Blue Eco 320 Leistung

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo Gemeinde,

hab da mal ne Frage:
Meine BE320 ist jetzt ca 1 Jahr alt, schnurrt vor sich hin, alles schön.

Aber: Das Display zeigt eine Leistungsaufnahme von ca. 330Watt und eine Drehzahl von jetzt nur noch 3060 rpm an. Die Drehzahl hat sich in den letzten Wochen kontinuierlich nach unten bewegt und ich kann sie auch nicht nach oben korrigieren.
Ich habe am Filtersystem nichts geändert und irgendwelche Widerstände erzeugt.

Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen??

Filtersystem: US3 (zwei BA+ 2 Skimmer), BE320, EB140 und alles zurück in den Teich via 3X63mm Rücklauf (sieht man auch in meinem Album)

Hallo Karsten,
an deiner Stelle würde ich mal den Pumpenkopf öffen und schauen, ob sich da was irgendwelche Schmutzteile im Laufrad befinden oder nicht.

Und den Beadfilter checken mal mehrmals spülen entweder ist Dreck in der Pumpe oder der Bead ist dicht!! Mehr sage ich zum Beadfilter nicht sammel Deine eigenen Erfahrungen ich habs schon hinter mir !!! :lol: :lol:

Moin Moin,

hab am Wochenende mal die Pumpe ausgebaut. Sie war eigentlich sauber, nur die Rohre selbst sind halt mit einem harten Belag "beschichtet". Das Laufrad war aber clean.
Was mir aber negativ augefallen war ist, dass es eine ziemliche Fummelei war das Gehäuse wieder zusammen zu setzen. Bei ner 1000 Euro Pumpe würde man sich wünschen, dass die Muttern im Gehäuse festsitzen und nicht durch die Gegend fliegen und man sich bald die Finger bricht um sie zu halten. Wahrscheinlich aber zu viel verlangt :evil:

Nach dieser Reinigungsaktion lief die Pumpe aber trotzdem nur mit 3000 - 3060 u/min bei rund 330Watt. Beadfilter werde ich nächstes WE mal öffnen und nach dem Spaltrohr zu sehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Rohre schon dicht sind, vielleicht liegts tatsächlich im Filterghäuse.

Eigentlich bin ich mit dem bead ganz happy. Mein Wasser ist klar die Werte stimmen, und ich kann den Filter im vorbeigehen reinigen
:D
Ein umbau auf eine anderes System käme ja einem Neubau gleich und darauf habe ich im Moment keine Lust 8)
Na schaun mer mal, ich werde berichten :-)

Hallo Karsten,

was macht die Drehzahl, wenn Du den Bypass raus nimmst? Also über das 6-Wege-Ventil gehst? Ich vermute, dass sich die Drehzahl nicht ändert.
Daraus würde folgen, dass mehr Widerstand nicht zu einer Veränderung der Drehzahl führt. Dann brauchst Du auch Dein System nicht auseinander montieren. Das bringt dann genauso wenig Erkenntnis.

Um wie viel ist denn die Drehzahl gesunken?

Gruß
Gandi

Hallo Karsten,
Schau Dir mal diese Bilder eines BF 30 von KD an. Nach einer Laufzeit von 4 Monaten kamen bei einer RD 17 nur noch ca. 5000 l vorne raus. Der Grund ist ersichtlich und muss nicht kommentiert werden.
Und dann soll nochmal einer sagen, die Rohre können nicht verstopfen. :lol:

Das war der Filter meines Schwagers. Jetzt hat er den UB 60 und lassen läuft super ( Teich 12.000 l)
So habe ich mir damals beholfen und das hat dann auch funktioniert und den Durchfluss auf knapp 10.000 l, bei gleicher pumpe wieder erhöht.

Aber trozdem, wenn dann schon offen ist. Rein mit der Hand, bis an die Unterkannte der Beads ( Schwimmebene ) und untersuchen ob da große Klumpen sind.
Denn beim Spülen im " Vorbeigehen " ist die Spüldauer meist zu kurz und wenn dann ein zu geringer Duchrfluß, über längere Zeit vorliegt, besteht diese Gefahr.
Tip:
Zieh Dein Hemd aus, bevor Du reingreifst. :lol: Sonst wird es naß. :wink:

So, das war mein 3000 Beitrag in diesem Forum.

