...dieser Bonsai steht fast immer draussen, im Winter nehme ich ihn in unseren Anbau, der ist Frostfrei, jedoch diesen Winter habe ich ihn draussen gelassen und ein bischen Frost kann der gut vertragen.
Ich habe diesen Bonsai in einen etwas größeren Topf gesetzt, da er im Sommer z.B. voll Sonne ertragen muß und so der Ballen nicht so schnell austrocknet.
Yve, Du hast Dir einen "Yamadori" geangelt
, am besten ist es bei solchen Bäumen diese zuerst in einen großen Topf zu pflanzen, damit sie sich eingewöhnen können, ich warte immer ca. 1 Jahr, dann kommt der erste Schnitt und die Wurzeln werden dann auch gekappt.
Bedenke, ein Yamadori konnte sich vorher frei entwickeln, wenn er dann ausgegraben wird, ist es erstmal ein großer Dämpfer für ihn und er muß sich erholen. Mache Bäume brauchen auch noch länger als 1 Jahr bis sie ihren ersten Schnitt erhalten, einige Äster sterben auch ab wg. Wurzelbeschädigungen, deshalb kann ich nur jedem raten: Geduld Geduld Geduld! :wink:
Beim nächten mal; Baum in großen Topf pflanzen und bündig mit dem Topf in Erde eingraben, damit der Ballen immer feucht und nicht nass bleibt :wink:
...ich muß erstmal neue Fotos von meinen ganzen Bonsai machen....
Derzeit arbeite ich an einer 30 Jahre alten Säuleneibe, daß braucht richtig viel Zeit beim Schnitt. Höhe derzeit noch 1,10m, später vielleicht nur noch 50-70 cm, muß ich mal sehen..... :roll: