Bewegtes Hel-x

hi

ich habe schwimmendes hel-x und wird den ganzen tag bewegt.
ruhendes ist gut als feinfilter--da halte ich aber nichts von und brauch ich auch nicht weil als erstes bei mir ein trommler kommt.

Hi,

was mich mal interessieren würde ob bei der Abwasseraufbereitung das Helix auch dauernd bewegt wird oder auch nur stündlich durchgerührt.

Ich kann mich dunkel an solche großen Rührwerke erinnern die aber auch nicht immer laufen, bin mir aber nicht sicher! Vielleicht weiß das jemand hier?

Das sollte dann doch auch am Koiteich funktionieren. Wobei ich Lobos derzeitige Version als die eleganteste empfinde.

Guten Rutsch!

Hi
Mein gemauerter 4 Kammerfilter,beginnt noch mit einer Absetzkammer
, also nicht die beste Vorfilterung .
Jetzt habe ich zusätzlich in dieser Kammer eine Japanmatte
schräg eingebaut , mit einem Rahmen aus 50er ht damit sie so liegenbleibt und sich nicht durchbiegt.hoffe das das schonmal eine kleine verbesserung ist ?
Nun ist mein Gedanke in dieser Kammer vieleicht noch 50 Liter ruhendes
Hel-x zu packen als feinfilterung ?
Macht das Sinn ? oder ist das alles ( schon mit der Japanmatte)
schei..........!
Hänge noch ein Bild an:
Schon mal Danke.

Anhänge

• Teichprojekt 2 (36).jpg
    Teichprojekt 2 (36).jpg
    111 KB · Aufrufe: 269
Hallo Marco,

wenn du erstmal nichts anderes hast, ist ruhendes Helix als Feinfilterung ziemlich gut. Ja ich weiß, viele sagen Helix ist dafür nicht gedacht, aber es funktioniert besser als Japanmatte, nach meiner Erfahrung.
Vorallem besser sauber zu machen als Japanmatte, durchrühren ablassen, fertig!

Nur so wie ich bei dir lese, hast du keine Vorfilterung wie Bürste oder sowas, da wäre Helix eher total ungeeigenet. Besser Bürsten oder Bogensieb in die erste Kammer.

Hi Uwe
Danke Dir für die Anwort.
Mir geht es erstmal darum das beste aus der Absetzkammer zu machen ,
mit geringem Kostenaufwand. Da ich für einen Tf. spare.
Die Japanmatte sehe ich so als billigen
Ersatz fürs Bogensieb. Ich weiss kein Vergleich . Soll halt den groben Dreck erstmal unter der Matte halten, damit ich ihn dann täglich ablassen kann.
Darum dachte ich grober Dreck unter der Matte und drüber halt helx fürs
feinere.Du meinst also das es keinen Sinn macht?

Hey Marco,

vielleicht solltest du doch für das eine Jahr in Bürsten investieren zur Grobfilterung. Kannst du ja später wieder verkaufen und brauchst auch nur einmal die Woche ran, anstatt täglcih die Kammer zu reinigen - ein Jahr kann lang sein. :wink:

Oben