Moin Gemeinde,

hab heute mal das Auslaufrohr ausgebaut ...."Schock schwere Not" :shock:
Das Rohr war zur Hälfte mit den Beads dicht, das hat man von oben aber nicht gesehen.. Ich habe jetzt alles gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Die Pumpe macht aber trotzdem nur 3050 rpm.
Könnte es sein das das Einlaufrohr auch noch dicht ist :?:
Kann aber eigentlich nicht sein, da ja dort ständiger Gegendruck herrscht und sich die beads dort nicht festsetzen können. ...aber der Dreck der durchs Sieb geht....
:idea:
Sorry wegen der großen Bilder seitdem ich W8 habe vermisse ich den MS Picture Manager :(

Hatte ganz vergessen zu erwähnen, das ich mir mein Hemd nicht ausziehen musste, es war kurzärmelig 8)

Anhänge

• IMG-20130921-00187.jpg
    IMG-20130921-00187.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG-20130921-00190.jpg
    IMG-20130921-00190.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 179
Ja Karsten, was habe ich gesagt ?

Mach die Unteren Rohre auch raus und Du wirst eines besseren belehrt.
:shock:
Da sieht es geanu so aus. Warum ? Wenn Du Rückspülst werden die Beads auch dort reingedrückt.
Vergiss jetzt aber nicht das Hemd auszuziehen. :lol: Jetzt musst Du tiefer rein :wink:

Wie hast Du denn nun das erneute Verstopfen verhindert ??
Wenn die Beads drinn bleiben und Du nichts änderst, sieht es in kurzer Zeit wieder genau so aus. :?

Ja ja, Recht gehabt :thumright: Vielen Dank

Sobald ich mich durchringen kann mein Hemd auszuziehen mache ich auch das untere Rohr sauber. 8) Rückspülen macht natürlich Sinn.
Ich muss dann nur einen Teil der beads rausschaufeln. Auf die Schweinerei freu ich mich jetzt schon :evil:

Ich hab noch keine Idee wie ich ein wiederverstopfen wirkungsvoll verhindern kann. Deine Idee erscheint mir zu grob, sodass die beads da auch noch steckenbleiben, oder ??
Andersrum, noch feiner geht ja auch wieder nicht. Hab gerade eine Idee... es gibt doch Edelstahl Fliegengitter im Baumarkt, das schau ich mir mal an.

Mir werde berichte :D

Hi-Shusui schrieb:
Ja ja, Recht gehabt :thumright: Vielen Dank

Sobald ich mich durchringen kann mein Hemd auszuziehen mache ich auch das untere Rohr sauber. 8) Rückspülen macht natürlich Sinn.
Ich muss dann nur einen Teil der beads rausschaufeln. Auf die Schweinerei freu ich mich jetzt schon :evil:

Wenn ich mich richtig entsinne, ist der komplette Stern, an dem die 5 Einlaufrohre eingeschraubt sind, nur geschraubt. Ich habe keine Beads rausschaufeln müssen. Nur das Wasser muss ziemlich alles abgelassen werden.

Ich hab noch keine Idee wie ich ein wiederverstopfen wirkungsvoll verhindern kann. Deine Idee erscheint mir zu grob, sodass die beads da auch noch steckenbleiben, oder ??

Nein, diese Plastikgitter haben ein Lochmaß von ca. 2x2 mm, da gehen keine Beads mehr durch.
Aber mit Edelstahlgewebe so um die 2x2 mm kannst Du natürlich auch arbeiten. Kostet dann aber das 10fache. :?
Nimm beim Besuche vom Bauhaus einige Beads mit und versuche diese durch das Gitter zu schieben. Geht das nicht, dann kannst Du es kaufen.
Befestigung mit einfachen Kabelbindern ist auch sicher. :wink:

Andersrum, noch feiner geht ja auch wieder nicht. Hab gerade eine Idee... es gibt doch Edelstahl Fliegengitter im Baumarkt, das schau ich mir mal an.

Mir werde berichte :D

Moin,

allen einen schönen Feiertag!

