Brauche Tips für Filterplanung

Stefant

Mitglied
Hallo baue gerade Teich mit 4,5 x 4 m x ca 1,8 Tiefenzone wo Holzterasse drüber soll und offener Bereich von 4 x 1,9 x 1,2. Ergibt ca 38 m³ Wasser.
Dummerweise hab ich nur 1,95 x 2 m innen in der Filterkammer zur Verfügung und überleg noch dauernd wie ich da nen ausreichenden Filter unterkriege wo man selbst dann auch noch Platz hat um drinzu werkeln.
Vom Platzbedarf her ist ja nen Trommler am effektivsten zumal ich am liebsten in Schwerkraft alles machen will.
Da ich Mauern so gut wie fertig hab kommt jetzt eigentlich Verrohrung und Filter dran und da ich nich so richtig weiss wie komm ich nich richtig weiter. In der Filterkammer ist soweit alles vorhanden was man so brauchen könnte . Strom Schwmutzwasseranschluß 110 kg und sogar wärmetauschrohre von der Solaranlage. Problem kommt noch dazu das noch zusätzlich nen Naturpool von 6,5 x 3,5 dazugemauert wird und wenns geht dessen Filter ( Wobei ich noch garkein Plan habe was man da am besten für nen Filter verwendet ) auch noch in das 2x2 m Filterbecken gepackt werden soll.
Wenn ich jetzt z b nen günstigen Trommler für den Teich bekomme.. wie groß muß der Filter dahinter sein ? und Wieviele Kammern mit welchem Material ? Macht es Sinn die Kammern dann 1 m oder tiefer zu machen wegen mehr Volumen ?

Bitte helft mir mal wie man am besten die Filterung löst.
 

Soundport

Mitglied
Da keine Antwort bekommst, werde ich mal ;)

Also die Kammer für 2 verschiedene Filterlinien ist schon etwas knapp bemessen, und dann möchtest auch noch Bewegunsfreiheit :p

Man kann nicht alles haben, daher mein Tipp, die Filterkammern separieren, bzw. den Filter für den Pool anbauen. 2x2 Meter ist für dein 38m³ Koiteich eigentlich optimal.

Würde es in 4 Quadrate unterteilen. Eines ist der TF, das zweite dein Aufenthaltsbereich und Technikbereich. Die beiden letzten Teile deine Biostufe. Biostufe kannst du ruhig nen Meter oder etwas tiefer machen.

Klar spielt das Volumen eine Rolle, aber mal angenommen deine Biokammer ist 2m Lang x 1m Breit und 1,2m Tief. Die Biokammer unterteilst am Ende nochmal auf ein Maß von ca. 30-50cm. Dort kannst du die Pumpen wie auch die Tauch UVC unterbringen, und bei richtiger Anordnung gehen auch noch paar Japanmatten rein.

Die Biokammer, kann man natürlich auch nochmal unterteilen, wenn man das möchte. Oder wenn man mehr Volumen in der Biokammerhaben möchte, kann man die Kammer auch 1,2 Meter breit machen, und im TF- wie auch der Technikbereich etwas wegnehmen.

Schau mal beim User Klitzinho im Teichbaubereich, dort ist das ganze so Aufgeteilt. Teich zwar um einiges kleiner, aber deine Biokammer fasst einiges, was bei normalem Koibesatz ausreichend ist.


PS: Bei solchen Themen sind Bilder immer ganz Hilfreich.
 

Stefant

Mitglied
Hab jetzt das ganze doch geändert und noch ne Fläche die neben der 2x2 m Kammer ist umgebaut . Dadrin sind jetzt 4 Kammern jeweils 0,65 x 0,65 x 0,5 jeweils mit Zulauf unten und Ablauf oben aus 110 er KG . Das schöne ist das die direkt an eine Wand der Filterkammer anschließen so daß man dann auf einer Seite rein und auf der anderen wieder rasu kommt. Ob die 4 kammern reichen weiß ich nich -- Bin noch unschlüssig wie ich die Vorfilterung mache ob Spaltsieb oder gleich auf Trommler ( Is mir im momnt zu teuer eigentlich)

Mach die Tage mal Fotos.. hab heut 80 m KG verlegt .. sieht aus wien Schlachtfeld im moment mal wieder.

