BioTurm oder nicht ?

hohe oder normale Biologie ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32

Bernd82

Mitglied
Bin grad mit einigen Koifutzi´s in der diskussion, ob man nen hohen oder einen auf Teichniveau gebauten Bioturm (Helix) machen sollte...

Z.B.:
(SCHWERKRAFTANLAGE)

Version 1: Wasser kommt vom Teich im Trommler an, geht dann unterhalb der Teichwasseroberkante in den Bioturm der bis auf Teichniveau gefüllt ist. Anschließen geht es unten wieder raus zur Pumpe die das Wasser dann zurück in den Teich bläst !
Version 2: Wasser kommt vom Teich im Trommler an, geht dann runter zur Pumpe, die dann hoch in einen ca. 2 Meter hohen gefluteten Bioturm bläst, um anschließend unten raus per Schwerkraft in den Teich drückt !

Vor-Nachteil zu Vers.1: Weniger Stromverbrauch, mehr druck in der Leitung richting Teich, aber weniger Biologifläche
Vor-Nachteil Version 2: Mehr Stromverbrauch, weniger druck in richtung Teich, dafür mehr Biofläche

Was sagt ihr ?
 

Fabster

Mitglied
Hallo,

ich persönlich setze bei meinem Teich auf Variante 1, denke mal viele weitere auch ..
Auch sehe ich in dieser Variante nur Vorteile gegenüber der zweiten!

Warum eine Schwerkraftanlage bauen, wenn ich dann wieder 2 Meter in die Höhe pumpen soll/muss ?
Alleine schon von den Stromkosten und der effzienz her.

Weniger Biofläche, kann ich auch nicht bestätigen. Meine Biologie fast 3 200 Liter - somit erreiche ich inkl. Teich knapp 30 Kubik!
Meine Wiremesh-Pumpe muss aber keine Höhe überbrücken und drückt sofort in den Teich :p
 

guimo

Mitglied
Mein Bioturm ist "nur" 1,50 m hoch und wird als Mischung aus Variante 1+ 2 betrieben. Teichniveau ist bei ca. 70 cm, somit sind die geflutet und die Pumpe braucht nur noch ca. 1m zu pumpen und nutzt die restlichen 80 cm als Rieselfilter ( saugt ca. 30 cm unter Wasser an )
 

Borko23

Mitglied
Ich habe Version 2, weil ich für meinen 3 Kubik-Biofilter keinen Platz gehabt habe. Wenn ich die Wahl hätte, dann auf jeden Fall Version 1. Den Stromverbrauch darf man nicht unterschätzen.
 
Oben