Bitte Hilfe! Koi aus Becken gesprungen :-(( Behandlung???

Ich wollte nur noch kurz ergänzen das weder von einsprühen der ganzen Koi bzw einhüllen in Propolis geraten wurde sondern lediglich offene Fleischwunden, wo eh schon keine Schleimhaut mehr vorhanden ist. Nicht das es zu Missverständnissen kommt .

Hallo sisa!

Danke der Nachfrage! Er schwimmt rum und ich denke, es geht ihm relativ gut!
Ich hatte ihn dann doch mit Propolis behandelt und auch kurzzeitig in Einzelhaft, weil ich das Becken draußen nicht warm bekam. Hoffe, dass es richtig war.
Inzwischen ist er wieder bei den anderen (die haben ihn richtig begrüßt, das war ganz niedlich) und macht eigentlich einen relativ normalen Eindruck, trotz des kühlen Wassers.
Ich hoffe einfach, es geht jetzt weiter bergauf mit ihm!!

Liebe Grüße
Melli

Hallo!

muss leider alle Aussagen zurück nehmen - Anton geht's total schlecht!
Anscheinend hat er jetzt auch noch Saprolegnia! Die ganze verletzte Seite ist betroffen.
Seit gestern habe ich ihn jetzt also wieder hier drinnen in Einzelhaft und habe ihn auch schon mit Medifin behandelt. Aber er sieht schlecht aus und ich glaub langsam nicht mehr, dass ich ihn durchbekomme.
So ein Mist, dass es hier weit und breit keinen Koidoc gibt!

Viele Grüße
Melli

Nach Sprung, jetzt Pilz? Bin völlig ratlos. Wer kann helfen?

Hallo,

bin langsam völlig ratlos. Nach dem Sprung hatte ich Anton mit Propolis behandelt und es ging ihm zuerst vermeintlich besser.
Freitag hab ich dann heftigen watteartigen Belag festgestellt und dachte, das ist Saprolegnia. Seit Samstag habe ich mit Medifin (wieder in Einzelhaft) behandelt - aber es wird überhaupt nicht besser!
Anton sieht einfach nur noch zum heulen aus!!
Was kann ich denn bloß noch tun??? Hier ist leider anscheinend weit und breit kein Koidoc.
Kann mir irgendjemand helfen??

Viele Grüße
Melli

Anhänge

• Anton heute.JPG
    Anton heute.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 71
Hallo Anton,
ich würde nichts mehr tun außer warmes sauberes Wasser mit viel Sauerstoff und das Becken abdecken bzw etwas dunkel halten damit der Paddler weniger Streß hat. Nicht füttern!!! Nicht Salzen!!! und auch keine Medis mehr auf verdacht.
Möglich das ihm durch Antibiotika noch zu helfen ist, aber das muß ein Fischkundiger Tierarzt entscheiden.
Hast Du schon bei ansässigen Tierärzten gefragt ob einer Fischkundig ist einen Kollegen kennt der es ist?
Mit warmen Wasser meine ich ca 20-22 grad, täglichen Wasserwechsel von ca 30-50% mit gleicher Temperatur. Einzig eine Wundversorgung täte ich noch tun aber nur ein mal und dann in ruhe lassen für ein paar Tage

gruß Konny

Hallo,

vielen Dank!!!
Und mit was würdest Du eine Wundbehandlung machen? Mercuchrom und Propolis?
Nein, ich find hier leider keinen Tierarzt für Koi. :cry:

Viele Grüße
Melli

hi melli
ich denke du hast ihm durch den stress ihn wieder ins kalte wasser zu setzen doch etwas zuviel zugemutet und dann wieder zurück ins warme???

kannst du nicht das grosse becken in die garage oder keller schaffen wo es warm ist?
damit alle was davon haben und wenn es nicht durch die tür geht hol dir ein falt becken und baue es dann dort auf wo es passt so was kann man immer gebrauchen und ist kein rausgeschmissenes geld

und hör bitte auf zu experimentieren das macht es bestimmt nicht besser!!!

in der zeit wo du hier gepostet hast wäre bestimmt auch ein TA in deiner nähe gewesen um dir zu helfen
da fast alle quer durch deutschland reisen um teiche zu behandeln!!! und da wäre bestimmt einer von den vielen dabei gewesen man muss sich einfach durchtelefonieren um klarheit zu bekommen

Oben