Bin neu und brauche dringend Hilfe

Ralf_N

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
http://www.koi-live.de/ftopic7441.html

denk mal drüber nach :roll:

___________________

Andreas
Zumindest bei diesen Kanditaten:



Bei dem anderen koennte es noch gut ausgehen. Die Macke am Maul wird er aber zeitlebens haben.
 

JoJo2006

Mitglied
danielsabrina schrieb:
werde morgen nochmal einen schnelltest machen lassenhab mich beim letzten Test vielleicht verschrieben.
Unser Teich ist 3 Jahre alt und der Filter ist erst dieses Jahr im April neu installiert worden.
Warum "...morgen" warum nicht heute?
Warum "...machen lassen" warum hast Du selbst keine Tests?

Die regelmäßige Kenntnis der Wasserwerte ist absolutes BASIS-WISSEN! Tests gibt es in jeder guten Zooabteilung. Morgen kaufen und Tests regelmäßig selber machen...

Im Teich nicht nur Wasserwechsel (wie von anderen bereits empfohlen) machen. Mit einem Schlammsauger den Schmodder rausholen! Wie oft hast Du den mechanischen Teil des Filters seit April gereinigt? Also, auch das ganz schnell erledigen (aber nicht den biologischen Bereich!). Der Dreck muß raus!

Die Wunden deuten auf bakterielle Infektionen hin, die ohne Antibiotika wohl kaum geheilt werden können.

Ich unterstelle, daß Deine Erfahrung bezüglich Behandlung noch nicht groß ist und empfehle Dir dringend eine Tierarzt an den Teich zu holen.

Gruß
Jürgen
 

JoJo2006

Mitglied
Ralf_N schrieb:
Zumindest bei diesen Kanditaten:
Ich würde es auf jeden Fall versuchen! Er muß sie allerdings in der Innenhälterung lassen (vorausgesetzt, die ist ausreichend).
Das Problem wird die "fachgerechte" Gabe von Antibiotika sein.

Gruß
Jürgen
 

dome

Mitglied
gibt auch nicht viele tierarzte die fische bzw kois behandeln
und wenn nehmen die jede menge geld
bei den beiden lohnt sich das geld nicht mehr
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Den "kleinen" mit dem Loch in der Seite würde ich schnellstens erlösen.
Der wird mit größter Wahrscheinlichkeit nicht überleben (Wunder soll es ja immer wieder geben).

Auch dem anderen gebe ich keine große Chancen.
Und bei dem stellt sich wieder die unliebsame Frage:
"Macht es Sinn bei einem max.50,-€ Koi noch 200,-€ an Medikamenten und Tierarzt so investieren, wenn die Erfolgsaussichten eher gering sind?"

Diese Frage muß jeder für sich selber beantworten.
 
Hallo, habe Wasser überprüft,
Werte waren falsch,
ph wert 8,5
GH 8
KH 4
NO2 0,00
NO3 kleiner 10

die haben beim letzten Test den NO2 Wert in die NO3 Spalte geschrieben und umgekehrt, in NO3 Spalte steht nämlich Zitronengelb was bei NO2 gemessen wird.

Hatte gestern leider keinen Schnelltest mehr, weil ich die einmal in der Woche für die Schildkröten brauche und beim letzten mal vergessen hab nachzukaufen.

Den Filter reinigen wir jede Woche, gebe auch häufiger Bakterienkulturen zu den vorhandenen dazu.

Hilft eigentlich nur Schlammsaugen im Kampf gegen die bösen Bakterien, die offensichtlich im Teich sind? Oder gibt es noch was wirksames, was die anderen Fische nicht angreift?

Werde diesen Winter vorsichtshalber alle Kois (alle überlebenden :cry: )im Haus in einem 1500 l Aquarium überwintern (ist altes Becken der Schildis)
 

Ralf_N

Mitglied
danielsabrina schrieb:
Den Filter reinigen wir jede Woche, gebe auch häufiger Bakterienkulturen zu den vorhandenen dazu.
Das heisst ?
Hilft eigentlich nur Schlammsaugen im Kampf gegen die bösen Bakterien, die offensichtlich im Teich sind? Oder gibt es noch was wirksames, was die anderen Fische nicht angreift?
Ein gescheiter Filter und richtig geplante Teichtechnik macht "Schlammabsaugen" unnoetig.
 
fünf Fische sollen in das Winterquartier.
Denke da dürfte das 1500l Becken mit nem gescheiten Filter reichen.


