Bringt 110er Rohr nach Beadfilter theoretisch mehr Flow?

oese

Mitglied
Hi,

wie in einem anderen Thread beschrieben, möchte ich einen Beadfilter nach meinem US3 installieren. Der US3 und der Bead werden in einem Filterkeller (Tiefe 1 Meter unter Wasseroberfläche) stehen. Von dort aus läuft der Ausgang des Bead ca. 6 Meter in einem knappen Halbkreis zum Teich, Teicheinlauf ist in 110 ausgeführt und ca. 15 cm unter der Wasseroberfläche. Da ich die Verbindung zwischen Filterschacht und Einlauf aufgrund der bisherigen anderen Filterung eh' neu legen muss, stellt sich mir die Frage, ob eine Verrohrung in 110er KG bei einem solchen System etwas bringt oder ich einfach das bereits vorhandene 63er Flexrohr anders verlege und an den Teicheinlauf anschließe?

Torsten

Hallo Torsten,

es macht aber keinen Sinn nur den Rücklauf in 110 zu machen. Das bringt dir null Flow mehr. Denn wenn Ein- und Ausgang am Beadfilter selbst nur 63er sind, dann ist dies dein Engpass. Mehr Wasser als durch diese 63er Verrohrung geht eben nicht, auch wenn du danach auf 110 ausweitest.

Es würde nur dann Sinn machen wenn du die Anschlüsse zum Beadfilter selbst auch vergrößerst aus 90 oder 110.

Gruß Chris

Moin,
"schiebt" man dann nicht auch noch mehr Masse vor sich her? Ich würde sogar behaupten das der Gegendruck steigt, wenn ich statt einem 63er ein 110er Rohr hernehme um das Wasser aufwärts in den Teich zurückpumpe. (der Filter steht ja unterhalb des Wasserspiegels)
Wenn der Bead überhalb Wasserkante stehen würde könnte es einen effekt haben.

Schaden tut es aufkeinenfall. Mittlerweile gibt es ja trocken aufstellbare Pumpen mit 63/90mm Verrohrung und falls du deinen Filter mal doch tauschen willst bist du vielleicht froh ein 110er Rohr verlegt zu haben. Von daher lieber groß in den Teich zurück! :)

Hi-Shusui schrieb:
Nicht wenn die Pumpe genug umpf hat und einem der Stromverbrauch nicht gaaaaanz so wichtig ist :D

Klar. Wenn dir der Spritverbrauch beim Autofahren nicht so wichtig ist, dann kannst du auch beim Gasgeben gleichzeitig bremsen. Null Problemo!!!

Hi-Shusui schrieb:
Nicht wenn die Pumpe genug umpf hat und einem der Stromverbrauch nicht gaaaaanz so wichtig ist :D

Klar. Wenn dir der Spritverbrauch beim Autofahren nicht so wichtig ist, dann kannst du auch beim Gasgeben gleichzeitig bremsen. Null Problemo!!!

Warum Bremsen ?? :D Das reduziert den Spassfaktor doch ungemein :D

...und um ehrlich zu sein, der Spritverbrauch ist mir relativ Latte! Ich weiß was mein Auto im Normalfall braucht und gut isset. Wenns mal schneller voran gehen muss und da der eine oder andere Liter mehr durch geht dann ist es halt so. :!: :D
(war bestimmt wieder großk...zig) :D

Trotzdem muss bzw will der TO immernoch sein Wasservolumen durch den Bead drücken. Ob das Wasser hinten dann durch ein 63er oder 110er aus dem Bead respektive Filterkammer einen Meter hoch weitergeführt wird ist meiner Meinung nach (ohne Messung und Beweis) für den Gesamtstromverbrauch vernachlässigbar.

Natürlich kann man den BF entfernen und mit anderen Medien filtern. Auch dann muss er aber das Wasser aus der Pumpenkammer in den Teich befördern also hochpumpen. Ich glaube, dass war aber hier nicht die Frage. Es sei denn, der TO will nochmal umbauen/-denken und den Beadfilter doch nicht installieren.

Hi-Shusui schrieb:
Es sei denn, der TO will nochmal umbauen/-denken und den Beadfilter doch nicht installieren.

Nein, das will ich nicht :D

Ich installiere ihn aus gutem Grund und habe es mir genau überlegt... das heißt, ich habe mir die Vor- und Nachteile anderer Filter (Trommler, EBF und Vlies) für meine Situation angeschaut und bin zum Bead gekommen...

Da möchte ich erst mal schauen, ob es so funktioniert, notfalls wechsle ich. Der finanzielle Aufwand hält sich durch Gebrauchtkauf in Grenzen, der Stromverbrauch wird zumindest tagsüber durch eine Photovoltaikanlage entspannt. Es wird auch kein normaler Bead, sondern ein umgebauter mit Tubuli-Füllung und dementsprechend vermutlich (hoffentlich) deutlich weniger Widerstand.

Ich danke für eure Antworten - und werde, da ich vom Filterschacht zum Einlauf eh' neu legen muss, ein 110er Rohr dort verlegen. Ich gehe mal davon aus, dass es für den angedachten Filter zumindest kein Nachteil ist., und man weiß ja nie, was so,in den nächsten Jahren passiert. dann brauche ich zumindest das Rohr nicht noch einmal neu zu verlegen :wink:

Torsten

Oben