hallo Michi
ich weis nicht , wie lange deine flüssige Teichfolie in Gebrauch ist .
Bei mir fing es erst nach einem Jahr an , mit der Blasen-Bildung.
Habe zum Glück nur den Filter damit beschichtet.
Der Aufbau des Filters:
- gemauert aus Hohlblock-Kellersteinen
- von außen isoliert mit Drainageplatten aus Styropor zusätzlich mit 0,5mm Teichfolie und Noppenbahnen . Teichfolie ist so verlegt wie eine Wanne , also nach außen komplett gegen Wasser abgedichtet.
- innen : Putzaufbau mit Marmorit UP310 Sockelputz mit Gewebe . Auf den Sockelputz eine Dichtschlämme von PCI Trinkwassergeeignet mit einer schönen glatten Oberfläche
- darauf die Impermax flüssige Teichfolie nach genauer Anwendung des Herstellers 3x gestrichen/gerollt. Und glaubt mir , der Untergrund war staubtrocken.
So und nun :
- 1/2 Jahr später bilden sich Blasen die immer größer werden und mit Wasser gefüllt sind
- die Blasen bilden sich nur unterhalb der Wasseroberfläche , oberhalb sind absolut keine Blasen zu finden . Also ist das doch der Beweis . daß das Wasser durch die Folie difudiert .
- würde das Wasser von außen kommen , so müsten die Blasen auch über der Wasseroberfäche vorhanden sein.
- habe mal etwas Wasser abgelassen und mit einem Bohrer ein Loch in die Wand gebohrt , und festgestellt , daß das Mauerwerk staubtrocken ist , also kein Wasser eingedrungen ist.
Fazit: so wie es im Moment aus sieht ist der Filter immer noch dicht , aber haupsächlich durch die Dichtschlämme .
Geht die Blasenbildung so weiter , kann ich die Folie mit Sicherheit irgendwann rückstandslos abziehen und gut isses.
Und nun meine Überlegung:
- in 2 bis 3 Jahren steht der Teichumbau/Erneuerung an , weil die Teichfolie schon 18 Jahre alt ist
- den Aufbau würde ich wie folgt machen
Amierung in das vorhandene Loch , Spritzbeton , Verputzen mit Sockelputz und Gewebe 2-lagig und Dichtschlämme drauf ohne irgendeinen Anstrich , Fertig .
So ähnlich wird es auch im Trinkwasserbereich der Versorgungsbetriebe gemacht. Muß mich aber noch genauer schlau machen.
Gruß
ein Flüssigfolien-Geschädigter