Bitte Hilfe! Koi aus Becken gesprungen :-(( Behandlung???

Anton

Mitglied
Hallo zusammen!

Wer kann mir helfen?
Wir sind nun endlich umgezogen und haben gestern unsere Koi nachgeholt. Sie sind in einem großen Becken (ca. 900 l) bis der Teich endlich fertig ist. Das Becken ist mit Draht oben abgedeckt.
Jetzt ist mir heute mein Anton aus dem Becken gesprungen, trotz Draht! Das Becken war allerdings randvoll gefüllt, er muss sich durch einen kleinen Spalt gezwängt haben.
Leider hab ich keine Ahnung, wie lange er draußen lag. Er ist etwa einen Meter tief in kleinen Splitt gefallen. Die Haut war trocken.
Als ich ihn fand, bewegte er noch das Maul und ich habe ihn dann Ewigkeiten vor den Wasserauslauf im Becken gehalten. Irgendwann blieb er alleine senkrecht stehen.
In meiner Panik habe ich dann einen örtlichen Koihändler angerufen und nach einem Tierarzt gefragt. Der sagte mir, dass es hier keinen gibt und ich auf die Verletzungen Mercuchrom und eine Wundsalbe machen sollte.
Also hab ich Anton in ein kleines Becken mit Sprudler gesetzt und bin zur Apotheke gefahren.
Inzwischen habe ich etwas Mercuchrom auf die verletzte Seite geträufelt und in sein Becken Aquafit geschüttet. Allerdings bin ich jetzt etwas ratlos, was ich am besten weiter tun sollte???
Über Nacht zurück zu den anderen beiden ins Becken? Im kleinen Becken lassen? Salbe drauf schmieren? Hab allerdings nur Bepanthen hier. Und der Apotheker hat mir Sprühpflaster verkauft.

Anton ist 40 cm lang und die Seite, auf der er am Boden lag, ist verletzt. Er hatte überall Dreck und Splitt, etwas habe ich entfernt, den Rest gelassen. Die Rückenflosse sieht ganz oben ebenfalls verletzt aus, wie eine Art Bluterguss.
Inzwischen schwimmt er in dem kleinen Becken schon etwas rum, steht aber die meiste Zeit am Sauerstoffsprudler.
An der verletzten Seite hängt alles wie in Fetzen runter, an einer Stelle sieht es blutig aus.

Bilder füge ich ein, aber es ist schwierig zu fotografieren. Mit viel Phantasie kann man's erkennen............

Kann mir vielleicht bitte jemand helfen oder einen Rat geben, was ich nun weiter mit meinem Anton machen soll?

Danke!!

LG
Melli

Anhänge

• 011_Bildgröße ändern.JPG
    011_Bildgröße ändern.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 234
  • 016_Bildgröße ändern.JPG
    016_Bildgröße ändern.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 262
  • 026_Bildgröße ändern.JPG
    026_Bildgröße ändern.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 290
  • 024_Bildgröße ändern.JPG
    024_Bildgröße ändern.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 348
Ich würde die Wunden mit 3% Wasserstoffperoxid säubern und mit Propolis versiegeln. Das Wasser im Becken (900l ist schon echt wenig für 3 Koi von dieser Größe) auf 0,5% aufsalzen. Dann das Becken auf 22°C aufheizen.4°C in 24h. Täglich Frischwasserwechsel (WW) von 20-30% aus der Leitung und dabei die Temperatur im Auge behalten, das es sich während des WW nicht abkühlt. Dass nachsalzen nicht vergessen, um die 0,5% zu halten.

So schwer verletzt sieht er nicht aus von aussen und das kriegt man selbst wieder hin.

Sollte er innere Schäden davon getragen haben, hilft nur der Koidoc.

Übrigens besorg dir ein ordentliches Netz zum abdecken, das du mit Kabelbindern befestigen kannst. Draht ist totaler Mist und Verletzungsgefährdend für deine Koi. Dann lieber mit einer Platte abdecken.

Mir ist genau das Gleiche passiert - Benigoi sprang trotz Netz und Folie irgendwie raus . Wie , verstehe ich auch nicht .

