Baubeginn 32.000 liter Hochteich

KoiBaden

Mitglied
Heute gings los. Ran an die Schaufeln Männer ! ;)

Der Teich wird knappe 5,00 auf 4,00 auf 3,70 und 1,70 tief.

Betonwand voll bewährt, 20cm breit mit Mittel- und Unteranker. Die Verschalung wird nächste Woche in Angriff genommen.

... Bodenablauf, Zulauf, Skimmer sind natürlich geplant.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 8.155
  • 2.JPG
    2.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 8.151
  • 3.JPG
    3.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 8.151
  • 4.JPG
    4.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 8.151
  • 5.JPG
    5.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 8.150
Hi, Scheibe wäre nett. Allerdings unnötiges Risiko bei unseren Temperaturen hier im Winter (Dichtheit ...). Ich machs ohne. Die Terasse befindet sich oberhalb vom Teich, da seh ich die Paddler oft genug.

Einen Tag an der Luft und braun wie Roberto Blanco ;)

Werde das Thema verfolgen ;)

Hast du keinen Plan von deinem Vorhaben gemacht?

Gibt es hier eigentlich keine Funktion, das man Themen zu den Favoriten hinzufügen kann? Irgendwie schade, bei so einem guten Forum.
PS:Ich meine aber nicht die Funktion "Benachrichtigt werden, bei neuem Beitrag!".

Hey, Pläne sind Pflicht, die sind 6 Monate gereift bis ich endlich zum Bau kam. Die Teichtiefe wird überall 2,00 meter. Zum Bodenablauf natürlich mit Schräge. Die Betonwände werden unten 30cm dick oben 20cm. Stahlmatten 8mm und in jeder Ecke noch stabile Pfeiler einbetoniert.

Gartenarbeit macht einfach Spass. Jeden Tag sieht man mehr ;)

Samstag und Sonntag wird weiter geschwitzt. Hoffentlich hält das Wetter. Sonst gibt es eine Schlammpackung.

Heute gings weiter. Die erste Bauphase (ausgraben) ist erledigt ;). Dazu gesagt. Von Hand mit drei Helfern. Tiefe mit Mauer jetzt auf 2,10. Wobei noch mindestens 8cm Boden leicht kegelförmig zum BA betoniert wird.

Nächsten Freitag geht es weiter mit der Verrohrung, Moniereisen, Verschalung.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 7.815
Hi Hikira, danke für den Link. Sieht nett aus. Dieses mal werde ich für Abends auch einiges mit Beleuchtung einbauen. Ausserhalb vom Teich.

Schau dir mal http://www.teichratgeber.de/index2_g.html an und links auf Teichbilderbuch

Wegen der Technik. Ein Skimmer 110mm, einmal Mittelwasserablauf 110mm und ein BA 110mm. Als Einlauf zwei 75er Rohre (eins mittig, eins rechte Wand. Geregelt über Kugelhähne) für die Kreisströhmung. Das sollte klappen ;).

Die Teichform bewusst eckig (die Ecken werden im 45Grad Winkel verschalt um die Strömung zu unterstützen). Im Winter lässt sich der Teich sehr leicht mit T-Trägern Stahl und eingeschobenen Lichtstegplatten bzw alle zwei Meter Styrodur abdecken. Ist eine Angelegenheit von 10 Minuten.

Ps. Ich wohne knapp 450m über dem Meeresspiegel im Winter hatten wir hier teilweise -20 ~ -25C°. Da bräuchte ich schon eine ordentlich Glasstärke damit nix gefriert. Ist mir zu riskant . Für Die Koi wird es oberhalb eine Flachwasserzone geben zum ansehen ;)

Ich wollte nich an der falschen Stelle sparen. Komplett PVC Druckrohr geklebt und von aussen zusätzlich noch mit Innotec Adheseal. Zugschieber VDL der Rest taugt nicht wirklich.

Oben