Brauche dringend Rat

Serge01

Mitglied
Hallo ale zusammen,

ist bräuchte dringend Rat!
ein Koi (ca.75cm) den ich seit vielen Jahren habe und nie krank war, ist jetzt extrem "dick" als hätte er ein generalisiertes Ödem. Die schuppen stehen vom Körper, die Augen stehen weit heraus, der Körper ist aufgeschwemmt. schwimmt aber normal und kommt immer noch zur Oberfläche zum Fressen...?

Ich bedanke mich für jeden Ratschlag

Anhänge

• IMG_4447.jpeg
    IMG_4447.jpeg
    28,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4448.jpeg
    IMG_4448.jpeg
    29,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4449.jpeg
    IMG_4449.jpeg
    27,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Anzeichen für ein Energiemangelsyndrom im fortgeschrittem Stadium bzw. Endstadium.
Bist du bereit Aufwand zu betreiben in einem Quarantänebecken, wenn er es packt den ganzen Winter über?
Kommt er zum fressen oder frisst er tatsächlich?
Ansonsten solltest du ihn bald erlösen...

Das halte ich für nicht zutreffend zu dieser Jahreszeit. Schon gar nicht da der Koi wohl noch Futter aufnimmt.

Im Video hat Frau Doktor auch gesagt, daß es auch teilweise schon im Herbst bei schwankenden Wassertemperaturen vorkommen kann. Und das der Koi tatsächlich noch Futter aufnimmt wurde nicht bestätigt.

Und wenn du das für nicht zutreffend hältst, kannst du ja mal deine Meinung, was es sein könnte, dazu äußern. ;)

Da waren im November die schwankenden und plötzlich abfallenden Temperaturen? Wir hatten sogar ne Eisschicht auf dem Teich.
Ursache Stress als Auslöser und Therapie kann nicht viel zu beitragen.
Glaube bei kalt Überwinterung wird es nichts.
Die abstehenden Schuppen sehen nicht gut aus. Irgendwelche System relevanten Symptome werden das sein.
Denke er wird bald nicht mehr unter uns sein.

Energiemangelsyndrom würde ich eher im Frühjahrnach dem Winter bei Anpassung daran den Organismus wieder hochzufahren und nicht jetzt so plötzlich.

Oben