Belüftung der IH

Frank67

Mitglied
Hallo und Frohe Weihnachten,

ist es eigentlich sinnvoll das Becken extra zu Belüften auch wenn die Helix Tonne gut Belüftet wird?
oder macht es den Bock nicht fett?

Ich konnte optisch an dem Verhalten der Tiere keinen unterschied ausmachen, bis auf die tatsache das luftblasen übers Wasser wandern.

Ich habe leider kein Gerät um den Sauerstoffgehalt zu messen :oops:

Ich habe habe mal fix einpaar Bildchen gemacht :wink:

Helix Tonne, Belüftet mit Hailea V-60
5p2y68.jpg

mru3yt.jpg

Das Becken, 9,5m³/22m³Rohrpumpe
Belüften oder nicht?
11vhd6q.jpg

Besatz 15 Tiere von 10 bis 60cm
rgz337.jpg

Ich hoffe die Luftblasen sind zu erkennen
rlaucp.jpg

2aak21g.jpg

Das es jetzt nichts schlimmes ist kann ich mir vorstellen, mich würden eure erfahrungen und meinungen Interessieren.

Danke und guten Rutsch :wink:

Hallo Frank,

eine schöne IH hast du da.

Ich belüfte auch nur noch meine Biosäule mit dem Hel-X.

Als ich diese noch nicht hatte, lage zwei Luftkügeln im Filter, vor dem biologischen Teil.

Da die Biosäule jetzt gut belüftete wird, habe ich auf die Filterbelüftung verzichtet.

Meine O² Werte liegen bei 10mg/l, also ok.

Warum kannst du die O² Bindung nicht messen ?
Es gibt Tröpfchentest und Didimessgeräte.

Hier mal nee nette Seite:
http://www.golden-koi.de/Berichte/Beric ... iteich.php

Koikoi0 schrieb:
Hallo Frank,

eine schöne IH hast du da.

Ich belüfte auch nur noch meine Biosäule mit dem Hel-X.

Als ich diese noch nicht hatte, lage zwei Luftkügeln im Filter, vor dem biologischen Teil.

Da die Biosäule jetzt gut belüftete wird, habe ich auf die Filterbelüftung verzichtet.

Meine O² Werte liegen bei 10mg/l, also ok.

Warum kannst du die O² Bindung nicht messen ?
Es gibt Tröpfchentest und Didimessgeräte.

Hier mal nee nette Seite:
http://www.golden-koi.de/Berichte/Beric ... iteich.php

Hallo,
das es Tröpfchentest zum Sauerstoff messen gibt wußte ich nicht :oops:

Ich habe für die anderen Werte den Tröpfchentest von JBL, aber schlag mich, für Sauerstoff habe ich es noch nicht gesehen.
Werde mich morgen mal auf die Suche machen, brauche eh noch KH, GH neu, danke für die Info :wink:

Hallo Frank,

der Lufteintrag im Filter sollte völlig reichen, brauchts keine extra Belüfter im Becken.
Weiteres wird Dir der Sauerstoff Test über Deinen O² Eintrag sagen.

Eigentlich belüfte ich ja auch blos meine Helix-Kammer an der IH, aber:
angenommen ich fliege mit Mutti 2 Tage nach NewYork zum shoppen......und mir fällt die Pumpe durch einen Defekt aus, hmmm...wäre es da nicht besser doch das Becken zu belüften ?
Sehe ich das falsch ?

Gruss
Mathias

Hallo Matti,
völlig FALSCH :!: :!: :!:

Du fährst auf keinen Fall mit Mutti nach New York zum Shoppen, eher schon zu Jos nach Holland :lol: :lol: :lol:

Außerdem ist die Biologie nach zwei Tagen ohne Pumpe ohnehin zum Herrn :wink:

Gruß
Wolfi :lol:

Hallo Dirk,
danke für deine Links,

man sollte nicht meinen, was man alles sieht wenn man mit offenen Augen durch das Leben geht, Sauerstofftest habe ich heute besorgt, und was soll ich sagen, die standen schon immer da wo ich Sie gefunden habe :autsch:

naja sofort mal gemessen und der Wert war bei 9, denke das ist in ordnung :wink:

Danke für eure meinungen :wink:

onkel-koi schrieb:
Hallo Matti,
völlig FALSCH :!: :!: :!:

Du fährst auf keinen Fall mit Mutti nach New York zum Shoppen, eher schon zu Jos nach Holland :lol: :lol: :lol:

Außerdem ist die Biologie nach zwei Tagen ohne Pumpe ohnehin zum Herrn :wink:

Gruß
Wolfi :lol:

dazu mal eine allgemeine Frage:

Angenommen es muß ein Anschluß geändert werden oder irgendwas wird undicht, gehen die Bakkis direkt zum Teufel?

wie lange ist eine Biologie am leben zu erhalten wenn man mal was ändern muß, und den Kreislauf abschaltet aber die Biologie trotzdem Belüftet?

Wie lange würden die Bakkis das mitmachen, gibt es erfahrungswerte?

Kann man die Biologie irgendwie am leben erhalten, wenn ja wie und wie lange?

Hallo Frank,

eine festen Zeitpunkt kann man hier nicht bestimmen, die Bakkies sind nur innerhalb kürzester Zeit kaputt, wenn gar keine Durchströmung statt findet.

Mit Belüftung und der dadurch entstehenden Durchströmung gehen die Bakkis nicht so schnell kaputt. Das Problem ist nur, dass irgendwann die Nährstoffe der Bakterien ausgehen und sich dann die Bakterien langsam dezimieren.

Am besten ist es, wenn man dann den Filter in sich laufen lässt, wenn irgendetwas am Teich geändert werden muss und ihn nicht ganz außer Betrieb nimmt.

Hallo Zusammen,

so mache ich das auch immer.

Ich hab für die IH eine kleine 1200 Liter Oase Pumpe.
Die lege ich in die letzte Biokammer und pumpe dann zurück in die erste Kammer, wenn ich was am Becken machen muss. Belüftung bleibt an.

Wenn du Technikausfälle fast 100% absichern willst, musst du anstatt einer großen Pumpe halt zwei kleinere nehmen und parallel laufen lassen. Wenn dann eine kaputt geht, haste immer noch nee Notlösung laufen.

Am Teich hab ich das so ( Wasserpumpen ).

jockel-baer schrieb:
Und wenn der Strom ausfällt hat man ein weiteres Problem, ist aber schon ganz gut gedacht mit den zwei Pumpen und dann am besten noch zwei Belüfterpumpen. :wink:

Da bleibt uns wohl nur noch diese hier, da könnte man dann auch ruhig mal etwas länger von zu Hause weg bleiben: :D
Profi-Notstromagregat
30mwzza.jpg

Gruss

Oben