Bodenablauf verstopft...

evilknievel

Mitglied
Hallo Gemeinde :)
Ich hab mal wieder ein Problem. Beim heutigen Spülen der Bodenabläufe hats mir wohl irgendwas eingezogen. Auf jedenfall kommt aus einem jetzt nur noch ein Rinnsal...
Beide Bodenabläufe münden in einen Ultrasieve 3. Hat wer ne Idee wie ich den Ablauf wieder frei bekomme?

Grüße
Holger
 

arminio

Mitglied
Hi,

alle Schieber zumachen und die Sammelkammer entleeren, dann nur den verstopften BA öffnen.

Ansonsten kann man auch vom Filter her mit einer Rohrpumpe (bei mir eine HP 30.000 rückwärts spülen, sofern du soviel Platz in der Pumpenkammer hast.

Haste mal die Fische gezählt, nicht dass es ein Fisch war :shock:

Gruß Armin
 

KiMatsuba

Mitglied
Hallo, das Problem hatte ich auch schon, hab mir dann für meinen Hochdruckreiniger einen Schlauch für Rohrverstopfungen geholt. Damit gings einwandfrei....
Gruß PW
 

evilknievel

Mitglied
Also von den großen Jungs fehlt keiner ;) Von den Kleinen - die müssts durch so ein 100er LG-Rohr durchfeuern ;)
Mein Problem is - ich seh den Bodenablauf grad nicht weils Wasser noch so trübe is.

Ne Pumpenkammer hab ich so quasi keine. Beide Bodenabläufe gehen direkt in den US3 und von dort per Pumpe in den Beadfilter.
Ich hatte im US die Kammer leer und hab dann den fehlerhaften BA aufgemacht und die Spülverrohrung welche vorm US dran is offen. Normalerweise sollte dann das Wasser vollgas vom BA in die Schmutzwasserkammer. Aber da kommt nur noch ein Rinnsal.

Grüße
 

evilknievel

Mitglied
Hi Martin,

danke für die Info. Hab grad bei mir mal mitm Kescher getestet. Scheint das Gleiche zu sein wie bei Dir. Deckel sitzt fest komplett aufm Boden und wenn ich über den Deckel oben drüber fahre mitm Kescher bleib ich hängen.

Wie hastn Du den wieder raus bekommen? Tauchaktion?

Grüße
Holger
 

mimmeln

Mitglied
evilknievel schrieb:
Hi Martin,

danke für die Info. Hab grad bei mir mal mitm Kescher getestet. Scheint das Gleiche zu sein wie bei Dir. Deckel sitzt fest komplett aufm Boden und wenn ich über den Deckel oben drüber fahre mitm Kescher bleib ich hängen.

Wie hastn Du den wieder raus bekommen? Tauchaktion?

Grüße
Holger
Hallo
Ich kann doch nicht schwimmen. :oops:
Ich habe am Ende eines Seils eine Schlinge gemacht.
Um den überstehenden Abstandhalter gelegt.
Eine Leiter über den Teich gelegt, Seil an der Leiter befestigt
und dann senkrecht nach oben gezogen.
Senkrecht ist wichtig.

Gruß Martin
 

evilknievel

Mitglied
Gar keine schlechte Idee :) Was hattest da für ein Seil? Ich glaub das wird bei mir eher schwer weil der Deckel komplett mit Algen überwuchert is... Scheiß Fadenalgen :(
 

mimmeln

Mitglied
evilknievel schrieb:
Gar keine schlechte Idee :) Was hattest da für ein Seil? Ich glaub das wird bei mir eher schwer weil der Deckel komplett mit Algen überwuchert is... Scheiß Fadenalgen :(
Hallo
Nichts besonderes, ein 5mm Seil
Eine große Schleife um den überstehenden Abstandhalter legen
und dann zu ziehen.

Gruß Martin
 
Hi.

Neopren an und rein in die Brühe :D
So kalt wirds doch nicht mehr sein, oder?!

War letztes Jahr auch auf Tauchstation, allerdings bei 20°C (und ohne Neopren).
Beide BAs waren zu, hauptsächlich mit Fadenalgen :shock:

Gruß

Gebuesch
 
Oben