sunnycrocket
Mitglied
Hallo liebe Foren-Gemeinde.
Nun die versprochene Beschreibung zum Bau unserer IH....
Nachdem ich hier aber auch in den verschiedenen anderen Foren einiges über PRO und CONTRA von IH´s gelesen habe, wollten wir trotzdem ein "wärmeres Zuhause" für unsere Fische bauen.
Desweiteren soll diese auch als Quarantäne- oder Behandlungsbecken dienen....
Die Winter sind sehr streng und sehr lang bei uns im Süden.
Ausserdem hatte ich ja schon dieses Jahr meine lieben Erfahrungen mit der Wassertemperatur von knapp über den Gefrierpunkt (in Bodennähe) gehabt.
Zusätzlich ist uns ein Koi aufgrund einer Schwimmblasenentzündung erkrankt, ein zweiter konnte nur durch reines Glück (längere Hitzeperiode) wieder geheilt werden.
Die rapiden Temperaturschwankungen in diesem Jahr mochten unsere Koi gar nicht.
Also hab ich mich vor einiger Zeit entschieden, eine Innenhälterung zu bauen.
Als Baumaterial wählte ich 100mm Brettschichtholz (3 Lagen verleimt) aus dem Massivholz-Hausbau.
Die Massivholzbretter stammen aus den Ausschnitten von Türen und Fenster.
Die Maße sind:
260 x (120-150) x 130 cm (L-B-H) mit
mit Vliesfilter 500mm Breite (wird aus dem Technikhaus des Aussenbereichs ausgebaut) und integrierter Biofilterung (Helix-Kammer 70x120x130 mit ca. 100 Liter Helix 14). Belüfter ist eine KOI Pro 50.
2 Bodenabläufe (50mm) und ein 63mm-Skimmer erhalten eine 63er-Verrohrung und werden über 63mm-Kugelhähne im Flow gesteuert.
Nun die versprochene Beschreibung zum Bau unserer IH....
Nachdem ich hier aber auch in den verschiedenen anderen Foren einiges über PRO und CONTRA von IH´s gelesen habe, wollten wir trotzdem ein "wärmeres Zuhause" für unsere Fische bauen.
Desweiteren soll diese auch als Quarantäne- oder Behandlungsbecken dienen....
Die Winter sind sehr streng und sehr lang bei uns im Süden.
Ausserdem hatte ich ja schon dieses Jahr meine lieben Erfahrungen mit der Wassertemperatur von knapp über den Gefrierpunkt (in Bodennähe) gehabt.
Zusätzlich ist uns ein Koi aufgrund einer Schwimmblasenentzündung erkrankt, ein zweiter konnte nur durch reines Glück (längere Hitzeperiode) wieder geheilt werden.
Die rapiden Temperaturschwankungen in diesem Jahr mochten unsere Koi gar nicht.
Also hab ich mich vor einiger Zeit entschieden, eine Innenhälterung zu bauen.
Als Baumaterial wählte ich 100mm Brettschichtholz (3 Lagen verleimt) aus dem Massivholz-Hausbau.
Die Massivholzbretter stammen aus den Ausschnitten von Türen und Fenster.
Die Maße sind:
260 x (120-150) x 130 cm (L-B-H) mit
mit Vliesfilter 500mm Breite (wird aus dem Technikhaus des Aussenbereichs ausgebaut) und integrierter Biofilterung (Helix-Kammer 70x120x130 mit ca. 100 Liter Helix 14). Belüfter ist eine KOI Pro 50.
2 Bodenabläufe (50mm) und ein 63mm-Skimmer erhalten eine 63er-Verrohrung und werden über 63mm-Kugelhähne im Flow gesteuert.