Birken

Hier mal ne Lärche zum Vergleich :wink: und die verlieren im Herbst ihre Nadeln :wink:
Gruß Randy

Anhänge

• laerche.jpg
    laerche.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 227
pischi schrieb:
seh ich auch so... deine hainbuchen sind chinesische ulmen.

und auf bild 1.... da hab ich auch so meine zweifel, dass das ne lärche ist. aber ansonsten hast du doch ne stattliche sammlung.

die kiefer, welche eine mädchenkiefer ist, muss dringend überarbeitet werden. aber sie gefällt mir.

Hallo Pischi,

Jau, Ulmen sind es !! Danke !!

Und das Wäldchen verliert im Winter die * Blätter/Nadeln* und ist als Lärchenwäldchen gekauft worden.

Eiben sind das 100% nicht !!!

dw5k6d.jpg

Moin,

...hab da mal eben ein bischen gebastelt; so in etwa würde ich den Bonsai trimmen..., erstmal nen Grundschnitt und dann die Entwicklung beobachten und sehen, was mit der Zeit von allein zur Geltung kommt...und dann laaaaange daran weiter arbeiten.... :wink: :wink: :D

Lieben Gruß
Iris

Anhänge

• 359xzs5fremdbonsai;-).jpg
    359xzs5fremdbonsai;-).jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 56
Ayame schrieb:
Moin,

...hab da mal eben ein bischen gebastelt; so in etwa würde ich den Bonsai trimmen..., erstmal nen Grundschnitt und dann die Entwicklung beobachten und sehen, was mit der Zeit von allein zur Geltung kommt...und dann laaaaange daran weiter arbeiten.... :wink: :wink: :D

Lieben Gruß
Iris

:shock: :shock: :shock: uiiii,

...wie haste denn das gemacht ??Bin grad raus gelaufen und hab nachgeschaut, ob der beschnitten ist!

Ok, dann werde ich das mal angehen, nur wann ist die beste Zeit ?

Hallo,
bei den Kiefern so Ende Mai. Den Maiwuchs zu ca. 2/3 einkürzen (mit den Fingernägeln abknippsen), Drahten ganzjährig und alle paar jahre einen Wurzelschnitt; je nach Größe der Pflanzschale.
Ciao, Mario.

Mario1 schrieb:
Hallo,
bei den Kiefern so Ende Mai. Den Maiwuchs zu ca. 2/3 einkürzen (mit den Fingernägeln abknippsen), Drahten ganzjährig und alle paar jahre einen Wurzelschnitt; je nach Größe der Pflanzschale.
Ciao, Mario.

Hallo Mario,

Danke schon mal.

Wir machen das anders:

Iris und du kommt im Mai mal vorbei, und wir machen einen Bonsai Basis Kurs bei mir.

Kaffee, Bier und Wurst gibt es von mir ! :D :D :D

Moin,

...danke für die Blumen KoikoiO :lol: :lol: :lol: mit Pikture it geht das gaaanz leicht :lol: :lol: :lol: und ja, es ist noch immer Dein Baum...;-)

Viele nehmen im Frühjahr die neuen Triebspitzen zu 2/3 ab; ich jedoch habe im September die letzten Kiefernspietzen runter genommen (mit der Schere); bislang hat mir über die Jahre das kein Baum übel genommen.

Ich topfe Kiefern alle 3-5 Jahre, sobald der Wurzelballen oben aus dem Topf heraus "wächst". Gedüngt wird regelmäßig mit BioGold. Ich drahte so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig, daß die Form schön zur Geltung kommt.

Lieben Gruß
Iris

Moin Gerd,
....da muss ich erstmal neue Foddos machen.... :)

hier meine kleine Auswahl:
http://www.koi-live.de/ftopic15437-0-asc-15.html

@ Dirk (KoikoiO)
Nachtrag:
1. suche Dir beim Baum die schönste Sichtseite aus, daß ist dann und bleibt die Frontansicht
2. alles was sich an Zweigen kreuzt muss weg
3. alles weitere findet sich
4. Du brauchst auch ein wenig Mut beim ersten Schnitt :wink:

Hallo Dirk,
mit Birken kann ich Dir leider nicht mehr dienen, da ich das Moorbeet schon ausgelichtet habe; wenn Du aber einen Eschenwald haben möchtest, kann ich Dir weiterhelfen.
Diese sind auch leicht zu formen und das Blatt ist sehr dekorativ.
Feldahorn (3- jährig) hätte ich auch noch einige; habe sie auch schon mal geschnitten.
Wenn Du mal Intresse an einen Kurs hast, kann ich Dir einen bei Bonsai Pieper empfehlen! Dort war ich in den letzten 2 Jahren selbst und habe einiges dazugelernt! So manches kann man sich zwar theoretisch aneignen, doch " learnig by doing" mit entsprechender Anleitung veranschaulicht und vertieft doch manche Kniffe besser.
Außerdem fahre ich dort sehr gerne hin, um mir die vielfältigen Bäume anzuschauen und Anregungen zu holen.

Wie ich geschrieben habe:
Du kannst Dir Bäume abholen und ich kann Dir auch etwas dazu sagen und ich glaub Du hast meine Addresse :wink:

LG

Oben