Brauche Hilfe Abstrich Castrop-Rauxel

harrybine

Mitglied
Ok, für Heute erstmal danke für die Hilfe, werde wohl morgen mal neuen Test holen bzw. Mit Wasser zum Koihändler das er mal Werte ermittelt. Und diese dann hier reinschreiben.
Lg
Harry
 

Dennis.D

Mitglied
Hi Harry.

Es kann sehr wohl sein das wenn zb. ein Fisch schon eine Kiemenschädigung hat, er als erstes auf Sauerstoffmangel anspricht.
Allerding sind 6mg wie Thomas schon sagte sehr niederig.
Bei vielen Pflanzen oder Fadenalgen wird es dann in den frühen Morgenstunden schon eng.

Allerdings kann ich die Kh und GH Werte auch nicht glauben.

Zur not habe ich auch Wassertest mit Photometer :wink:
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

das ist doch toll Denis , fahr da mal schnell hin , ist doch nur um die Ecke . Mit Photo und Mik. !

Also bei diesen Härten könnte der PH sehr instabil sein . Meß doch mal drei mal täglich , damit du die Schwankungen erfassen kannst . Ich könnte leider erst Sonntag , aber je eher man Klarheit hat desto besser . Also nicht hinauszögern !
 

klaus1

Mitglied
Hi,


bei welcher Wassertemp. hast du gemessen ?

Steht der Teich tagsüber in der Sonne ?

Abends 6mg/l O² ist sehr wenig !!!
Messe auch mal früh morgens !
(O² ist immer schwierig zum Händler/Labor zu transportieren,
je nach Licht oder Dunkelheit wird O² produziert oder verbraucht )
( auch im Probefläschchen )

Was hast du für Luftblubber eingesetzt ?


Hast du kürzlich neue Koi hinzugesetzt ?
 

harrybine

Mitglied
Hallo, ich weiss die Temp. nicht.
nein nichts neues eingesetzt, ja ist tagsüber sonne, keine blubber, keine oder sehr wenig fadenalgen, im moment, 1 Pflanze.
Werde sehen was bei dem abstrich rauskommt und was es zu bemängeln gibt, am teich und filter usw. Und dann werde ich weiter sehen.
lg
Harry
 

showa65

Mitglied
harrybine schrieb:
Hallo, ich weiss die Temp. nicht.
nein nichts neues eingesetzt, ja ist tagsüber sonne, keine blubber, keine oder sehr wenig fadenalgen, im moment, 1 Pflanze.
lg
Harry
Hi-
und wie bringst Du dann Sauerstoff ohne Blubber ein?

Thermometer hast Du auch nicht? :shock:
 

harrybine

Mitglied
Hallo, ne keine blubber, und Temperatur kann ich nicht sagen weil ich nicht geschaut habe als ich sauerstoff gemessen habe.
ja wie, nur über den teicheinlauf.
 

Dennis.D

Mitglied
Also.
Die gute Nachricht GH KH und O2 waren Messfehler.

temp 21,8
PH 7,6
GH 8,5
KH 5,3
O2 8,6 mg/l
NH4 0,3
PO4 wegen einsatz von Fadenalgenmittel nicht ermittelt ;-)

Die nächste gute Nachricht der "dicke" der eigentlich ein Mädel ist :mrgreen: ist absolut clean.

Jetzt zum nicht so schönen teil.

NO2 out of range weit über 1,0 mg/l
NO3 140 mg/l

Leider hat "die dicke" alleine beim umsetzen, ganz ohne hetze da Handzahm, schon aus den Kiemen geblutet.
Dementsprechend sah auch das Kiemengewebe aus. Allerdings keine Nekrosen oder der gleichen. Auch ist so ziemlich das kmpl. Gewebe noch vorhanden.
Eine leichtes Bakterielles Problem bei dem ein oder anderen kommt on top.

Aufgrund der Teichgröße sollten die Wasserwechsel welche sofort eingeleitet wurden, schnell für hilfe sorgen. Wobei WW in den fall heist das Wasser mit kontrollierter Temperatur langsam durchlaufen zu lassen. Das wurde auch sofort von den Paddlern begrüßt ;-)

Auch wenn der Teich einiges zu klein ist für Kois, so glaube ich das Harry alle zukünftigen Entscheidungen zum Wohle der Paddler fällt. :thumright:

Drücke euch die Daumen und halte uns auf dem laufenden.
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

na prima Gefahr erkannt , Gefahr gebannt . Keine Mikroskopie ? Weißt du auch warum er No² im Teich hat ?
 

Dennis.D

Mitglied
fishnet schrieb:
Hallo ,

na prima Gefahr erkannt , Gefahr gebannt . Keine Mikroskopie ? Weißt du auch warum er No² im Teich hat ?
Hi Stephan.

Doch doch. Es wurde auch Mikroskopiert. Alles Clean wie geschrieben. Und ich habe mir echt mühe geben etwas zu finden :mrgreen: insgesamt 5 Proben.

Das Problem ist das der Teich geschätzt villeicht 5 qm3 hat. Und zb. die dicke alleine gute 50-55 cm hat. Allerdings das selbe auch fast in der Breite :mrgreen:
Dazu noch ein paar andere Paddler plus ein wenig Futter und das Nitrit ist da wo es jetzt ist.
Aber Harry und seine Frau sind super Tierlieb. Der Teich ist enstanden wie bei so vielen am Anfang. Ihnen ist klar das es so nicht weiter geht und alles weitere wird jetzt zum wohle der Paddler geschehen.

Momentan soll er das ganze halt wie eine IH führen mit viel WW auch wenn das Nitrit wieder unten ist.
Futterstop ist eh klar bis alles wieder im Rahmen ist.
 

harrybine

Mitglied
Hallo, auch hier kann ich mich nur wieder bedanken für die schnelle Hilfe von Denis und die Mühe die er sich gegeben hat. Werde mir nun Gedanken machen wie es hier weiter gehen soll. Wie gesagt sind am WW so schnell und solange es geht, haben das Glück können einfach überlaufen lassen.
Nochmels vielen Dank an Denis.
Werde berrichten wie es meinem "DICKEN" geht und wie sich die Wasserwerte verhalten.

Lg
Harry und Bine
 
Oben