Bedenken

fishnet

Mitglied
Hallo ,

ja , hast du inzwischen nachgeschaut ?

bei Hochteichen ist die Isolierung an den Wänden nebensächlich wenn die im Erdreich liegenden Teichteile nicht isoliert sind .

Das Abdecken der Teichoberfläche ist etwas anderes .

Gruß Stephan
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

Koi sind aber neugieige Tiere und lassen sich durch Licht einer Taschenlampe anlocken. :wink:

Habe aber auch manchmal Koi, die ich auch mal 3-4 Tage nicht zu sehen bekomme, da die Koi gerade im Winter ein anderes Verhalten aufweisen.

Sollten dennoch Fische gestorben sein, werden diese, wie schon von anderen Usern erwähnt, nach ein paar Tagen durch Fäulnisgase im Inneren nach oben steigen.
 

Mario1

Mitglied
jockel-baer schrieb:
Hallo,

Koi sind aber neugieige Tiere und lassen sich durch Licht einer Taschenlampe anlocken. :wink:
Hallo,
machen sie aber nicht, wenn sie bereits mit dem Bauch nach oben schwimmen!
Teich abdecken, nachsehen und fertig. Ich hätt da nicht lange rumgefunzelt. Und wenn der schlimmste Fall, also verstorbene Tiere, im Teich sind, muß er die Abdeckung eh runter nehmen (zum rausholen der Tiere).
Aber lassen wir doch den Threadopener mal zu Wort kommen.
Ciao, Mario.
 

pischi

Mitglied
sicher beunruhigt einen soetwas, aber ich würde mir keine großen sorgen machen. wenn die fische vorher gesund und gutgenärt waren und die wasserwerte stimmen ... warum sollten sie plötzlich sterben? und dann gleich 6 an der zahl? die werden einfach am grund ordentlich abchillen. meine größte fressmaschine liegt auch am boden und die sonst etwas passiveren, schwimmen noch ganz zaghaft ihre bahnen ab und an.
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo Domi,

du hast doch deine Bullaugen um in deinen Teich Unterwasser zu schauen. Da kannst Du doch eventuell auch was sehen. Oder?
 

jockel-baer

Mitglied
Hy,

man sollte ja auch nicht gleich, dass schlimmste in Betracht ziehen.
Hoffe einfach mal, dass die Koi nur abchillen, schließlich ist der Teich abgedeckt, hoffentlich nicht zu dicht. :cry:
Isoliert scheint er ja auch zu sein.

Ich habe auch einen Hochteich der 55 cm über den Boden liegt, habe den aber von innen bis ins Erdreich hinein isoliert und kann bisher keine großen Wärmeverluste feststellen. Jedenfalls nicht mehr als wie vorher bei meinen ebenerdigen Teich.
 

Arbre

Mitglied
Naja, von grossem Wärmeverlust kann man ja im Moment auch nicht sprechen. Viel wärmer war's im Sommer ja auch nicht :p
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich glaube ja auch nicht, das bei dem milden Winterwetter schon was passiert ist.

Unser Teich hat Grad wieder die 9 Grad Marke geknackt!
 

jockel-baer

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich glaube ja auch nicht, das beid em milden Winterwetter schon was passiert ist.

Unser Teich hat Grad wieder die 9 Grad Marke geknackt!
Hallo Dirk,

bei unabgedeckten Teichen waren die Temperaturen aber schon bei 4 Grad und darunter angelangt.
Meine Teichtemperatur ist heute aber auch wieder über 9 Gad gestiegen.
So kann das ruhig weitergehen, ich brauch das nicht wirklich.
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo Jörg,

bin heute Nachmittag aus Berlin weider gekommen und habe im verlauf des Nachmittags mal die Teichtemperatur gemessen. 10,9° Grad. Wenn das so weiter geht dann kann der Frühling kommen.
 
Oben