Baue jetzt auch eine INNENHÄLTERUNG...

sunnycrocket

Mitglied
Hallo liebe Foren-Gemeinde.
Nun die versprochene Beschreibung zum Bau unserer IH....
Nachdem ich hier aber auch in den verschiedenen anderen Foren einiges über PRO und CONTRA von IH´s gelesen habe, wollten wir trotzdem ein "wärmeres Zuhause" für unsere Fische bauen.
Desweiteren soll diese auch als Quarantäne- oder Behandlungsbecken dienen....

Die Winter sind sehr streng und sehr lang bei uns im Süden.
Ausserdem hatte ich ja schon dieses Jahr meine lieben Erfahrungen mit der Wassertemperatur von knapp über den Gefrierpunkt (in Bodennähe) gehabt.

Zusätzlich ist uns ein Koi aufgrund einer Schwimmblasenentzündung erkrankt, ein zweiter konnte nur durch reines Glück (längere Hitzeperiode) wieder geheilt werden.
Die rapiden Temperaturschwankungen in diesem Jahr mochten unsere Koi gar nicht.

Also hab ich mich vor einiger Zeit entschieden, eine Innenhälterung zu bauen.

Als Baumaterial wählte ich 100mm Brettschichtholz (3 Lagen verleimt) aus dem Massivholz-Hausbau.
Die Massivholzbretter stammen aus den Ausschnitten von Türen und Fenster.

Die Maße sind:
260 x (120-150) x 130 cm (L-B-H) mit
mit Vliesfilter 500mm Breite (wird aus dem Technikhaus des Aussenbereichs ausgebaut) und integrierter Biofilterung (Helix-Kammer 70x120x130 mit ca. 100 Liter Helix 14). Belüfter ist eine KOI Pro 50.
2 Bodenabläufe (50mm) und ein 63mm-Skimmer erhalten eine 63er-Verrohrung und werden über 63mm-Kugelhähne im Flow gesteuert.

Anhänge

• P1040910.JPG
    P1040910.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 946
  • P1040914.JPG
    P1040914.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 946
  • P1040921.JPG
    P1040921.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 946
  • P1040924.JPG
    P1040924.JPG
    24 KB · Aufrufe: 946
Baue jetzt auch eine INNENHÄLTERUNG.....

so, weiter geht´s....

Ja und weil ich gleich mal so mitten drinn mit dem "MALERN" (Hausanstrich) war, - wurde gleich mal aus den vielen, vielen Testfarben (die haben wir an unser Haus gestrichen, um letztendlich unseren aktuellen Fassadenantrich zu finden..) - eine Mischung kreiert.

Wir finden die neue Farbe viel freundlicher als das triste WEISS...- ob´s den Koi dann auch gefällt? ;-)

Für alle die´s ein bisschen ausführlicher wünschen...- auf unserer HP ist`s wieder beschrieben.
Viel Spass

Anhänge

• P1040942.JPG
    P1040942.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 944
  • P1040941.JPG
    P1040941.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 944
  • P1040940.JPG
    P1040940.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 944
  • P1040925.JPG
    P1040925.JPG
    61 KB · Aufrufe: 944
Nabend,

schaut ja alles sehr gut aus.

ABER,

ich könnte nichr ruhig Schlafen, wenn das Teil ohne weitere Versteifungen gefüllt wird. :?

Habe nen Bekannten, der dachte das, das Holz locker reicht. :roll: :D Nun ja, etz sind 2 Stahlträger drumherum. Denn das Holz hats min. nen halben Meter rausgebogen :wink:

Grüße
Meff
der auch schon den Keller unter Wasser hatte. Jedoch nicht bedingt durch das Becken :lol:

hey,

muss sagen sieht alles sehr gut aus, aber da muss ich meff zustimmen, ob die holzverkleidung ausreicht?! würde vielleicht auch ne versteifung einbauen. :wink:

ansonsten, bitte weiter so schöne bilder. :lol:

mfg andi

sieht gut aus...aber ich weiss ja nicht wieviele kois du hast und wie gross die sind...also ich finde es etwas zu klein...denn die kois halten ja keine winterruhe dann,sondern sind aktiv und werden dann bestimmt ca.5 monate in deinem keller verbleiben...

wieviel liter werden das denn (ohne filter) ?

gruss

Hallo,

ich würde es auch unbedingt verstärken,habe letztes Jahr eine IH in der

Garage aus Gas-Betonsteinen gebaut 2m lang 1m breit und 1,2m tief,hat

vier Wochen gehalten!!!! :roll:

Naja,war eh zu klein,jetzt ist die IH doppelt so groß und aus Hohlkammer-

Steinen mit Beton ausgegossen und 11 Koi zwischen 30 und 40 cm

erfreuen sich bester Gesundheit :D

Gruß Henry

Beeheen schrieb:
Hallo,

Holz ist schon mal was ganz anderes als Porenbetonsteine ( Y-Tong ), da hätte dir wohl jeder von abraten müssen. Darauf hätte ich dir nichtmal 4 Wochen gegeben, hattest Glück, das es solange gehalten hat. Die sind nur gut, wenn Druck, oder Last von oben kommt, seitlich keine Chance.

