HI erazer ,
ich habe mir meine Dosierung nicht aus den Sternen gerissen ! Die Wasserwerte spielen die wichtigste Rolle sowie die Temperatur .
Es gibt im Buch "Der Koidoktor " mal eine Tabele ,wie du das dosieren sollst . Die Dosierungsempfehlung für meine Wasserwerte ( hier entscheidend PH ,GH und KH ) sind : 1 Tag 8g/1000 , 2. Tag : 10 g/1000 , 3. Tag 12g/1000 .
Zwischen den Tagen 2 Tage Abstand ! Diese Empfehlung wurde mir vom meinem Tierarz gemacht und ist um einiges niedriger als die Tabele im o.g. Buch !
Als Rat meines Tierarztes : wenn die Fische wehrend der Behandlung nach Futter verlangen ( jedoch nicht füttern ) ist alles OK .
Man sollte sie die nähsten 2 Std. in Auge behalten .
Fazit : mir ist kein Mittel bekannt ,der so effizient hilft in der Heilung der Wunden ( als Beihilfe zur zb. Injektion oder VErabreichung von Antibiotiker durch Futter ) .
Ich habe Horrorscenarien gesehen ,wo z.b. mein D. Kohaku ein Loch hatte in der Größe einer Kinderfaust . Alles Entzündet ,Fetzen hängen .
Die Wunde war von oben nicht sichtbar ( Bauchunterseite ) .Meine Frau sagte : erlöse ihn .
Luigi sagte : warte !
Antibiotikum gespritzt , Wunde gesäubert , Wasserstoffperoxyd 3% als Desi... , Propolis Tinktur und Abdeckpudder .
2 Tage später bilderte sich eine durchsichtige haut drüber ,ohne Blutungen alles geschloßen . Nach 7 Tagen alle Enzünden zurückgegangen und dann begann sich die Wunde seitlich zu schließen .
Es sind jetzt 4 Wochen vergangen .Die wunde ist nur 3 mm zu sehen .
in einer Woche padelt er mit den anderen im Teich .
Das gleiche habe ich damals mit anderen Mitteln oder einfach ohne versucht mit messigen Erfolg . Es dauerte zu lange und der Fisch brauchte zu oft eine Injektion . Das hat die Fische stark geschwächt .
Für dieses Mittel mache ich keine Werbung ,jedoch es ist ein Mittel ,den die Tierärzte verwenden und für uns in Vergessenheit geraten ist .
Kaufempfehlung von mit " Tatort Koiteich " - da wird es auch verwendet .