Blackout - wen interessierts, wer trifft Vorbereitungen und welche?

Hahn

Mitglied
Hi,

da die Gaspreise ja explodieren und dieses Jahr über eine halbe Millionen Heizlüfter bereits verkauft wurden, würde mich einfach mal interessieren, wer sich schon zu dem Thema Blackout Gedanken gemacht oder Vorbereitungen getroffen hat?
In diesem Fall gibt es ja weder Strom um Wasserwechsel zu machen, den Teich umzuwälzen, oder zu belüften. Man kann ja nicht einmal Benzin an der Tankstelle holen etc.

Bitte keine Diskussion über Verschwörungstheorien ;-)

Vielen Dank für Eure Infos!
 

makirsch

Mitglied
Vorsorge ist getroffen.
PV am Dach, Kinderspielhaus und Koihaus
3 Phasige Victron Anlage mit 14kwh Speicher

Das heißt für mich ich bekomme vom Blackout mal nichts mit, muss aber natürlich dann schon nicht notwendige Geräte abdrehen bzw. runterregeln (Teichpumpe) um auch wirklich mehrere Tage auszukommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber meiner Meinung nach wird das alles nur von den Medien gepusht die von USA finanziert werden um noch mehr Hass gegen Russland zu erzeugen. Wir sind eines der modernsten Länder der Welt. Ich glaube schon das die Energiepreise steigen werden und für manche unbezahlbar sind, aber glaube kaum das es mal so kommt das wir wieder Kerzen im Wohnzimmer zünden müssen. Deshalb mache ich mir noch keine Sorgen. Aber vielleicht irre ich mich auch, wer weiss. Jedenfalls mache ich mir noch keine Sorgen. Was will man auch machen? Wer in Deutschland auf die Strasse geht wird ja sowieso gleich als Rechter oder Verschwörungstheoretiker eingestuft. Hat man ja die letzten Jahre gesehen
 

der_odo

Mitglied
Bei mir ähnlich… bin mit 10,8KWp auf dem Dach und 10KW Speicher gut aufgestellt.
Ich wollte schon einmal testen was passiert, wenn ich die 3 Hauptsicherung trenne. Läuft dann die PV Anlage weiter?
Wie verhält sich das Ganze im Batteriebetrieb?(muss ja schießlich auch wieder transformiert werden)
Wenn die Batterie leer ist, muss ich dann extern Saft auf den Wechselrichter geben? (Zumindest so lange, bis genügend Strom vom Dach kommt, damit sich die Anlage wieder selbst versorgt)
 

Martin69

Plus Mitglied
Werde noch bis zum Winter auf ca 8 kW Sonne erhöhen und Speicher ist auch in Arbeit . Sammle fleissig Holz und Notstrom steht auch bereit . Weiss nicht wie es kommt , aber haben ist besser ;)

Vergesst aber alle bitte nicht das ihr Rollläden braucht . Bei 3 Tagen ohne Strom werden die Nachbarnsonst vorbei schauen die nicht so vorgesorgt haben :cool:
 
Oben