brauch hilfe zu impermax !

australkoi

Mitglied
hallo ihr lieben,
ich bau grade eine innenhälterung und bin beim abdichten mit impermax,
nur ist die folie alles andere als leicht zuverarbeiten, sie ist zu dick zum
rollen und pinseln.
wo ist mein fehler ? :?:

Hallo,

auftragen mit einer ganz feinen Zahnspachtel und anschließend mit einer Kurzhaarrolle abrollern.
Hab ich gegoogelt :wink:

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

als "Blasen-Opfer" kann ich mich nur den Tipps anschließen: Keine flüssige Teichfolie verwenden sondern lieber eine ordentliche PE-Folie verkleben. Gerade in der Innenhälterung kann ein Wasserverlust immense Schäden anrichten.
Habe im Juli/August 2009 (es war ein richtiger Sommer) meinen Teich das vierte Mal umgebaut und weil´s so einfach war über mehrere Tage abends insgesamt vier Schichten flüssige Teichfolie gemäß der mitgelieferten Anleitung aufgetragen. Im Mai 2010 sah ich dann die ersten Blasen.... Mittlerweile sind es hunderte in den Größen 1-Cent bis doppelter Daumennagel. 2011 oder spätestens 2012 werde ich auf verklebte PE-Folie wechseln.

Viele Grüße

Jörg

Also mein Teich ist mit impermax gemacht worden, bin absolut begeistert!

Es stimmt zwar mit der Blasenbildung, aber die siehst du nur wenn du einen Test streifn machst und dieser dann zerrissen wird. Aber wer reist seinen Teich den schon in Stücke.

Mein Teich ist super dicht, man sollte sowieso min. 3mal Steichen. Ich kenne auch Teiche die mit HD-PE gemacht worden sind und die waren NICHT Dicht beim ersten mal.

Verarbeiten lässt es sich mit einer Kurzhaar Rolle und Pinsel. Ist einfach wie zäher Honig.

Ich würde sofort wieder Impermax kaufen

Guten Morgen,

ich habe auch die Impermaxfolie verwendet.

Bitte ja nicht verwenden. Mein Teich wird in 1-2 Jahren umgebaut und dann gibt es PE-Folie.

Die Luftblasen sind auch bei mir sehr häufig aufgetreten.

Gruss
Bernhard

michi5100 schrieb:
Ich kenne auch Teiche die mit HD-PE gemacht worden sind und die waren NICHT Dicht beim ersten mal.

Das kann dir mit jeder anderen Folie auch passieren. Ich kenne das Impermaxzeug nicht und kann dazu auch nichts sagen aber PE-HD einmal richtig verlegt bzw verschweißt hast du was fürs leben und kannst nach Jahren noch anbauen und brauchst keine neue Folie.

danke für eure hilfe,
habe eben die zweite schicht von der sch..... rein geschmiert ! :evil:
was nur komisch war, die zweite dose war schon beim ersten rühren flüssiger ?
wie auch immer, hab jetzt eine kurzflor walze genommen (die sich auch nicht auflöst !!!!) und den sch.... beim rühren erwärmt.
bin der meinung es hat sich besser verteilen lassen !

danke
wolfgang

bilder kommen auch noch...... :D

Einfach mal bei L.Sebralla nachlesen.In den Blasen war eine ätzende Flüssigkeit.Es wird vor Haut-und Augenkontakt gewarnt.
Den Link hat Armin oben eingestellt.

Also ich habe mir jetzt den ganzen Bericht durchgelesen vom www.Teichratgeber.

was mir aufgefallen ist, das der putz kein betonputz war (ist), sondern so wie es aussieht, ein Gips-Kalk-Putz oder ähnliches (er ist einfach zu weiß das es ein Beton-Putz ist) und solche Verputze haben bei Wasser nichts verloren die können schon mal gasen (siehe manche Badezimmer die vor 10jahren damit gemacht worden sind und da der Putz jetzt abfällt), will jetzt nicht heißen das es der Grund war, warum er blasen hat und ich nicht.

Aber eine Möglichkeit!

Wie gesagt, ich habe weder blasen noch bin ich unzufrieden. Die Verarbeitung könnte natürlich angenehmer sein. Aber wenn man sich an die Anleitung hält geht es so halbwegs.

hallo Michi

ich weis nicht , wie lange deine flüssige Teichfolie in Gebrauch ist .
Bei mir fing es erst nach einem Jahr an , mit der Blasen-Bildung.

Habe zum Glück nur den Filter damit beschichtet.
Der Aufbau des Filters:
- gemauert aus Hohlblock-Kellersteinen
- von außen isoliert mit Drainageplatten aus Styropor zusätzlich mit 0,5mm Teichfolie und Noppenbahnen . Teichfolie ist so verlegt wie eine Wanne , also nach außen komplett gegen Wasser abgedichtet.
- innen : Putzaufbau mit Marmorit UP310 Sockelputz mit Gewebe . Auf den Sockelputz eine Dichtschlämme von PCI Trinkwassergeeignet mit einer schönen glatten Oberfläche
- darauf die Impermax flüssige Teichfolie nach genauer Anwendung des Herstellers 3x gestrichen/gerollt. Und glaubt mir , der Untergrund war staubtrocken.

So und nun :

- 1/2 Jahr später bilden sich Blasen die immer größer werden und mit Wasser gefüllt sind
- die Blasen bilden sich nur unterhalb der Wasseroberfläche , oberhalb sind absolut keine Blasen zu finden . Also ist das doch der Beweis . daß das Wasser durch die Folie difudiert .
- würde das Wasser von außen kommen , so müsten die Blasen auch über der Wasseroberfäche vorhanden sein.
- habe mal etwas Wasser abgelassen und mit einem Bohrer ein Loch in die Wand gebohrt , und festgestellt , daß das Mauerwerk staubtrocken ist , also kein Wasser eingedrungen ist.

Fazit: so wie es im Moment aus sieht ist der Filter immer noch dicht , aber haupsächlich durch die Dichtschlämme .
Geht die Blasenbildung so weiter , kann ich die Folie mit Sicherheit irgendwann rückstandslos abziehen und gut isses.

Und nun meine Überlegung:
- in 2 bis 3 Jahren steht der Teichumbau/Erneuerung an , weil die Teichfolie schon 18 Jahre alt ist
- den Aufbau würde ich wie folgt machen

Amierung in das vorhandene Loch , Spritzbeton , Verputzen mit Sockelputz und Gewebe 2-lagig und Dichtschlämme drauf ohne irgendeinen Anstrich , Fertig .

So ähnlich wird es auch im Trinkwasserbereich der Versorgungsbetriebe gemacht. Muß mich aber noch genauer schlau machen.

Gruß
ein Flüssigfolien-Geschädigter

Oben