Brauche Hilfe für Innenhäterungsbau, die Entscheidung

Reubercasi

Mitglied
Hallo Liebe koi Gemeinde, schon länger beschäfftige ich micht mit dem Thema Innenhälterung. Wie sich ja jeder Vorstellen kann ist der wunsch zu dieser Jahreszeit besonders groß. Nun kommen wir zu meinem Problem ich habe meine Frau soweit das Sie zustimmt aber Sie besteht auf einen Wintergarten, was ja nicht das schlechteste ist. Wie würdet Ihr euch entscheiden? Ein zu Bauen wo ein eigener Teich intregiriert ist oder würdet Ihr den Wintergarten so Bauen das mein 60 Kubik Außenteich unter durch mit reingezogen wird. Bei der 2 Idee weiß ich nicht ob ich dann 2 Filtersysteme haben muß da der vom großen übern Winter abgeschaltet ist. Liegt daran das ein langer Bachlauf angeschlossen ist ( Auskühlung).
Was würdet Ihr machen??????

Vieln Dank im voraus für eure Hilfe!

Gruß Carsten

Ich tendiere auch zu einem Becken im Wintergarten.
Gründe:
1. siehe ScaryMovie2
2. So hast Du gleich eine Qurantänestation

Das größe Problem hast Du doch schon gestemmt:
Nun kommen wir zu meinem Problem ich habe meine Frau soweit das Sie zustimmt
:lol:

Was könnten wir doch für schöne Anlagen (und hohe Kredite bei der Bank) haben, wenn die Frauen nicht immer dazwischenfunken würden.

Meine IH fing so an:
"Schaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaatz, ich habe da eine Idee." :lol:

danke

Danke für die schnellen Meinungen, diese Decken sich mit meinem Bauchgefühl. Bin gespannt um 14.30 kommt einer vorbei und macht mir ein Angebot für den Wintergarten. Das tolle ist er hat auch einen Koi Teich. Was da wohl bei rauskommt? Habe aber so ein bisschen Angst vor der Feuchtigkeit wie sind da eure Erfahrungen?

Wenn du die IH über die Raumtemperatur heitzt, wird es keine Probleme geben. So ist das Wasser dann ein paar Grad kälter als die Raumtemperatur.

Gruß Nico

die isolierung des wintergarten muss extrem sein damit deine heizkosten über die jahre nicht die summe des wintergartens verschlingen :lol:

das projekt wird von woche zu woche grösser :lol:

wenn die frau auf deiner seite ist über dach den gesamten teich mit bachlauf und geh mit ihr im winter baden bei schönen 18 grad und den kamin nicht vergessen :lol:

glaube das ich noch vorm fühjahr vorbei kommen muss um mir mal ein bild zumachen :lol:

gruss heiko :lol:

naja

tja Heiko bist jederzeit willkommen. Heute habe ich das erstemal die Umrisse von Mobby gesehen gigantisches Gefühl.

Den Teich zu Überdachen ist ja ne coole Idee aber das würde wirklich den Rahmen sprengen. Wir schauen erstmal was der Wintergarten kosten wird. Wenn Deine Idee dasselbe kosten würde wäre ich so bekloppt.

Juhu

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
ich bekomme einen Wintergarten er wird 4*4 m groß von den Außenmaße. Jetzt muß ich nur sehen wie ich es von drinen machen möchte. Wie funktioniert es eigentlich eine Scheibe als Sichtfenster wasserdicht zu verbauen?
Man fängt das Jahr gut an.
Bin für jeden Vorschlag zu haben.
Wieviel Kubikmeter würdet Ihr nehmen?

Hi,

ich habe bereits ein Teich gesehen ,der zu 2/3 im Wintergarten einbezogen war . Draussen hat man diesen mit Styrodur und Folie abgedeckt . Der Nachteil ist , dass die Koi dadurch sehr scheu geworden sind und verstecken sich gern unter der Abdeckung . HErauskommen tun sie nur wenn man bereits die Nase voll hat und will gehen oder wenn sie tatsächlich hunger haben . Meine meinung - Teich im Wintergarden separat bauen . Eine super IH . Den kann man super mit kleinem Vliesfilter im Schuß halten . Hätte ich auch gern .....

Hi Carsten
Ich würde auch nur im Wintergarten eine IH bauen,ohne verbindung zum Teich.Im Sommer hast du was für Kranke oder neue Fische und im Winter sind die KOI auch auf der sicheren Seite :lol:

Oben