Biofiltererweiterung Rieselfilter

carli2022

Mitglied
Hallo,

bräuchte mal eure Empfehlung bzw. Einschätzung zu meiner Planung.

Möchte meine Filterbiologie erweitern. Meine Filterung sieht bis dato wie folgt aus.
Vom Trommelfilter in Schwerkraft wird mit einer Oase Titanium und einer Aquaforte DM Vario das Wasser in einen IBC mit Japanmatten gepumpt, von dort geht es in Schwerkraft in den zweiten IBC mit statischem Helix, von dort geht es per Schwerkraft zurück in den Teich. Die Wassereinlauf ist jeweils in den Behältern von unten nach oben.

Möchte jetzt einen kleinen Rieselfilter mit ca 300l oberhalb des IBC mit Helix aufstellen und das Wasser kurz unterhalb vom Auslauf mit einer Pumpe (ca.8000 Liter 1/3)entnehmen. Das Wasser soll dann durch den Riesler hindurch und zurück in den IBC mit Helix.
Die Rückleitung wollte ich wieder nach unten in den IBC mit Helix führen.

Wäre über eine kurze Einschätzung hierzu bzw. auch für Verbesserungvorschläge dankbar.

Gruß Carle
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

gute Frage, wenn ich es brauche will ich meinen Filter auch mit einem Rieselfilter erweitern, noch schaft mein Filter alles.
Warum willst du deine Biologie erweitern?
Sind die Wasserwerte im letzten Jahr nicht mehr so optimal gewesen oder planst du mehr Fische in dein Teich zu setzen?
Wie viel Futter hast du letztes Jahr pro Tag gefüttert?

Michael
 

carli2022

Mitglied
Ich werde dieses Jahr ca. 6 Kois von meiner Innenhälterung in meinen Aussenteich einsetzen. Die Wasserwerte waren bisher alle im grünen Bereich. Ich denke hätte noch Luft nach oben, auch ohne Rieselfilter.

Gruß Carle
 
Oben