Bitte um Hilfe - Baby-Koi sterben! Neuzugang

Zwischenbericht:
Das Chloramin-T ist da, haben heute Abend schonmal behandelt! (5g auf 1000l)
Wie ist das mit einer Nachbehandlung? Nach welchem Zeitraum und wieviel Gramm?
Das Testergebnis ist noch nicht da, hoffen morgen eine Nachricht zu bekommen!!!!
Schönen Abend allerseits
Haku

Haku,

Wenn du schon so eifrig was reinkippst, sollte diese Frage überflüssig sein.

Glaubst du im ernst dass dir der verantwortungsbewusste Leser hier, ohne bestätigte Diagnose, eine zitierfähige Anweisung gibt?

Im übrigen sind die Kollegen von Tauros auch telefonisch sehr hilfsbereit

:wink:

Drück dir die Daumen dass alles gut ausgeht.

hallo haku

zur Info:

die Dosierung von cloramin-t ist abhänig von PH-Wert und Wasserhärte.

bitte hohle Dir fachmännischen Rat an deine IH. ,sonst machst Du mehr kaput als gut.

Nicht immer nur sinnlos was ins Wasser kippen.

Gruß
Arno

Ist Chloramin-T denn so schädlich? laut Gebrauchsanweisung, löst es sich im Wasser rückstandslos auf!
Ich denke, es handelt sich um ein Desinfektionsmittel und soll den Keimdruck senken!?
Was war denn jetzt falsch/sinnlos?

@suitwilli
Was soll mir der fachliche Rat denn noch bringen?? Ich hab doch nun alles gemacht, was geht, oder?

Heute morgen war keiner tot!!! ein Lichtblick ??

Heute wird wohl die Diagnose kommen!

hallo Haku

Chloramin-T ist bei weichen Wasser giftiger als bei härterem.
Bei höherem PH-Wert must Du mehr dosieren als bei einem niedrigeren.

Tust Du bei niedrigem PH-Wert zu hoch dosieren ... Fische... tot ,
zu wenig Dosieren .... keine richtige Wirkung.

So ist das :shock: :shock:

Mein Rat ist nur, wenn man was macht , sollte es das richtige sein.
kaufe Dir das Buch ,, der Koi-Doktor '' da stehen fast alle Behandlungsmethoden , samt den Dosierungen.

Will Dir ja nur einen Rat geben , damit Du deine Koi nicht himmelst.

Übrigens die richtige Diagnose gehört vor die Behandlung, besonders bei risikoreichen Medikamenten .

Gruß
Arno

suitwilli schrieb:
hallo Haku

Chloramin-T ist bei weichen Wasser giftiger als bei härterem.
Bei höherem PH-Wert must Du mehr dosieren als bei einem niedrigeren.

Tust Du bei niedrigem PH-Wert zu hoch dosieren ... Fische... tot ,
zu wenig Dosieren .... keine richtige Wirkung.

So ist das :shock: :shock:

Mein Rat ist nur, wenn man was macht , sollte es das richtige sein.
kaufe Dir das Buch ,, der Koi-Doktor '' da stehen fast alle Behandlungsmethoden , samt den Dosierungen.

Will Dir ja nur einen Rat geben , damit Du deine Koi nicht himmelst.

Übrigens die richtige Diagnose gehört vor die Behandlung, besonders bei risikoreichen Medikamenten .

Gruß
Arno

Das Buch haben wir sogar...mein Freund studiert es im Moment täglich :wink: ich weiss nur nicht, ob da was wg. evtl. Nachbehandlung drinne steht.
Wir haben sehr hartes Wasser!! Sehr Kalkhaltig (14 GH)!! Der PH Wert liegt bei 8,0
Ganz kopflos würden wir nie irgendwas in unseren Teich bzw. in unsere IH schütten :wink:
Gruß

hallo Haku

Wenn Du das Buch hast , weist Du , dass Deine Dosierung falsch war .

Bei PH 8 und hartem Wasser , hättes Du 20Gramm Choramin-T dosieren sollen.

Gruß
Arno

Hallo!!
Ja, Ergebniss kam heute mittag per E-Mail und lautet wie folgt:

Koi-Herpes-PCR: negativ

Bakteriologische Untersuchung (kulturell mit Anreicherung):
mäßiger Gehalt Pseudomonas sp.

Gott sei Dank!!

Haku schrieb:
Ist Chloramin-T denn so schädlich? laut Gebrauchsanweisung, löst es sich im Wasser rückstandslos auf!
Ich denke, es handelt sich um ein Desinfektionsmittel und soll den Keimdruck senken!?
Was war denn jetzt falsch/sinnlos?

@suitwilli
Was soll mir der fachliche Rat denn noch bringen?? Ich hab doch nun alles gemacht, was geht, oder?

Heute morgen war keiner tot!!! ein Lichtblick ??

Heute wird wohl die Diagnose kommen!

Nö, du hast immer noch keinme Diagnose, was nützt dir denn ein Mittel was den Keimdruck senkt und Bakterien abtötet wenn du nicht sicher sein kannst das es daran liegt ????

Obwohl es manchmal schon sinnvoll sein kann den keindruck zu senken. Aber wenn man im dunklen tappt ??

Aber eventuell brauchst du das zeug ja nochmal. Warte mal erst die Diagnose ab.

Haku schrieb:
Hallo!!
Ja, Ergebniss kam heute mittag per E-Mail und lautet wie folgt:

Koi-Herpes-PCR: negativ

Bakteriologische Untersuchung (kulturell mit Anreicherung):
mäßiger Gehalt Pseudomonas sp.

Gott sei Dank!!

Pseudonomas mäßig, heißt soviel wie, die Fische müssten damit klarkommen. Hast du denn weitere Ursachenforschuing unternommen ???

KoiTante schrieb:
wir drücken alle mal die daumen .

bei mir hat es damals auch wie KHV ausgeschaut . alles deutete darauf hin und selbst der koidoc hat nachhinein gesagt, dass er sich eigentlich fast sicher war und kaum hoffnungen hatte .

es war columnaris , der durch hochwasser kam . schaut vom ablauf her genau wie KHV aus und auch die sterberate beträgt bis zu 100 % . der einziger vorteil ist , dass es ausrottbar ist und überlebende tiere ganz gesund werden, wenn durch columnaris entstandene schäden genesung zulassen .
hoffen wir mal , dass bei dir auch irgendwelche böse bakterien wüten und kein KHV .
chloramin t ist schon mal sehr gut , meine fische wurden damals auch alle durchgebadet . seit der behandlung gab es keinen einzigen toten mehr , die bekamen aber einiges mehr - spritzen und virkon .

Columnaris wird öfter mal mit KHV verwechselt. Manchmal kommt sogar der Test auf KHV positiv zurück kommt aber komischerweise die Sterberate wesentlich geringer ist.. Habe ich mal eine Studie gelesen im Netzt. Columnaris ist so eine Sache, es gibt ja die akute und die chronische, wobei die Heilungschancen bei der chronischen doch recht hoch sind.

Oben