Behindertengerechter 53.500l Teich

Hallo Andreas ....

ein interessantes und tolles Projekt .... bin gespannt auf weitere Bilder

wünsche Dir ganz viel Entspannung mit deinen Paddlern
 

mike77

Mitglied
Sehr schöne Anlage !!! :eek: :eek:

Nur für den Fall der Fälle mal ne Frage: Falls du da wirklich mal reinfallen solltest, kommst du da alleine an irgendeiner Stelle wieder raus??

Nur so nen Gedanke :wink:
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo andreas,

ich muss auch sagen, sieht richtig klasse bis jetzt aus!! :shock: :thumright:

da wirst du noch viel freude an deinem teich haben! :D

gutes gelingen weiterhin!

mfg andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 7033

Guest
Ja - sehr schön. Hast dir auch ein paar schöne Tiere ausgesucht.
 
sehr schöner teich und tolle fische hast du
dir da ausgesucht!!!

und was ich wieder sehr schön finde ist das du
trotz deiner einschränkungen nicht auf dein
hobby verzichtest!!!!!!!

es zeigt also mal wieder:

wo ein wille ist- ist auch ein weg!!!!!

respekt und schöne grüße
 

DMT

Mitglied
Sehr sehr tolles Project, dein Teichbauer hat saubere Arbeit geleistet nur der Flow mit den Zugschiebern ist nicht so benutzter freundlich aber sonst ein Geiler Teich.
Gruß Markus
 

folienrainer

Mitglied
Auch von mir eine Gratulation zu deinem Teich, nur mal n paar Frage vielleicht habe ich es auch überlesen.

Aber welche mechanische Reinigung bzw Vorfilter hast du ???
Warum ist in der ersten Kammer eine Pumpe ???
Da ist ja normalerweise ein Vortex mit Bürsten oder ein SIFI ???
Flow deutlich zu niedrig für die vorhandenen Abläufe bzw. Teichgrösse

Pumpen würde ich gleich mal auf mindestens 2x 25.000 tauschen, wird aber wahrscheilich nicht funzen die die Kammerfilter soviel Flow meist nicht packen.

Also an der technischen Umsetzung sollte mit deinem Erbauer vielleicht nochmal gesprochen werden - meine Meinung.
 

Andreas81

Mitglied
Als Vorfilter ist ein TF vebaut. Durch den TF gehen die Stunde 32.000l die 1 Pumpe geht gleich wieder zurück in den Teich. Duch den Reihenfilter gehen 16.000l und in der letzten Kammer is auch die UVC Lampe verbaut.
Die oberen beiden Bodenabläufe sind nur zur hälfte geöffnet.

Aber Warum Wieso nich größere Pumpen frag Ich am Montag einfach den Teichbauer, zeig ihm hier nochmal die Beiträge und dann schreib Ich dazu nochmal was.

mfg Andreas
 

DMT

Mitglied
Hallo also wenn man mal von ausgeht das ein Bodenablauf mit 110 mm Rohr ca.12.000 l/h Flow hat und ein Skimmer mit 110 mm Rohr ca. 8.000 l /h Flow hat dann käme es mit 2 Bodenablauf und ein Skimmer bei 32.000 l/h hin du hast aber 4 Bodenabläufe und ein Skimmer das wäre ein Flow von 56.000 l/h um denn optimalen Durchfluss zu erhalten.

Gruß Markus
 

MARKUS40

Mitglied
Hi Andreas

Einfach ein Traum :thumleft:
Leider hat dein Teichbauer etwas zu sparsam dein Tromler kalkuliert,da wehre 60000l das optimale.
Bei 32000l müssen 1-2 Bodenabläufe ständig zu bleiben sonst kriegst du kein Zog bei deinem Skimmer.
Alternative wahre Die Bodenabläufe zu hälfte öffnen aber da kriegst du wieder kein richtige Zog bei denn Bodenabläufen und bleibt zu viel Dreck auf dem boden liegen.
Du kanst natürlich abwechselnd die Bodenabläufe auf und zu machen das ist leider meine Meinung nach nicht mehr Behindertengerecht.

Lg Markus.
 
Oben