Blasen auf der Wasseroberfläche

Ratze

Mitglied
Hallo ,
Weiss jemand von euch was das für Blasen sind, und wie ich die weg bekomme?
Das Bild ist vergrößert, dadurch erscheint das Wasser so trüb und grau...
Ich kann in 1,9m Tiefe den Grund sehen!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 337
Hallo Ratze,

filterst Du momentan das Wasser?
Betreibst Du einen Luftsprudler, Wasserfall oder Bachlauf?
Hast Du Schlamm im Teich?

Gruß
Gandi

Sieht nach ner Art " Kahmschicht " aus :? Betreibst du einen Skimmer ? Welchen Filter hast du ? Vor Inbetriebnahme sauber ? ... auch Rohrleitungen ?

Hi,
Ich habe einen oase filter ein mehrkammersystem, gesaugt.
Ebenso läuft stundenweise ein elektroskimmer.der filter war gereinigt ( gründlich nicht penibel) Rohre nicht gereinigt.
ca 9000 l Volumen
Leichter überbesatz
Wasserwerte waren im winter immer ok, nach dem JBL testkoffer alle Werte für koi im grünen Bereich. Auch wenn der Stimmen 3 Stunden gelaufen ist sind die Blasen da.
Da wo der auströmstein hängt Scheine sie zu unsteten, allerdings platzen sie nicht...

Ratze schrieb:
Hi,
Ich habe einen oase filter ein mehrkammersystem, gesaugt.
Ebenso läuft stundenweise ein elektroskimmer.der filter war gereinigt ( gründlich nicht penibel) Rohre nicht gereinigt.
ca 9000 l Volumen
Leichter überbesatz
Wasserwerte waren im winter immer ok, nach dem JBL testkoffer alle Werte für koi im grünen Bereich. Auch wenn der Stimmen 3 Stunden gelaufen ist sind die Blasen da.
Da wo der auströmstein hängt Scheine sie zu unsteten, allerdings platzen sie nicht...

nimm es nicht übel ,aber das wirft mehr Fragen auf , als das es sie beantwortet , geht es genauer :?:

Hallo Ratze,

solltest Du keinen Schlammmassen im Teich haben und die Blasen vom Fäulnisprozess kommen, so handelt es sich um Blasen, die durch den Luftsprudler entstehen.

An der Luftblase heften sich beim Aufsteigen winzige Mengen Stoffe an, welche dann die Luftblase mir einer kleinen Schicht ummanteln.
Der Effekt wird z.B. bei einem Eiweissabschäumer zur Wasserklärung eingesetzt.

Lass mal den Filter 2 - 3 Wochen laufen, mal sehen ob es dann abnimmt. Ein Skimmer kann die Blasen absaugen, wenn er genug Sog hat und richtig im Teich platziert ist.

Gruß
Gandi

Zum Thema Kahmschicht oder auch Kahmhaut:

http://www.zierfischforum.at/viewtopic,p,557.html

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... e5ed8b0f74

Mein Skimmer war die letzten Monate zu einem Mittelwasserablauf umfunktioniert, hatte somit keine große Oberflächenbewegung. Ich hatte keine Kahmhaut aber mächtig viel Dreck. Habe vor 2 Tagen den Skimmer wieder installiert - innerhalb weniger Minuten war die Oberfläche sauber. Wenn nicht genug Sog da ist bringt der Skimmer nicht sehr viel.

Alles was der Skimmer nicht direkt geschluckt hat habe ich per Hand abgesaugt.

Ich will jetzt keine Diskussion anheizen, aber überleg evtl. mal dein Filtersystem zu optimieren. Stichwort Skimmer und/oder Überbesatz regulieren

:wink:

LoW

ich würde auch auf faulgase tippen, untersuche doch mal deine bodenschicht (Kescher o.ä.) und wenn dann deutlich mehr kommen mußt du deinen Boden dringend reinigen

gruss
torsten

Hallo Ratze,
Ratze schrieb:
Weiss jemand von euch was das für Blasen sind, und wie ich die weg bekomme?
um die Ursache besser eingrenzen zu können, solltest Du zunächst mal eine Frage beantworten.
Was hast Du vor kurzem an Deinem Teich verändert, bzw. was hast Du in letzter Zeit nicht getan was Du eigentlich regelmäßig tust?

Oben