Chloramin T und Salz ?

...also für alle die es noch nicht gemacht haben :

Geht zu einem Tierarzt in eurer Nähe !
Holt euch dort das Abstrichbesteck ... kostet meistens nichts !
(das ist ein steriler Abstrich"Q-Tip" und eine sterile Tauchlösung)
... also Teststäbchen mit Transportbehälter.

Diese wird dann von Tierarzt zur Untersuchung geschickt.
Oder ihr schickt das dann so selber an ein Institut.

Das geht recht schnell und auch einfach !!

Darüber hinaus kann in akuten Fällen schon mal
z.B. Baytril über das Futter gegeben werden !
...auch das gibt es beim örtlich TA !!!!

Alles gaaanz einfach und schnell und günstiger als eine Koi zu verlieren !

Chloramin T macht den Filter tot.

Nur als Hinweis.

Ob ich das im Teich anwenden würde weiß ich nicht.

Da würde ich um den Keimdruck zu senken eher diese Supertabs
probieren.

Supertabs?

Da kannst du eher chlordioxid nehmen, lässt sich leichter einbringen, brauchst es nicht mischen und ist bei der richtigen Quelle günstiger.

Egal was wer nimmt, er MUSS WISSEN was er da wann und wie zu tun und zu beachten hat. UNd auch wie er gegensteuern kann, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Richtig Frank,

Mit keinem Desinfektionsmittel kriegst du den Keim aus und von dem fisch, zumindest nicht solange wie der fisch das überleben soll!

Von daher immer das wie bereits empfohlen. Die Grippe Kriegste auch nicht mit naseputzen weg.

Salz und Chloramin T

Hi,
hier mal meine Erfahrungen aus dem Frühjahr.

Als meine Wassertemperatur im Frühjahr über 12 C° stieg, ging es in meine Teich ab.
Ich hätte nie gedacht, wie schnell Bakterienprobleme ,- Lochfrass- , explodieren können. Am Freitag vielen mir die ersten Rötungen auf. Am Sonntag waren erste Löcher da, die sich Täglich im Durchmesser verdoppelten. Am Dienstag schob ich dann langsam Panik.
Ich konnte den Wunden fast zusehen beim wachsen. Der Tierartzt hatten leider erst Ende Woche Zeit. Ich war anscheinend nicht der einzigste mit Problemen.

Um Zeit zu gewinnen habe ich meinen Teich mit Chlormin T (von Hamaid) behandelt.

Meine Werte:
Salz 0,3 %
PH 7,5
Kh 5
Wassertemperatur 12.5 C°
Nitrit 0,2

Ich habe dann in der Packungsbeilage und in dem Buch
" Der Koi Doktor " von Maarten Lammens, die Dosierrung nachgelesen.

Ich habe dann 15 Gramm auf den 1000 Liter zuggeben. Zusätzlich habe extra belüftet.
Mein Sensibelchen Tancho, hat noch nicht mal seine üblichen Stressrötung bekommen.

Das Bakterienwachstum hatte sich danach deutlich verlangsammt.
Ich bin davon überzeugt, das ich dadurch Zeit gewonnen habe. Rob Herrmans hat mir zusammen meine Freunde dann mit Antibotika gerettet. Hat zwar noch 3. Wochen gedauert, bis ich mir sicher war zu gewinnen.
ABER SIEG IST SIEG:
Klar der Filter war Platt, aber kranke Fische soll sowie so nicht gefüttert werden. Allerdings hatte sich mein Bead Filter auch erstaunlich schnell wieder erholt.

So das waren meine Erfahrungen.
Allen viel Glück und macht bloss nix mit Antibotika ohne vorher ein Anbiogram gemacht zu haben.
2014 hatte ich mit einem " Möchte gern Tierartzt " zu tun. Der hat einfach nur ausprobiert und ich habe tote Fische im Garten vergraben.
Ich drücke allen die Daumen.

Hi,

kleiner Tipp am Rande bei Chloramin T Behandlungen. Filter die ersten 1,5h nach Behandlungsbeginn in sich laufen lassen und belüften, dann nimmt eine gut eingefahrenen Biologie kaum Schaden.

Re: Salz und Chloramin T

Triathlonhummel schrieb:
So das waren meine Erfahrungen.
Allen viel Glück und macht bloss nix mit Antibotika ohne vorher ein Anbiogram gemacht zu haben.
2014 hatte ich mit einem " Möchte gern Tierartzt " zu tun. Der hat einfach nur ausprobiert und ich habe tote Fische im Garten vergraben.
Ich drücke allen die Daumen.

Und genau dieser Abschnitt hätte nicht besser geschrieben werden können und sollte jedem Betroffenen klar sein.... Ich weiß gar nicht wieviele Koi-Händler an ihre Kunden Antibiotika rausgeben, oder dieses selbst den Kundenkoi spritzen.

Nochmals, Antibiotika darf nur durch einen Tierarzt verabreicht werden, bzw. verschrieben, oder abgegeben werden. Und ein guter Arzt macht das mit einem antibiogramm, alles andere ist ein sinnloses rumstochern.

Hi Torsten,

AB-Gaben sollten immer in Verbindung mit einem Antibiogramm gegeben werden!

Leider ist das ein frommer Wunsch der von uns immer angemahnt wird.
Die Realität sieht ja doch ganz anders aus , den es gibt Standard-AB
die fast immer erst mal gegeben werden .... bei Menschen und Tier ists da gleich.
Wir haben jeder in unseren Familie doch die besten Beispiele :
Meine Kinder / Frau / Ich haben schon viele AB gefuttert
.... aber nicht einmal wurde ein Antibiogramm gemacht !!
Auch bei unserer 30 jährigen Hundehaltung ... nie ein Antibiogramm.
Aber bei Fischen ist es etwas anders ... da sie ja in ihrer Toilette leben.
Dort werden alle Bakterien und deren Resistenzen schnell an alle Fische übergeben.

Hallo Klaus,

Wie wahr, wie wahr....

Aber gerade wieder in einem anderen Forum live und in Farbe....

Teich geheizt, abgedeckt und bakterielle Infektion. Spritzen durch Händler ohne antibiogramm verabreicht, natürlich ohne Erfolg. Dann jetzt doch antibiogramm und guck da, resistent war das verabreichte langzeitantibiotikum.

Mich verwundert es echt das hier manche Händler die ihnen überlassenen Antibiotika einfach so herausgeben und verabreichen, anstatt dem koibesitzer zu einer seriösen Behandlung zu raten.

Stattdessen wird von einem antibiogramm sogar in diesem Fall abgeraten!

Ich denke mal über die Strafbarkeit einer unzulässigen und unfachmännischen antibiotikagabe sollten sich gerade die Gewerbetreibenden mal Gedanken machen! Sieht schon blöd aus wenn man als strafnenfolge ein befristetes handelsverbot erhält....

Oben