Belüftungspumpe

Ein Hallo aus Ostfriesland

Eine Frage,wollte mir eine belüftungspumpe
Kompressor zulegen. Mein Teich ist
Ca. 40000 lieter.
Was ist am besten.?

Mfg Der ostfriese
 

Benni2703

Mitglied
Hallo Ostfriese!

Was möchtest du belüften - Den Teich direkt oder den Filter?

Hast du bereits irgendeine Art von Belüftung?

Und wie möchtest du die Luft einmischen, sprich über welchen Ausströmer?

Viele Grüße :)
 

Benni2703

Mitglied
Hallo!

Je nach Fischbesatz und Temperatur muss die Belüftung intensiver sein bzw. kann im Winter unter Umständen ganz abgestellt werden.

Hierzu musst du aber wissen was du tust, und ob der Teich abgedeckt ist, ob der Filter durchläuft und viele andere Parameter spielen hier mit rein.

Für die Belüftung im Teich kommen Membranbelüfter oder noch besser Belüftungsschläuche in Frage. Wieviel Luft du dann ranschiebst hängt wie gesagt vom Besatz ab.

Ich bin kein Fan von porösen oder gebrannten Ausströmern. Auch die kleinen Zuleitungen dort hin sind alles andere als Ideal für den Kompressor.

Eine anständige Belüftung hat für mich wenig Gegendruck bei gutem Blasenbild und eine große Zuleitung. Gepaart mit einem hochwertigen Kompressor (Secoh, Thomas, Hiblow) ein unschlagbares und hochwertiges Team und keine Spielerei.

Viele Grüße :)
 

voff

Mitglied
Hallo Ostfriese,

hör auf Benni2703.
In Sachen Belüftung ist er aus meiner Sicht der beste Ansprechpartner hier :thumright:

Werde mir bei Ihm demnächst auch nen Membran Belüfter ordern.
Nach es einmal richtig und ersparen dir die Odyssee und das gefrickel mit den Keramik Ausströmen.

Grüße Volkmar
 

Benni2703

Mitglied
Abend!

Danke für die Blumen - aber das Wissen haben hier genug andere auch :wink:

Die Thematik ist ja kein Hexenwerk. Aus meiner Sicht sind eben gute Komponenten und ausreichende Dimensionierung von Vorteil. Ich denke hier sind sich die meisten einig.

9mm Schläuche und kleine Keramikteller sehe ich einfach am Aquarium und nicht an einem 40 Kubik Koiteich :)

Viele Grüße
 

KoiMario

Mitglied
Hallo Ostfriese79,

wo direkt kommst Du denn her ?
Ich müßte so ziemlich in Deiner Nähe sitzen.Kannst mir gerne ne PN schicken.
 
Oben