Baubeginn 32.000 liter Hochteich

Und im Betrieb.

Mehr geht jetzt nicht mehr. Ok, ausgenommen Vliesfilter und Trommelfilter ;)

1. IBC - SIPA zur Vorklärung (auf den Boden lege ich evtl noch 37 HEL-X um die Strömung etwas abzuschwächen, damit sich der Dreck leichter setzt.

2. IBC - 250 Liter HEL-X (14er schwarz schwebend, 17er weiss schwebend für die Biologie)

Beim nächsten Bau werden die IBC mit einem 125er Rohr verbunden, anstelle zwei mal 110 ;)

Anhänge

• Thumb007.jpg
    Thumb007.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 1.306
Hi Felix,

auf dem Boden sammelt sich der Dreck, denn Du in möglichst kurzen Abständen ablässt. Helix behindert dich dabei. ;-)

1 x 125mm statt 2 x 110mm. Wieso das denn?

Gruss,
Frank

Hey Frank ist mir klar. Theoretisch sollte sich dann noch mehr absetzen anstatt im 1 IBC zu umherzutreiben. Vor dem ablassen, kann man das 37 Hel-X kurz aufwirbeln. Ist nur ein Versuch ;).

Ich hab die SIPA jetzt nur über 1x110 laufen. Etwas ungeschickt. Die Pumpe läuft nach wie vor auf 19.000-20.000 liter. Ich hab einfach mit 2x45C° Winkel gearbeitet. Solange es läuft ist gut. Sehe aktuell keine Notwendigkeit auf SIPA 3 umzusteigen.

Das mit dem Helix ist Mist Felix, sorry. :lol:

Der Einlauf in den IBC braucht ein Bogen nach oben, falls Du das nicht bereits hast.

Gruss,
Frank

Kennst mich doch mittlerweile Frank ;)

Ich hab im IBC die Einläufe mit 90C° Winkel und jeweils zwei kurzen Rohrstücken 20cm verlängert, damit das Wasser relativ weit oben einfließt. Sieht soweit gut aus.

So, den Teich mit 2 Liter Kanne Fermentgetreide flüssig geimpft. Erstdosierung. Also relativ hoch. Normal sind 15-50ml auf 1000 Liter.

Mal die Ergebnisse abwarten... freie Sicht auf den Bodenablauf, das wärs. Da würde ich sofort einen Kasten Bier rausmachen ;)
Zur Not wird mal eine Steril Air für eine Woche geliehen.

Bisherige Sichttiefe 1,00meter. Fehlen noch min 110cm :lol:

hallo koibaden!

glückwunsch zum teich und der sipa!
ist ja wesentlich einfacher als die ollen filterbürsten! :wink:
meine filterung ist derzeit die gleiche, wie bei dir!
1. kammer ibc mit sifi 3 und 2. kammer 250 liter helix.
wasserwerte sind bei mir top, aber die sifi läßt zu viel feinen dreck durch und der wird durch die pumpen, die in der 2. kammer hängen immer wieder in den teich gepumpt.
allerdings bewege ich das helix zur zeit noch, was das ganze, denke ich, noch negativ beeinflußt.
bist du mit der klarheit deines wassers zufrieden?
hast du dein helix nur ruhend in der 2. kammer und belüftest nur schwach?

gruß sven!

Hi Sven,

ja da hast du Recht. Alles was kleiner ist wie 200my landet wieder im Teich. Allerdings setzt sich das mit der Zeit auch ab im 1 IBC. Dafür ist unser System relativ wartungsarm und kann im Urlaub auch mal gut unbeaufsichtigt bleiben. Bogensiebfilter (300my) muss man zu oft reinigen.
Von den Schwebeteilchen kann ich mich nicht beschweren. Nur das Wasser hat leider eine Sicht von 1,00m. Mal gespannt ob ich das in den Griff bekomme. Werde zusätzlich noch 1-2 Pflanzinseln einsetzen und am Dienstag Aqua 5 dry testen. UVC werde ich keine mehr verwenden (tötet mir zu viel Biologie) und frisst Strom.

Gruss

Am Wochenende noch etwas Feintuning der Aussengestaltung. 2 Tonnen anthrazitfarbener Schotter und einiges an Rindenmulch.

Sieht doch gleich viel besser aus ;)

Anhänge

• Thumb001.jpg
    Thumb001.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 947
  • Thumb002.jpg
    Thumb002.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 947
Oben