Ralf, wie soll ich deiner Meinung nach den Schlamm, der sich u. a. auch durch Teicherde da unten angesammelt hat sonst reinigen?
Mehr als ständig Filter wechseln, Bakterienkulturen rein machen und Belüfter im Teich betreiben ist mir noch nicht eingefallen.
Sollte ich vielleicht die Teichrosen und diverse andere Pflanzen entfernen?
 

Elmar

Mitglied
danielsabrina schrieb:
Ralf, wie soll ich deiner Meinung nach den Schlamm, der sich u. a. auch durch Teicherde da unten angesammelt hat sonst reinigen?
Mehr als ständig Filter wechseln, Bakterienkulturen rein machen und Belüfter im Teich betreiben ist mir noch nicht eingefallen.
Sollte ich vielleicht die Teichrosen und diverse andere Pflanzen entfernen?
Bin zwar nicht Ralf, aber Wasser raus und den Schlamm per Hand entfernen. Wenn keine Warthose vorhanden ist nimm Gummistiefel und Regenhose um dich nicht einzusauen. Danach würde ich mir über Skimmer und Bodenablauf gedanken machen, das kostet nicht die Welt und der Mist landet gleich im Filter. Die Wasserplanzen dann in Planzkörben mit Quarzkies pflanzen, damit diese anfangen das Nitrit und die anderen Schadstoffe aus dem Wasser ziehen. Wenn du die Pflanzen wieder in die Erde setzt, haben die überhaupt keine Lust sich die Nährstoffe aus dem Wasser zuziehen.
 
Hallo Elmar,
danke für deine Antwort, aber was mache ich in der Zeit mit den Goldfischen und Goldorfen wenn ich das Wasser ablasse?
Ist das für die nicht viel zu stressig?
Die sind schon völlig verscheckt weil ich die kois alle heraus geholt habe.

Mit dem Quarzkies, das is eine sehr gute idee. Wir haben beim Anlegen des Teiches den Fehler gemacht und Teicherde verwendet, die sich dann als Schlamm natürlich unten abgesetzt hat.

Ist es eigentlich vorteilhaft diese Sternpflanzen, die sich am Boden ansiedeln und im Sommer hoch kommen und weiß blühen rein zu setzen? Stimmt es das sie zusätzlich filtern und Sauerstoff in den Teich bringen?

Habt ihr Muscheln im Teich?
Wieviele würdet ihr mir bei ca. durchschnittlich 7000l Wasser empfehlen?
 

Elmar

Mitglied
Hallo Muscheln sind ein Plazebo und sterben recht schnell im Teich oder werden gefressen. Dass du noch andere Fische in dem Teich hast wusste ich nicht. War von den 5 Kois ausgegengen, da pro Fisch zwischen 1000-2000l Wasser gerechnet wird.

Ich habe dir Quarzkies vorgeschalgen, da dieser keinen Kalk absondern kann, wie andere Kiesmischungen und diese können dir sonst deine Carbonathärte über lange Sicht aus dem Lot bringen.

Ansonsten produziert jede Pflanze Sauerstoff und entzieht dem Wasser die Nährstoffe.

Was den Schlamm am Grund angeht frag doch mal im Baumarkt um die Ecke, ob diese Schlammabsauger vermieten. Mein Baumarkt vermietet die verschiedensten Geräte für den Heimwerker- und Gartenbedarf unteranderem haben die da auch Schlammsauger für die Gartenteichfraktion.
 
Habe heute euren Rat befolgt und den weißen Koi erlöst.

Sollte ich eurer Meinung nach alle Kois vorsichtshalber kurzzeitig mit Antibiotica behandeln, um weiteren Erkrankungen (auch dann im Quarantänebecken) bei den anderen Kois vorzubeugen?
 
Oben