Biokammer optimieren

Asakika

Mitglied
Hallo,

da wir uns mehr und mehr mit dem Thema Technik auseinander setzen, ob hier vielleicht noch der ein oder andere Fehler liegt, sind wir jetzt ins Grübeln bei der Biokammer gekommen.

Dazu habe ich mal ein Foto der bewegten Helix und einem ungefähren Schnitt durch die Biokammer mit angehängt.
Es gibt insgesamt 3 Kammern, die erste ist derzeit Reserve, in der zweiten befindet sich die Helix, in der dritten die Pumpen. Das Helix (ca. 150l) wird derzeit mit einer 60er High-Blow bewegt.
In der ersten Kammer kommt das vom Trommelfilter gefilterte Wasser durch das ~30er Rohr, das oben ein Gitter (gepunktete Linien) hat.

Für meinen Begriff gibt es zu wenig bewegtes Helix, durch das das Wasser strömt, bzw wird das Helix evtl. nicht ausreichend bewegt.

Was meint Ihr dazu? Was sollten wir ändern/verbessern?

Sind für alle Anregungen und Tipps dankbar!

Viele Grüße,
Samantha

Anhänge

• helix.jpg
    helix.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 178
  • bio.jpg
    bio.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 289
Hallo!

Gibt es denn Probleme mit den Wasserwerten oder der Gesamtanlage?

Wie sich das Helix bewegt kann man natürlich durch das Bild nicht wirklich beurteilen. Sofern es Probleme bei den Wasserwerten gibt liegt es aber mit Sicherheit nicht alleine daran, dass sich das Medium zu wenig bewegt :-)

Von daher wäre eine genauere Beschreibung ob es Probleme gibt bzw. warum ihr was ändern wollt gut :-)

Wie sind die Maße der Kammer inkl. Wasserstand?

Viele Grüße

OlympiaKoi schrieb:
Asakika schrieb:

Ich kenne Deine Luftplatten nicht, aber ein Tellerbelüfter bringt wahrscheinlich mehr.

Viele Grüße,
Frank

Hi Frank,

sehen ungefähr so aus: http://www.hamma-uwt.de/s/cc_images/tea ... 1422879521

Meinst Du es macht Sinn, auf Tellerlüfter umzustellen? Hab auch was gehört, dass es ungünstig ist, diese tiefer als 1,5m anzubringen. Dann würde aber nur die Bewegung des Helix durch einen Pumpe übrig bleiben, oder?

Benni2703 schrieb:
Hallo!

Gibt es denn Probleme mit den Wasserwerten oder der Gesamtanlage?

Wie sich das Helix bewegt kann man natürlich durch das Bild nicht wirklich beurteilen. Sofern es Probleme bei den Wasserwerten gibt liegt es aber mit Sicherheit nicht alleine daran, dass sich das Medium zu wenig bewegt Smile

Von daher wäre eine genauere Beschreibung ob es Probleme gibt bzw. warum ihr was ändern wollt gut Smile

Wie sind die Maße der Kammer inkl. Wasserstand?

Viele Grüße

Naja, wir hatten letztes Jahr immer wieder Probleme und ich hatte Spitzen von Nitrit/Amonium, was ich mir bei 54.000l und 7 Koi nicht so richtig erklären kann.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Wasser an dem Helix vorbei muss, im Moment habe ich eher das Gefühl, dass es darunter durchzieht, da nur sehr wenig bewegt ist (Kann man an den 3 Stellen sehen, wo Bewegung auf der Oberfläche ist. Hab auch ein kurzes Video, muß mal sehen, wo man das hochstellen kann).
Die 6 Lüfterplatten sind auf dem Boden gleichmäßig fixiert.

Die gesamten Kammern sind 2,30m lang und 1m Breit. Höhe ~1,90m. Wasserstand ~1,80m.

Grüße,
Samantha

Abend!

