Belüftungsstärke

gimmig

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Teich umfasst 27k Liter incl. Filter. Ich habe aktuell 22 Fische und füttere bei 25° rund 750g. Derzeit verrichten zwei 60er Luftpumpen ihren Dienst. Diese drücken beiden auf eine Leitung, welche den Filter und den Teich versorgt. Im Teich liegt eine 100er Belüftungsstange und in der HelX-Kammer ein 40er Ring. Da man mit Tröpfchentests keine verwertbaren O2-Werte messen kann, wollte ich mal nach Euren Erfahrungswerten fragen. Würdet ihr hier größere Luftpumpen nutzen und wenn ja, welche Stärke? Da ich doch recht sportlich auf Wachstum füttern möchte, habe ich Sorge, dass zu wenig Sauerstoff eingetragen wird. Ich danke Euch für Euren Input.

Beste Grüße
Ronny

Meine Erfahrung ist es, man kann mit Tröpfchentest durchaus vernünftige Sauerstoffwerte messen. Der Test von JBL reicht völlig aus um die Situation einzuschätzen.
Da habe ich leider andere Erfahrung mit genau diesem Test gemacht. Ich habe mir seinerzeit den großen Messkoffer gegönnt, aber egal zu welcher Jahreszeit, Tageszeit etc., ich erkenne keinen Unterschied bei der Farbe. Insofern habe ich ihn für mich als unbrauchbar gewertet. Unabhängig davon habe ich in div. Blogs und auch beim Händler des Vertrauens das Feedback bekommen, dass Tröpfchen-Test nur für Nitrit geeignet sind.

Da habe ich leider andere Erfahrung mit genau diesem Test gemacht. Ich habe mir seinerzeit den großen Messkoffer gegönnt, aber egal zu welcher Jahreszeit, Tageszeit etc., ich erkenne keinen Unterschied bei der Farbe. Insofern habe ich ihn für mich als unbrauchbar gewertet.
Könnte es sein die Konzentration war außerhalb des Messbereiches? ;)
Wir haben Sauerstoffmessungen mit JBL gegen gemessen mit der Sauerstoffmessung eines SK. Die Übereinstimmung war erstaunlich gut.

Unabhängig davon habe ich in div. Blogs und auch beim Händler des Vertrauens das Feedback bekommen, dass Tröpfchen-Test nur für Nitrit geeignet sind.
Suche Dir einen neuen Händler des Vertrauens.:cool:

Alle Messmethoden haben bei unbekannter Matrix mögliche Fehler, man nennt das Interferenzen. Meist reicht das Ergebnis aber für die Beurteilung einer Situation aus. Viel wichtiger als ein Einzelwert ist die Abbildung einer Tendenz, daher sollte man regelmäßig messen.

Derzeit verrichten zwei 60er Luftpumpen ihren Dienst. Diese drücken beiden auf eine Leitung, welche den Filter und den Teich versorgt. Im Teich liegt eine 100er Belüftungsstange und in der HelX-Kammer ein 40er Ring.
Für die Konstellation sollte das ausreichen. Lediglich die Stange/der Ring sind etwas knapp dimensioniert, könnte mal vergrößert werden.

............ Derzeit verrichten zwei 60er Luftpumpen ihren Dienst. .... ....
Würdet ihr hier größere Luftpumpen nutzen und wenn ja, welche
Geht nicht darum einzublasen was geht.
Sprich ohne Messungen kann man dazu eigentlich nichts raten.

Bei WT 25 und abfalleder Löslichkeit, wäre es mir persönlich, bei O2 im Wasser ohne Kontrolle zu riskant.
Vor allem früh Morgens.
Hält man sich an die Anleitung, sind die Tröpfchen nicht sooo schlecht, zumindest weit besser als gar nicht messen.
Vor allem beim auflegen/ablesen sollte man die 3 - 5 cm beachten.
Beispiel:
51052.jpg

51053.jpg

Dann kommt's schon recht gut eher hin
51054.jpg

Geht nicht darum einzublasen was geht.
Sprich ohne Messungen kann man dazu eigentlich nichts raten.

Bei WT 25 und abfalleder Löslichkeit, wäre es mir persönlich, bei O2 im Wasser ohne Kontrolle zu riskant.
Vor allem früh Morgens.
Hält man sich an die Anleitung, sind die Tröpfchen nicht sooo schlecht, zumindest weit besser als gar nicht messen.
Vor allem beim auflegen/ablesen sollte man die 3 - 5 cm beachten.
Beispiel:
Anhang anzeigen 123759

Anhang anzeigen 123760

Dann kommt's schon recht gut eher hin
Anhang anzeigen 123761

Kannst du bei dir einen Unterschied mit dem Tröpfchen Test erkennen, wenn du zu unterschiedlichen Zeiten mißt?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das messen wichtig ist, ist mir klar. Aber aufgrund meiner bisherigen eigenen Erfahrungen beim Messen dachte ich, dass ich über Erfahrungen durch Euch in Bezug auf Belüftungsstärke mehr Input bekommen kann. Zumindest übergangsweise, bis ich eine geeignete und genaue Messmethode habe. Ein WTW-Gerät möchte ich mir nicht unbedingt zulegen, denke aber derzeit über eine Lösung von Senect nach. Habt ihr ggfs. weitere Alternativen zum genauen Messen von O2? Im Zuge dessen würde ich auch den ph-Wert messen wollen.

Grüße Ronny

Wenn bis Punkt 4 keine Luftblase enthalten war frage ich mich wie sie dann da danach reinkommen kann. ;)
Lach, ich auch.
Bei Punkt 1 - 4 ist es ja fast unmöglich Blasen einzubinden, quillt über.
Hab tatsächlich mal mehrmals versucht es ab Punkt 5 blasenfrei zu schaffen, mal kleiner mal größer, geklappt hat das ohne nie, warum auch immer.
Lt. Beschreibung weniger wichtig.

Kannst du bei dir einen Unterschied mit dem Tröpfchen Test erkennen, wenn du zu unterschiedlichen Zeiten mißt?
Nein, nicht wirklich, kaum möglich.
Die Farbskala ist eh schon ungenau einzuschätzen, zeigt auch grobe 2 mg Schritte an, die ich im Tagesverlauf nicht habe, bin bei 1,2.
Richtig ist:
Eine genauere Messung ist mit dem Test sicherlich nicht erwartbar.
Zeigt das Testchen früh morgens irgendwas zwischen 6 und 10 an, dürfte man vermutlich auf der sicheren Seite sein. Wie gesagt besser als gar keine Einschätzung.
Mehr nicht.
Wie es sich farblich bei 4 oder 2 mg zeigt, kann ich nicht sagen, hatte ich noch nicht.

Oben