Bonsai Hainbuche verliert Laub!

Koikoi0

Mitglied
..und ich weiss auch warum!!! :( :(

Während unseres Urlaubs, hat man es mit dem Bäumchen etwas zu gut gemeint.....der Übertopf hatte keine Entwässerung, so das das Bäumchen 1 Woche im Wasser stand.

Als Sofortmaßnahme hab ich Übertopf und Topf abgezogen und den Ballen frei stehen lassen, damit er abtrocknet.

Der Baum wirf das Laub ab.

Kann ich noch was gutes für Ihn tun?

Iris? Mirko? und der Rest des Forums? Was sagt Ihr?

Hi,

das sieht nicht gut aus, keine frischen Wurzeln.

Stell das Bäumchen halbschattig, weil es durch den Wurzelschaden nun nicht mehr genug Wasser aufnehmen kann und sonst vertrocknet.

Kann man nur hoffen, dass es sich erholt.

Gruß Armin

Ok,

hatte es bisher in der Sonne.
Hab es auch nicht mega austrocknen lassen, wollte nicht von einem Extrem ins nächste.

Also nur in den Halbschatten, normal feucht halten und warten?

Vielleicht neue Erde und Wurzeln zurück schneiden? Oder nur warten?

Halbschatten und warten, wenn bei einem Baum die Wurzeln durch Staunässe abfaulen, so vertrocknet er.

Nur sehr mässig feucht halten und nicht weiter rummachen am Ballen in der Vegetationsperiode.

Gruß Armin

...sorry, hab gestern wg. der abartigen Hitze (Höchstwert gestern 39.1°C) den ganzen Tag draussen im Schatten gesessen......

Tja Dirk, das kann schonmal passieren, aber ich bin mir sicher, daß die Buche sich wieder erholt. Ich würde das ganze Teil so wie es ist in eine größere Box pflanzen mit Loch und gut drainendem Material, zB. Akadama (doppeltgebrannt) oder Blähton. Die Blätter wirken auch blass, bischen Bonsaiflüssigdünger fehlt. Auch ist der Ballen nen bischen sehr stramm im Topf gewesen, im Herbst ist in jedem Fall mal ne Bearbeitung des Wurzelballens dran mit folgender Innenüberwinterung.

Soweit von mir
liebe Grüße
Iris

Hallo Iris,

Ich hab noch neen Speissfass mit Loechern im Boden und 50l Blsehton hier....geht das?

Und wirklich duengen??? Sicher? Ich giesse ja im moment immer noch nicht....idt noch klamm die Erde!

Moin Dirk,

...ja, wenn Du nix kleineres als nen Speißfass hast :lol: :lol: ich würde ne einfache Plastikpflanzschale nehmen/holen die ca. 5cm im Umfang größer ist als der Ballen, zur Not könntest Du auch ne große durchlöcherte Plastiktüte nehmen....

Zur Düngung, man sollte schon regelmäßig düngen, kannst auch Biogold nehmen, das löst sich sehr langsam auf. Es geht jetzt darum die übriggebliebenen Blätter zu ernähren, zu halten und den Baum vorsichtig zu stärken.

1 Woche nasse Füße, sollte sie schon vertragen können, in Natura (Freiland) passiert das ja auch. Allerdings nen zu enges Gefäß bzw. überwachsener Ballen is da schon schlechter und die kleinen Haarwurzeln erdrücken und können sich nicht weiter entwickeln.

Ich würde den Ballen auch mit nem Schaschlispieß vorsichtig löchern und lockern.

Und tröste Dich, das kann bei ner Buche schonmal passieren, das wird schon wieder!

Falls Du kein Biogold hast, dann schick ich Dir ne Hand voll.....(Adresse dann per PN :wink: )

Lg
Iris

mach das moos oben ab. das speichert zusätzlich zu viel wasser. aßerdem dichtet es ab und lässt wenig luft in den Wurzelballen. ansonsten, wie Iris schrieb. einen größeren topf nehmen und mit akadama oder blähton auffüllen. ich würde einen teichpflanzkorb nehmen. so kommt von unten auch viel Sauerstoff an die wurzeln. düngen nur organisch aber in maßen. biogold ist ok. und raus aus der sonne. der ballen kann jetzt keine Hitze vertragen.
vielleicht hilft noch ein vorsichtiges auskämmen des unteren bereiches. der sieht ziemlich schwarz aus. Fäulnis kannst du im Moment nicht gebrauchen. mäßig gießen und beten.

pischi schrieb:
...um solche Kinkerlitzchen kannst du dich kümmern, wenn es dem baum wieder gut geht. jetzt ist moos eher kontraproduktiv.
moos hast du mit ein paar einfachen Handgriffen innerhalb von 6 Wochen wieder drauf.

:( :( Nicht so dolle hauen.....wird heute Abend sofort entfernt!

Oben