Bitte Bitte Antworten und Tipps

dabe3012

Mitglied
Hallo,

habe für unseren Teich einen Biotec 5 besorgt aber ohne Schwämme.
Kann mir jemand sagen wieviel Schwämme reinkommen und welche Farben.
Welcher Bakterienstarter soll ich nehmen und wann anfangen den Filter anzuschmeissen und die Pumpe. Die Pumpe ist eine Aquamax 5500 und fast vergessen einen Bitron 17 habe ich noch der vor den Biotec gemacht wird.

Bitte um Antworten: Wieviel Schwämme? und welche Farbe?, Was für ein Bakterienstarter? und wann die Anlage anwerfen bisher tagsüber noch 5-7 Grad. Wann sollten Pflanzen am Besten temperaturtechnisch gepflanzt werden? Muss die Belüftungspumpe wenn Filter und alles an trotzdem auch immer laufen? Möchte in unseren Teich im Mai 4-5 Kois setzen.
Wo bekommt man am kostengünstigsten die Schwämme her?

Wäre Euch über Antworten sehr dankbar.

Viele Grüsse dabe3012

Grüß dich dape,

Das sind ja ne ganze Menge Fragen,

Ich mach mal den Anfang, wenn du deinen Filter jetzt schon 100% laufen lässt kühlst du den Teich warscheinlich sehr aus, aber wie ich das jetzt verstanden habe hast du noch keine Fische drin. Deswegen könntest du demnächst wenn es sicher nicht mehr friert den Filter starten.
Als Filter starter würde ich ne Hand voll Komposterde empfehlen. Mach ich auch immer.
Genaueres kann man dir an der Stelle schlecht empfehlen da sämtliche Angaben zu deinem Teich fehlen! m³, Tiefe?, evt. Besatz, ....???

Filterst du auch biologisch mit helix oder something like that? :P

Aber Schwämme oder der gleichen würde ich mir immer online besorgen, kannste die Preise ja 1a vergleichen und wennste dir nicht ganz sicher bist fragste einfach hier nochmal ob das Zeug was taucht. ;)

Ich würde den Teich so ab 8-10 Grad aufwärts beflanzen.

Belüftungspumpe hab ich nur in einer meiner Helixtonnen sonst nirgenswo,

Bin mir auch nicht sicher ob das unbedingt benötigt wird. Könnte im Sommer wahrscheinlich nur die Algenbildung fördern....

hoffe konnte dir etwas weiter helfen.

Oben