Bernd, beim EB140 kann man leider nicht einfach so das Wasser ablassen, da kommen ziemlich schnell ziemlich viele beads mit :evil: (hätte man sicher besser konstruieren können und ein Sieb mit einbauen können...)
Also...von oben rauslöffeln :shock: .
Nachdem ich 10 Müllsacke mit den beads gefüllt hatte, hatte ich Zugang zu den Einläufen. Die Einläufe waren zwar mit beads verstopft aber lange nicht so viel wie angenommen. Ich habe daher die Einläufe gereinigt und ohne ein zusätzliches Sieb wieder eingebaut. Alles wieder befüllt und siehe da, keine Änderung der max drehzahl. Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass ich jetzt mehr Volumenstrom habe.
Ich habe nun das obere Auslaufrohr mit Fliegengitter ummantelt, schaun mer mal ob das was bringt.

Übrigends: Ich frage mich ob der Hesteller jemals versucht hat diese Körbe selbst auszubauen?! Versucht mal einhändig eine Überwurfmutter zu lösen, wenn sich der Korb mitdreht und alles nass und kalt ist ... :evil:

Anhänge

• IMG-20131002-00224.jpg
    IMG-20131002-00224.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 376
  • IMG-20131002-00214.jpg
    IMG-20131002-00214.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 376
  • IMG-20131002-00219.jpg
    IMG-20131002-00219.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 376
Moin Karsten,

wieviel Umdrehungen hat die Pumpe vorher gemacht?

Hast du dir die Bedienungsanleitung durchgelesen?

Die 240/320er Modelle sind mit 300- ~2850U/min angegeben.

Hallo Karsten,
na was habe ich Dir gesagt ( geschrieben )? :roll:
Das mit den unteren Ein/ Ausläufen ist schon eine riesige Sauerei. Da braucht man die Hände und Gelenkigkeit einer
Hebamme. :lol:

Aber:
1. mit Deinem Fliegengitter habe ich meine Bedenken. Das ist zu fein !!
Nach dem Rückspühlen kommen auch wieder größere Schmutzpartikel und oder Klumpen in Richtung Teich.
Wenn dann die Maschen zu eng sind, bleben sie gleich wieder daran hängen. Dann verstopfen zwar die Schlitze nicht mehr, aber der Schlick, der sich auf dem Fliegengitter absetzt macht Dir den Rücklauf zum Teich auch dicht.
2. der Controller der BE misst ja nicht nur die Drehzahl, sondern auch den Widerstand im Rohrsystem.
Kann es sein, dass Du außerhalb des Filters noch eine Engstelle ( Kugelhahn, Schieber, Winkel anstatt Bögen ) verbaut hast ? Das schwächste Glied einer Kette gibt Aufschluß über die Reißfestigkeit dieser Kette.
Auf den Teich bezogen bedeutet das, dass es keinen Sinn macht, die Verrohrung in 110 mm auszuführen, wenn der Einlauf im Teich nur mit 63iger Rohr ausgelegt ist.
Deine Feststellung, dass der Volumenfluss jetzt höher ist / war, lässt mich zu diesen Überlegungen kommen.

Meine BE 900 soll nach Hersteller von 0 - 3000 U/min regelbar sein.
Ich fahre grundsätzlich im mittleren Bereich, so bei 1800 - 2100 U/min.
Beim Rückspühlen drücke ich die Drehzahl dann bis 3000 U/min hoch.
Das sehe ich auch auch dem Display, wenn ich mit dem Hochstellen fertig bin, regelt die Pumpe, von alleine, auf 2750 U/min runter.
Der Controller ermittelt wohl die optimale Leistung, bei Erreichen des max. Flow unter Berücksichtigung des Systemwiderstandes.

Das kannst Du aber einfach testen !!
Mache an den Ausgang der Pumpe, unter Umgehung aller Systemrohre, ein gleichgroßes Rohr wie im System und gehe auf dem direkten Weg zum Teich. Jetzt fahr die Pumpe hoch und schau was der Controller über die nun erreichte Drehzahl aussagt.
Bei mir erreiche ich dann locker die 3000 U/min aber die dann geförderte Wassermenge kann einem schon Angst machen.:lol:

Viel Erfolg bei der Suche. :wink:

Oben