Wobei der 4 Kammerfilter ist ja genau auf Wasserniveau.. geht das dann überhaupt mit Spaltsieb wenn der Zulauf vom Filter in den Teich unter Wasser ist . Meine wenn Wasser durch Pumpe aufm Spaltsieb gezogen wird muß es ja aus m Teich kommen und genausoviel wie man dem Teich entnimmt kommt vom Filter ja zurück normal.. es sei denn der Filter bremst zuviel dann wirds eng
 

Soundport

Mitglied
Bevor ich mehr schreibe, lass mal Bilder sprechen, da kommen dann die Lösungen wie von alleine :p

Spaltfilter und MKF auf Wasserniveau. Der MKF sollte eigentlich etwas höher sein, da er sonst überlaufen kann, wenn die Pumpe zuviel fördert, und das Wasser nicht schnell genug zurückfließen kann. Idealerweise über Wasserniveau, wobei das natürlich alles andere als Optimal ist. So nimmst dir die Strömung usw..

Wenn schon über einen TF nachdenkst, dann bleib da auch dabei.. auf Dauer gesehen ist das die beste Lösung. Kannst dich ja gerne mal mit mir in Verbindung setzen, wegen eines Angebotes.

Vorteil ist , die Pumpe ist am Ende , und kann mit Power das Wasser in den Teich schieben, was im Teich natürlich zu einer Strömung führt.
 

tolldiving

Mitglied
Soundport schrieb:
Bevor ich mehr schreibe, lass mal Bilder sprechen, da kommen dann die Lösungen wie von alleine :p

Spaltfilter und MKF auf Wasserniveau. Der MKF sollte eigentlich etwas höher sein, da er sonst überlaufen kann, wenn die Pumpe zuviel fördert, und das Wasser nicht schnell genug zurückfließen kann. Idealerweise über Wasserniveau, wobei das natürlich alles andere als Optimal ist. So nimmst dir die Strömung usw..

Wenn schon über einen TF nachdenkst, dann bleib da auch dabei.. auf Dauer gesehen ist das die beste Lösung. Kannst dich ja gerne mal mit mir in Verbindung setzen, wegen eines Angebotes.

Vorteil ist , die Pumpe ist am Ende , und kann mit Power das Wasser in den Teich schieben, was im Teich natürlich zu einer Strömung führt.
Hi Soundport,

Die MKF-Niveau Erklärung hinkt aber etwas, meinst du nicht?
Es soll ja auch SS geben die passiv gefüllt werden :wink:

Wenn die Platzverhältnisse eh begrenzt sind Und Die TF Variante zum tragen kommt, wäre die Einhängevariante eines TF's das Mittel der Wahl.
Z.b. Hier http://www.koi-landau.de/news/koikurier ... _Teil3.pdf

Wobei ich betonen will, dass ich keine privaten oder geschäftlichen Beziehungen zu o.g. Firma habe und haben werde :idea:
 

Soundport

Mitglied
Viele Wege führen nach Rom, und Romane schreibe ich schon genug, ab und an muss es auch mal schnell gehen ;)

Nebenbei, die TF vertreibe ich auch, wie man in der Teichbaudoku von Klitzinho sehen kann. Habe das Beispiel ja auch schon erwähnt, das man in der Teichbaudoku die Anordung sehen kann.

Ob man nun den besprochenen Teil des TF als Einhängemodell gestaltet, oder der User sich für einen geschlossenen entscheidet, ist am ende seine Entscheidung. Etwas Platz spart man dadurch schon, ist aber auch nicht wirklich gravierend.
 

tolldiving

Mitglied
Na zumindest in dem Artikel sah das sehr optimiert aus was den Platz anbetrifft bei genau dieser einbauvariante.

Hoffe nur du der Kollege Stefan machts gleich richtig und fängt nicht klein, klein an.
 

Stefant

Mitglied
Hoffe kann euch die tage mal per Bildern zeigen was ich so treibe ..
Erst dann bequtaschen wir den Filter weiter .
 
Oben