Belüftung nur im Biofilter

Meine Meinung… ohne Messung können wir alle nur weiter spekulieren. Also JBL Test Set, prüfen und dann weiterschauen.
Ich bleibe auch dabei, bei einem Rieselfilter (sofern nicht hermetisch abgedichtet) benötigt es keine zusätzlich Belüftung. Die gehört dann in den Teich. ;)

Aber was anderes noch… Du schreibst schon von einem ordentlichen Besatz sowie weiteren Zugängen in diesem Jahr. Ich würde mir da lieber langsam Gedanken über eine Notfallversorgung mit O2 für den Fall eines Stromausfall machen. Das könnte sonst mal schneller gehen. :rolleyes:

Ich habe jetzt die 60er Luftpumpe auf den biofilter geschaltet und ich hole mir noch eine 40er Pumpe die über den luftheber den Teich belüftet.
dann bin ich sicher dass alles ausreicht. Da ich auch nur ungefähr 100-110cm (im Teich) tief belüfte wird es, denke ich auch nicht zu viel an Belüftung sein.
Die JBL Sauerstoff Tests werde ich mir die Tage holen um zu gucken welche Tendenzen im Bereich Sauerstoff mein Teich hat.
Aber bei 10 Grad Wassertemperatur braucht man sich ja momentan kaum sorgen zu machen wegen zu wenig Sauerstoff. Dieses Problem wird dann eher im Hochsommer auftreten

Kannst Du es nicht kapieren oder willst Du es nicht. Du bekommst eher ein Problem mit zu viel Belüftung.
Gelöscht. Auf einen solchen Tonfall kann ich irgendwie nicht. Gruß razor72 . Ich erkläre es dir nochmal.
Der biofilter ist ca 20-30 cm geflutet. Dass bedeutet ich Belüfte in ungefähr 25 cm Tiefe mit der 60er Pumpe und mit einer 40 er Pumpe belüfte ich 1 Meter tief im Teich. Somit kann ich ausschließen dass ich zu viel belüfte. Weil ich genug Fische im Teich habe und die Tiere auch auf Wachstum gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ja sein dass du bissel beschränkt bist, aber kein Problem. Ich arbeite oft mit Behinderten zusammen. Ich erkläre es dir nochmal.
Der biofilter ist ca 20-30 cm geflutet. Dass bedeutet ich Belüfte in ungefähr 25 cm Tiefe mit der 60er Pumpe und mit einer 40 er Pumpe belüfte ich 1 Meter tief im Teich. Somit kann ich ausschließen dass ich zu viel belüfte. Weil ich genug Fische im Teich habe und die Tiere auch auf Wachstum gehalten werden.

Haaaaahahaha! o_O

Nicht böse sein, habe ich auch gelöscht. Gruß razor72

Du solltest wirklich etwas an Deiner Ausdrucksweise arbeiten, drehst Du jetzt durch oder was?:mad:
Wodurch genau kannst Du ausschließen, dass nicht zu viel belüftet wird?

Entschuldige bitte, aber Dein Biofilter von 200 Liter ist nicht gerade üppig bemessen, was soll dort eine 60 Liter Luftpumpe?
Ich halte mit meiner 20er Pumpe + entsprechend dimensionierter Schläuche ca. 600 Liter schwebender Helix am Bewegen im 1000 Liter IBC, davor hatte ich eine 60er, dann eine 40er Pumpe.

Rest gelöscht. Gruß razor72 Ich erkläre es dir nochmal.
Was kann denn passieren bei zuviel Belüftung ? wäre die Frage gewesen .............

@Dorian Müller
Zwei Dinge:
1. Ich mag eine solche Ausdrucksweise nicht.
Kleiner Tipp für die Zukunft: Erst das Geschriebene lesen, dann drüber nachdenken ob es gegen die Nettiquette verstößt und der letzte Schritt sollte das Absenden sein.

2. Ich würde eher auf die Tipps der erfahrenen User hören. Das ist zumindest schlauer als diese zu verärgern.

Oben