Teich abdecken im Winter ohne zu heizen, bringt gar nichts

Hi Ganja,

Ganja schrieb:
Wie du auf dem Bild erkennen kannst, liegt der Teich nahe beim Haus. Angrenzend um unser Grundstück stehen noch Häuser.

Ab 1 m tief Lehmboden plus dicker Vlies und 1,5 mm dicke Kautschuk Folie.

Das ist meine Bodenheizung :wink:

schau doch mal mein Teichbild im letzten Posting an. Mein Teich ist sogar unimttelbar an der Hauswand, trotzdem ist da nur ein kleiner Temperaturunterscheid zwischen oben und unten. Die 2° die Du misst, mit inverser Schichtung, d.h. das leichte Wasser bei 9° unten und das schwere bei 7° oben ist physikalisch einfach nicht möglich.

Gruß Kai

bis wie viel grad halten denn die koi aus, habe was von 2 grad gehört,
mein teich ist ja auch abgedeckt mit 40er styro, filter läuft durch mit luftheber. habe aber extrem schiss das der teich unter die 4 oder 5 grad auskühlt. mir haben leute gesagt das der teich nicht unter 4 grad gehen kann, aber das wasser ist doch immer in bewegung und das bei paar tagen mit minusgraden. kann mir das einer erklären. habe schon mal geschrieben, aber kam nicht viel. danke oder filter dann aus machen, aber soll ja auch nicht gut sein, aber bevor der teich zu sehr auskühlt.

11mirko schrieb:
bis wie viel grad halten denn die koi aus, habe was von 2 grad gehört,
mein teich ist ja auch abgedeckt mit 40er styro, filter läuft durch mit luftheber. habe aber extrem schiss das der teich unter die 4 oder 5 grad auskühlt. mir haben leute gesagt das der teich nicht unter 4 grad gehen kann, aber das wasser ist doch immer in bewegung und das bei paar tagen mit minusgraden. kann mir das einer erklären. habe schon mal geschrieben, aber kam nicht viel. danke oder filter dann aus machen, aber soll ja auch nicht gut sein, aber bevor der teich zu sehr auskühlt.

Hallo Mirko,

1. Ruhe bewahren.
2. Wenn es denn soweit sein sollte, dass deine Teichtemp unter 4 grad sackt, wechselst du einfach Wasser. Dein Leitungswasser hat immer um die 8-12 Grad Celsius. Aber denke dran - nicht zu viel, sonst hast du zu heftige Temperaturschwankungen und die mögen deine Koi garnicht.
3. Ich werde das auch so machen und habe "nur mit Bällchen abgedeckt und den Filter mit Luftpolsterfolie zugemacht. Pumpen und co laufen volle Kraft."
4. Mach dir nen schönen warmen Tee mit Schuss und dann gute Nacht.

Grüße
Kuki

Hallo Mirko,

warum willst Du deinen Luftheber betriebenen Filter überhaupt durchlaufen lassen bei den Temperaturen?

Die Fische nehmen kein Futter mehr auf, es findet kein Algenwachstum statt.
Es muss also weder Kot noch organisches Material aus dem Teich gefiltert werden.
Im Filter hat sich die Biologie auf Pause eingestellt. Warum also das Wasser umwälzen, wenn im Teich nichts mehr passiert?
Der einzige Grund wäre für mich, einen Teil des Teiches frostfrei zu halten. Das geht aber auch über eine kleine Membranpumpe mit Styroporabdeckung direkt im Teich.

Dafür muss man nicht den ganzen Filter in Betrieb halten und kann über den Winter Energie sparen.

Wird es wieder wärmer, sieht das anders aus. Derzeit ist wohl aber in ganz Deutschland Frostwetter angesagt.

Ich würde den Luftheber/Filter abschalten und für den Sauerstoffaustausch im Teich einen Belüfter mit einer kleinen Membranpumpe unterhalb von 40cm ablegen, damit der Teich nicht ganz zu friert.

Zumindest hier in Schleswig-Holstein ist mein Teich auch bei minus 22 Grad nie über 40cm zugefrohren.

Evtl. haben ja andere Teichbesitzer andere Erfahrungen und empfehlen andere bessere Möglichkeiten.

Gruß Alois

hallo mirko,

du hast doch nur ein "paar" fische drin oder?

mach die kiste aus und belüfte nur noch! so, das dann auch die fische zur ruhe kommen.

welche belüfterpumpe verwendest du?

und mach dir, jetzt wo es kalt ist, gedanken, wie du bei der nächsten wärmeperiode einen wasserwechsel durchführen kannst.

mfg andi

Hi,
habe auch eine mit Luftheber betriebene Anlage. Habe sie etwas gedrosselt. Ich lasse meinen Filter durchlaufen weil ich viel zu große Angst habe das mir durch die Stillegung Rohre einfrieren könnten und platzen. Hatte dies schon einmal.

Gruß jürgen

Hallo zäme

Seit gestern ist auch bei uns im Flachland, der Winter an gekommen. Zur Zeit -1° Luft Temp. in 1,60m Tiefe 5°, Wasser Oberfläche 3°. Futter nehmen die Paddler seit 4 Tagen nicht mehr auf. Der Filter läuft noch durch, den lass ich auch noch weiter laufen und warte zu wie sich das Ganze in den nächsten Tagen, Wochen entwickelt. Wenn's kritisch werden sollte kann ich immer noch den Stecken ziehen. :) Ab warten und Tee trinken :wink:

heute um 12.30 Uhr

wünsche euch noch einen schönen, warmen kuscheligen Sonntag.

habe eine xp 80 am luftheber im helix eine 40er und eine 20er, die 20er ist für dein teich gedacht wenn mal der filter aus ist, erst waren es 8,9 grad, also 0,2 grad gesunken, hatten minus 10 grad in der nacht und minus 3 am tag. da mache ich bei 5 grad alles aus oder. würde es auch gern durchlaufen lassen aber wenn es nicht geht :?

Hallo zäme

heute Morgen um 9 Uhr, -11°, brrrrrr. Über Nacht hat sich eine leichte Eisschicht auf der Wasseroberfläche gebildet. Die Paddler sind noch in Bewegung.

Filter ausschalten würde ich gernerell nicht machen. Das Wasser stinkt nach einer Woche wie hulle ... Das reinste Bakterienbecken...
Dann lieber gedrosselt alles weiter laufen lassen. Verhindert auch, dass euch keine Rohre im Winter platzen.

Gruß

Oben