Gut, der Verdacht liegt nahe, dass ein Großteil unter dem Helix durchläuft ohne wirklich mit dem Medium in Berührung zu kommen. Da die Bewegung des Helix wahrscheinlich nicht ausreichend ist wie es auf den Fotos aussieht.

Bzw. es ist ja nicht nur die Bewegung des Helix sondern insbesondere die Vermischung des durchlaufenden Wassers mit dem Medium.

1,8 Meter ist natürlich mal eine tiefe Kammer :shock: Die Einblastiefe hat nichts mit der Art des Ausströmers zu tun, die eventuelle Gasübersättigung kann mit jedem Ausströmer auftreten sofern die Belüftung zu stark ist.

Du müsstest einen Membranbelüfter ja auch nicht auf die volle Tiefe hängen... In jedem Fall würde die Bewegung bei Verwendung eines Tellers mittig wesentlich besser werden. Mit frischen Membranen kann die 60er Pumpe sofern es eine Qualitätspumpe ist auch zwei Teller bedienen.

Wenn du jetzt die Belüftung, bzw. Bewegung optimierst würde natürlich auch noch etwas mehr Helix in die Kammer passen. Auf der einen Seite bin ich der Meinung das Helix nicht immer übertrieben bewegt werden muss - bei deiner Kammer ist es wohl aber so das ein Großteil dran vorbei läuft - daher ist eine gute Durchmischung schon wichig bei einer solchen Kammer und würde das rechtfertigen.

Sofern du noch Kammern frei hast - Japanmatten rein!

Grüße

Benni2703 schrieb:
Abend!

Gut, der Verdacht liegt nahe, dass ein Großteil unter dem Helix durchläuft ohne wirklich mit dem Medium in Berührung zu kommen. Da die Bewegung des Helix wahrscheinlich nicht ausreichend ist wie es auf den Fotos aussieht.

Bzw. es ist ja nicht nur die Bewegung des Helix sondern insbesondere die Vermischung des durchlaufenden Wassers mit dem Medium.

1,8 Meter ist natürlich mal eine tiefe Kammer :shock: Die Einblastiefe hat nichts mit der Art des Ausströmers zu tun, die eventuelle Gasübersättigung kann mit jedem Ausströmer auftreten sofern die Belüftung zu stark ist.

Du müsstest einen Membranbelüfter ja auch nicht auf die volle Tiefe hängen... In jedem Fall würde die Bewegung bei Verwendung eines Tellers mittig wesentlich besser werden. Mit frischen Membranen kann die 60er Pumpe sofern es eine Qualitätspumpe ist auch zwei Teller bedienen.

Wenn du jetzt die Belüftung, bzw. Bewegung optimierst würde natürlich auch noch etwas mehr Helix in die Kammer passen. Auf der einen Seite bin ich der Meinung das Helix nicht immer übertrieben bewegt werden muss - bei deiner Kammer ist es wohl aber so das ein Großteil dran vorbei läuft - daher ist eine gute Durchmischung schon wichig bei einer solchen Kammer und würde das rechtfertigen.

Sofern du noch Kammern frei hast - Japanmatten rein!

Grüße

Ok, Du meinst, wir sollten auf Teller umstellen und die dann nicht ganz auf dem Boden platzieren. Die Bewegung wäre dann in der Mitte hoch und an den Seiten abfallend.
High-Blow soll ja das non plus ultra sein, in sofern müßte es ja eine Qualitätspumpe sein, bin nur nicht sicher, ob eine 60er ausreichend ist.

Theoretisch hätten wir noch eine Kammer frei... Japanmatten hatten wir immer gescheut, weil man die ja immer wieder reinigen muß, oder?

Grüße

Na ja, ein Teller bringt dir eben mehr flächige Begasug, somit mehr Wasser das mit nach oben gerissen wird und somit eine bessere Bewegung in der Kammer. Bei wenig Gegendruck und gutem Blasenbild. Deßhalb recht beliebt und schon sinnvoll bei Helixkammern.