Zum Holz. So wie man lesen konnte ist das 3-Fach geleimtes Holz, in 100mm Stärke! Und so wie man es von den Bildern her sehen konnte, macht das ganze doch einen recht stabilien Eindruck.

Das Volumen ist auch nicht übertrieben, daher sollte das schon passen. Würde mir da keine großen Sorgen machen,vom Holz her, ist das ideal. Lediglich mehr Winkel für die Wandbefestigung und die Holzbretter untereinander solltest öfters verschrauben.

Die meisten hier hatten wohl noch nie so eine 3Fach verleimte Holzplatte vor sich, das so oft die Stabilität beanstandet wird :lol:

Baue jetzt auch eine INNENHÄLTERUNG..

Soundport schrieb:
Beeheen schrieb:
Hallo,

Holz ist schon mal was ganz anderes als Porenbetonsteine ( Y-Tong ), da hätte dir wohl jeder von abraten müssen. Darauf hätte ich dir nichtmal 4 Wochen gegeben, hattest Glück, das es solange gehalten hat. Die sind nur gut, wenn Druck, oder Last von oben kommt, seitlich keine Chance.

Zum Holz. So wie man lesen konnte ist das 3-Fach geleimtes Holz, in 100mm Stärke! Und so wie man es von den Bildern her sehen konnte, macht das ganze doch einen recht stabilien Eindruck.

Das Volumen ist auch nicht übertrieben, daher sollte das schon passen. Würde mir da keine großen Sorgen machen,vom Holz her, ist das ideal. Lediglich mehr Winkel für die Wandbefestigung und die Holzbretter untereinander solltest öfters verschrauben.

Die meisten hier hatten wohl noch nie so eine 3Fach verleimte Holzplatte vor sich, das so oft die Stabilität beanstandet wird :lol:

Hallo zusammen, hallo Soundport...
Erstmal vielen Dank für die vielen gut gemeinten Ratschläge.

Gehe davon aus, daß die Holzwände aus dem Massiv-Holz-Hausbau definitiv bessere Stabilität erreichen als alles andere -
mal von einer Zementmauer abgesehen.

Mit dem umlaufenden Metallband habt Ihr sicherlich recht, - aber das schaut ehrlich gesagt "Schei....e" aus.
Ich gehe davon aus, - wenn ein Einfamilienhaus mit den gleichen Schrauben zusammen hält - dann sollte hoffentlich die IH ganz leicht halten.

Einzig das Problem mit den Winkeln der Wandbefestigung macht mir auch ein wenig Sorgen.
Allerdings kann das ganze aufgrund seines enormen Gewichts weder nach vorne kippen noch nach vorne wegrutschen (Bodenanker).
Alle Teile sind untereinander verbunden. Selbst die Holzboden-Platten sind rundumverschraubt.
Also ich hoffe daß das ganze einfach so hält.
Wenn sich das Holz beim Befüllen in irgendeinerweise bewegt, kann ich ja immer noch einiges "ranmachen"....... hoffe ich hab dann noch soviel Zeit?

Zum Thema Wassermenge: Insgesamt sind´s 3 m³ Volumen - davon 2 m³ für die KOI. Wir haben momentan 5 Koi von ca. 25 - 45 cm.
1-2 werden´s wohl irgendwann nochmals werden.
Wenn ich mir aber so einige Behältnisse bei einzelnen Koi-Händlern ansehe, dann ist die meinige auch nicht kleiner??

Liebe Grüße

Re: Baue jetzt auch eine INNENHÄLTERUNG..

sunnycrocket schrieb:
Mit dem umlaufenden Metallband habt Ihr sicherlich recht, - aber das schaut ehrlich gesagt "Schei....e" aus.

Das mit dem Metallband sehe ich genauso.

sunnycrocket schrieb:
Einzig das Problem mit den Winkeln der Wandbefestigung macht mir auch ein wenig Sorgen.

Ja deine Wahl an Winkel ist soweit ich das sehen konnte nicht gerade ideal.
Besser wären die Winkel mit einem größeren Loch in der Mitte gewesen. So hättest auch 100x10er Schrauben nehmen können, dazu noch eine Unterlegscheibe und das ganze hält perfekt.
Bei mir habe ich ein Balkengerüst gebaut, und konnte so das Balkengerüst direkt mit Wand und Boden verschrauben.

sunnycrocket schrieb:
Wenn sich das Holz beim Befüllen in irgendeinerweise bewegt, kann ich ja immer noch einiges "ranmachen"....... hoffe ich hab dann noch soviel Zeit?
:lol:

sunnycrocket schrieb:
Zum Thema Wassermenge: Insgesamt sind´s 3 m³ Volumen - davon 2 m³ für die KOI. Wir haben momentan 5 Koi von ca. 25 - 45 cm.
1-2 werden´s wohl irgendwann nochmals werden.
Wenn ich mir aber so einige Behältnisse bei einzelnen Koi-Händlern ansehe, dann ist die meinige auch nicht kleiner??