Wie auch immer - ich bin nun bestens im Bilde , was man in so einem Fall machen muss . Koidoc hat mich super aufgeklärt .

Finger weg vom Wasserstoff und ja nicht auf die Idee kommen Salzbäder zu machen . WASSERSTOFF IST EIN FATALER FEHLER ! Das bisschen Schleimhaut , was der Fisch noch hat ist absolut Überlebensnotwändig .

Meinem geht es ganz gut .

Anhänge

• 1c.jpg
    1c.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 590
  • 1d.jpg
    1d.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 590
@
fch-pyromane

DU darfst es gerne anders sehen , meine Infos stammen von einem sehr gutem Koidoc ( Rainer Thanner ) . Er hat Wort wörtlich gesagt - FINGER WEG VOM WASSERSTOFF . Nur Propolispuder drauf drauf . Darf auch flüssig sein , wenn ohne Alkohol .

Das gleiche hat auch mein Koihändler gesagt , weil er der Erster war, den ich um Hilfe bat . Auch sehr renommierter Händler , mit einer Menge Erfahrungen .

Okay, vielen Dank schon mal!

Propolis habe ich keines hier, das kann ich erst morgen kaufen.
Mercuchrom hab ich schon geträufelt und das desinfiziert ja auch. Aber was mache ich jetzt über Nacht mit ihm? Im kleinen Becken lassen?

Klar, weiß ich dass das Becken zu klein ist, aber als Übergangslösung muss es gehen, mir fällt im Moment keine bessere Lösung ein.

LG
Melli

.......ach ja, wie verabreicht man das Propolis bzw. in welcher Form? Ich kenne das bisher nur als Kapseln.

Wo würde ich denn hier den nächsten Koi-Doc finden? Oder zumindest in der Nähe von Aschaffenburg?

LG

Sehe ich ganau so wie Koi Tante...
Nur Propolis egal welcher Art drauf, ruhe und warmes Wasser...
Den rest macht der Koi alleine.
Übertreiben muss man es nicht unbedingt... 8)

Wasserstoffperoxid bitte nie über den gesamten Fisch, da zerstörst du ihm die ganze schleimhaut, das ist eher ein Tipp zum umbringen...

ich würd ihn auch nicht komplett mit Propolis einsprüen oder wie auch immer. Auch quarantäne oder sonstiges bringt ihm nur mehr stress...
größere wunden abdecken, den rest belassen und für gute wasserwerte und warme temp sorgen, dann wird der Koi sicher wieder. Er schaut jetzt nicht so mitgenommen aus.

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, mir ist das gleiche passiert und der Fisch lag fast eine Stunde auf dem Boden :/. Er hat sich die rückenflosse verletzt und auch ein paar hautschäden davongetragen. Jetzt schwimmt er wieder putzmunter mit dem Rest der Bande, Behandlung war: vorsichtig in gut belüftetes Becken setzen und nach ein paar Tagen setzte ich ihn zurück in den naturteich.....habe kein einziges mittel verwendet und dem Fisch geht's wunderbar. Was ich damit sagen will, nicht immer panisch mit zig Mitteln behandeln und dem Fisch auch mal die Chance geben eine Verletzung selbst auszuheilen.

chriss88 schrieb:
Was ich damit sagen will, nicht immer panisch mit zig Mitteln behandeln und dem Fisch auch mal die Chance geben eine Verletzung selbst auszuheilen.

Hallo Criss,
genau richtig!
So ein Patient braucht Ruhe, frisches sauerstoffreiches (möglichst keimarmes) Wasser und gut.
Da muß man nicht mit "Kanonen auf Spatzen schießen" und den Fisch, der sowieso total unter Stress steht, mit allermöglichen Desinfektionsmitteln einsprühen oder einschmieren und ihm auch nich das letzte Bischen Schleimhaut zerstören.
Wenn er ansonsten fit und gesund ist, sieht ihm das nach 2 Wochen keiner mehr an.
Und nicht in Einzelhaft setzen!
Ciao, Mario.

Oben