Hier ist eigentlich Steighöhe gut, denn je mehr Steighöhe desto größer der Effekt das Wasser mitgerissen wird und dadurch mehr Bewegung - Prinzip Luftheber!

Hier ist es eben so, dass je tiefer du die Teller setzt desto größer der Gegendruck und desto geringer die Luft, die die 60er Pumpe noch rausbringt. Bei normalem Gegendruck schafft eine 60er mit guten Membranen schon zwei Teller, bei deiner Tiefe wohl nicht.

Ich würde: Erstmal einen großen Membranteller mittig setzen mit der 60er HB beschicken. Mit PVC Rohr verrohren und so bauen das er zur Not auch ganz auf den Boden geschoben werden kann.

Ein U aus PVC Rohr bauen und den Teller unten in den liegenden Teil einbauen. Die aufsteigenden Rohre links und rechts mit Rohrschellen befestigen. Die Rohre so lang machen das der Teller bis ganz auf den Boden geschoben werden kann. Dann einfach sehen was passiert.

Wenn es nicht ausreicht oder ihr mehr Helix reingeben wollt, musst du einen zweiten großen oder 4 kleine Membranteller setzen. Mit der momentanen Situation gehe ich davon aus, dass es so ohne Probleme klappt.

Japanmatten muss man von Zeit zu Zeit reinigen ja. Je besser die Vorabscheidung, desto seltener. Sie fangen aber eben auch Feinstschmutz und ein Festbett hat einen recht stabilen Biofilm.

Im Sommer über einen Rieselfilter nachdenken!

Viele Grüße

Hallo.

Habe jetzt insgesamt 8 Große Jäger Belüfter von BGM im Einsatz. Das sind einfach super Dinger. Ich würde auch noch die Membrane der High Blow wechseln.
Wie alt ist die Pumpe denn?

Gruß Robert

@Thomas
kann man die Teller auch via Schlauch anschließen? Schellen etc müßte ich ja anschweißen an das PVC.
Falls nicht, welchen Durchmesser müßte das Röhrchen haben? Muß ich schauen, dass wir das irgendwie unter dem zukünftigen Terrassendeck noch verlegt bekommen.

Ein Umstieg auf eine größere HighBlow wäre kein Problem, falls erforderlich.

Der Trommelfilter holt schon gut was raus, viel Schmutz kommt da nicht mehr an..

Rieselfilter würde ich super finden, aber wir sehen im Moment Schwierigkeiten diesen in die Filterstrecke zu integrieren.

@Robert
Die Pumpe läuft seit 1,75 Jahren.

Grüße

Wäre es in erster Linie nicht sinnvoller, den Behälter richtig zu machen, so dass das Wasser überhaupt erst einmal die Biomedien komplett durchströmt!? Mir war so, als sollte das Wasser überwiegend von unten nach oben durch die Filtermedien strömen. So wäre es doch sinnvoller die entsprechenden Öffnungen so zu machen, damit dies erst einmal gewährleistet wird. Je nach Filtermedien auch gerne von oben nach unten, wobei das Wasser dann aber auch direkt oben ein- bzw- überströmen sollte, um zwangsweise komplett durch das Filterbett zu müssen.

Gut, der Verdacht liegt nahe, dass ein Großteil unter dem Helix durchläuft ohne wirklich mit dem Medium in Berührung zu kommen.

Das wurde doch zu Anfang schon gemeint.

Vielleicht ist es auch schon hilfreich, die einzelnen Kammervolumen anzupassen, was in dem Fall evtl. eine Verkleinerung der Helixkammer bedeuten könnte. Wenn die 150 Liter Helix in einem deutlich größeren Behälter schwimmen/schweben, werden sie auch nur "zur Seite geschoben"

Die gesamte Kammer bietet doch scheinbar ausreichend Platz um ggf. auch zwei Filtermedien - Matten & Helix - darin zu integrieren.

Nur so eine Idee.

Oben