Es gibt solche und solche Koihändler. Und ein Händler hat anfangs eh meist Überbesatz, der sich im laufe der Saison lichtet. Daher sollte man seine IH nicht mit der eines Händlers vergleichen. Meist sind da auch super Filteranlagen eingebaut, die den Überbesatz bewältigen können.

Bei dir und deinen 2m³ für die Koi, geht das mMn eher in Richtung Quarantänebecken als eine IH. Wobei es für den geringen Besatz gerade so ausreichend ist. Zwar kein Luxushotel, aber bei der aktuellen größe der Koi vertretbar. Nur denke ich das es ein Eigentor werden könnte. Schliesslich möchtest du wahrscheinlich die Koi über den Winter groß ziehen, und das ist in so einer kl. IH sicher nicht möglich, zumindest nicht, wenn die Koi schon eine gewisse Größe haben. Bin mir ziemlich sicher, das sich das bei größeren Koi negativ auf das Wachstum auswirkt, selbst wenn alle anderen Paramenter stimmen.

Bei paar Tosai, ist so ein Becken sicher kein Thema.

Eins noch wegen der Größe. Hast du keine Möglichkeit deinen Filter auszuquartieren. Und so dein Becken um den Filter zu erweitern?

Re: Baue jetzt auch eine INNENHÄLTERUNG..

Soundport schrieb:
sunnycrocket schrieb:
Eins noch wegen der Größe. Hast du keine Möglichkeit deinen Filter auszuquartieren. Und so dein Becken um den Filter zu erweitern?

Hi Soundport,-
genauso hab ich mir das gedacht.

Wenn´s wirklich mal zu klein wird, dann kann ich ein Zwischenelement einfach rausnehmen (Folie aufschneiden, Holz raus, Folie rein und gut ist).
Den Filter könnte ich dann in einen kleinen Nebenraum verlegen...

Wäre aber jetzt alles zu viel und zu aufwendig geworden (wg. Mauer-Durchbruch).
Gruß Michael

Baue jetzt auch eine Innenhälterung

Servus miteinander....

wie versprochen wieder mal ein paar Fotos vom Baufortschritt...

- ja und am Wochenende kommen endlich die Fische rein! :)

Bis Bald und liebe Grüße

Anhänge

• P1040968.JPG
    P1040968.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 521
  • P1040956.JPG
    P1040956.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 521
  • P1040953.JPG
    P1040953.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 521
  • P1040952.JPG
    P1040952.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 521
Soundport schrieb:
Das schaut nicht schlecht aus. Sauber verschweisst! Habt ihr die Helixkammer ausserhalb geschweisst, oder Kopfüber? :lol:

da schau mal - war ganz schön heiss, glaub ich... :wink: :lol:

.... übrigens das ist mein Spezl "Edevaldo" (Flachdach-Fachmann)

Anhänge

• P1040949.JPG
    P1040949.JPG
    47 KB · Aufrufe: 504
Meff schrieb:
Nabend,
schaut ja alles sehr gut aus.
ABER,
ich könnte nichr ruhig Schlafen, wenn das Teil ohne weitere Versteifungen gefüllt wird. :?
Habe nen Bekannten, der dachte das, das Holz locker reicht. :roll: :D Nun ja, etz sind 2 Stahlträger drumherum. Denn das Holz hats min. nen halben Meter rausgebogen :wink:
Grüße
Meff
der auch schon den Keller unter Wasser hatte. Jedoch nicht bedingt durch das Becken :lol:

Hi Leute,
habe jetzt seit Freitag, 6.11.09 mein Teichwasser in der Innenhälterung.
Nachdem Ihr Eure Bedenken wegen der Stabilität geäußert habt,
habe ich an allen Stoßflächen der einzelnen Holzplatten mit Wandfarbe kleine Farbkleckse :idea: angebracht.
Habe mir erhofft, daß dadurch sofort jeder noch so kleiner "Holzverzug" durch einen "Farbriß" angezeigt wird.

Also WASSER MARSCH...
Gott sei Dank :wink: - haben sich die IH-Wände keinen "Millimeter" (oder 1/10) gerührt, da die Kleckse selbst in den Zwischenraum noch ohne Rißbildung sind.
Also hoffe ich, daß das ganze nicht so endet wie bei Meff ... :?:

Liebe Grüße

http://www.murners.de/

Anhänge

• P1050069.JPG
    P1050069.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 418
Oben