Chloramin T

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

mich hat die Recherche im www verwirrt.

Soweit mir bekannt ist, verfliegt Chloramin T im Wasser, wenn genug Bewegung und Belüftung vorhanden ist.

Jetzt hab ich gelesen, das dem nicht so ist.

Ich bin kein Chemiker, aber wenn ich mich nicht irre, zelegt sich Chloramin T im Wasser zu Sauerstoff, Stickstoff und ???.

Ich kenne Chloramin T,
nur im Zusammenhang mit Krankheiten,
weiß aber nicht wie es sich chemisch verhält.

Ist gut für die Kiemen der Fische, mehr weiß ich nicht :oops:

Chloramin T ist reines Desinfektionsmittel der bis zur 3 Tage in Restbeständen im Wasser bleibt . Bei der Anwendung von Chloramin T sollte man auf die gute Belüftung achten und ganz wichtig : es dürfen keine Metale im Wasser sein !!! Dieses Mittels ist der Meinung vieler Docs ,dass beste Mittel zur Unterstützung der Wundheilung , Lochkrankheit sowie Bekämpfung von einzeligen Parasiten . Man kann diese Mittel mehrmals hintereinander anwenden .
Des weiteren verbleiben keine Rückstände des Mittels im Muskel- oder Gewebefleich der Fische .Anders ist mit Malachit , Methylenblau etc. -es sind reine Gifte die sich im Fisch einsameln .
Bei der Dosierung von Chloramin T ist der GH-Wert des Wassers SEHR Wichtig ! Nicht auf irgendwelche Tabelen schwören ! Im bekanntenkreis wollte manch einer schneler zum Erfolg kommen und hat im gehabt . Der Koihändler mußte neue Fische liefern .......
Bei meinen Werten PH 8 , GH 12 dosiere ich : 1. Dosis 14g/1000 Ltr , 2. Dosis nach 3 Tagen 16g/1000 L und die dritte 18g/1000 L.
Das ganze geschieht in der Quarantäne . Die Fische immer im Auge behalten . Koidoc sagt : wenn die Fische nach fressen betteln ist alles Paletti ! Auch noch was : Filter für 2 Stunden aus !

Hallo,

und ganz wichtig,es dürfen sich bei der Behandlung mit Chloramin-T keine Störe in diesem Wasser befinden.
Störe werden durch Chloramin-T verätzt und gehen elendisch ein.

MfG i-koi

Hy,

bekommst du in der Apotheke. Allerdings setze ich Chloramin T meist nur zum Desinfizieren von eigenen Teichutensilien ein oder in Ausnahmefällen als Kurzzeittauchbad bei verschleimten Kiemen z.B. durch zu fettes Futter wie Seidenraupenpuppen oder als Bakterienkiller .

Dss Zeugs ist schon ein chemischer Hammer und soll normalerweise nicht eingesetzt werden bzw. nur in absoluten Ausnahmefällen.

Im Teich hat das überhaupt nix verloren, killt mit absoluter Sicherheit auch den Biofilter. :cry:

Gruß Armin

Ich habs auch mal benutzt bei bakterieller Infektion....
Allerdings 3gr /1000L, alle 2 Tage, Filter 1h off.
Gibts in der Appo, glaube 50gr für nen paar Euro.
Riesen Zettel vom Hersteller bei, ab 31gr / 1000L wohl giftig für Fische.

Hilft Chloramin T nicht auch gegen Parasiten, wie Gyrodactylus? Denn meines erachtens wird das auch gegen Karpfenläuse, etc. eingesetzt und nicht nur bei bakterieellen Problemen... Kann mir dazu jemand was Genaues sagen?

Das hier ist zum Beispiel eine Anleitung für Chloramin T von Kusuri:

Chloramin-T wird zur Behandlung von Kiemen- und Hautwürmern, Pünktchen, Costia, bakteriellen Kiemenproblemen und äußerlichen bakteriellen Infektionen verwendet.
Zur Senkung des Keimdrucks im Teich verwendet man 0.5g je 1000 L Teichwasser. Nach 24 h wiederholen, binnen maximal 3 Tagen. Gegen Parasiten oder bakterielle Infektionen dosiert man 3,2g je 1000 L Teichwasser. Das Pulver zuvor in einem Eimer auflösen und dann ins Wasser geben. Während der Behandlung nicht füttern!
Kurzbad: als antibakterielles und antiparasitäres Tauchbad verwendet man 1 g auf 7,5 L Teichwasser. Nicht länger als 3 Minuten baden!
Bei Anzeichen von Stress den Fisch in den Teich zurücksetzen! - Zusätzlich belüften! - Maximal 3 mal dosieren in 3 Tagen Abstand! - Nicht verwenden bei einer Wassertemperatur unter 13°C und einem pH Wert unter 7. Verfärbt das Wasser nicht.

Gruss
Adrie

@ erazer

Hi , ich weiss zwar nicht ob der Kusuri Chloramin T 5-fach konzentriert ist ,aber mit einer Dosis von 3g/1000 kann man sich das Badewasser zu recht machen .

2. Kusuri Chloramin ist im Fachhandel doppelt so teuer wie in der Apotheke !

3. Gegen einzehlige Parasitten ja - Gyrodactylus zähl zu Würmern und da hilft diese Dosis bestimmt nicht . Des weiteren ist es wichtig ,dass die Eier vernichtet werden .

Ich benutze Chloramin fast ausschließlich in den Quarantänen als Lagzeitbad und mache damit beste Ergebnise .

Im Teich zb. viel zu teuer :

3 Behandlungen in einem Teich von 20.000 L = 750 g macht in der Apotheke 60 EUR !!! - bissel teuer oder ?

Hi Luigi,

man ließt aber überall von dieser Dosierung. Ich habe oben gesehen, wie du dosierst, aber ich muss ganz ehrlich sagen, das ich mir das nicht trauen würde, so hoch zu dosieren...

Gruss
Adrie

HI erazer ,

ich habe mir meine Dosierung nicht aus den Sternen gerissen ! Die Wasserwerte spielen die wichtigste Rolle sowie die Temperatur .

Es gibt im Buch "Der Koidoktor " mal eine Tabele ,wie du das dosieren sollst . Die Dosierungsempfehlung für meine Wasserwerte ( hier entscheidend PH ,GH und KH ) sind : 1 Tag 8g/1000 , 2. Tag : 10 g/1000 , 3. Tag 12g/1000 .

Zwischen den Tagen 2 Tage Abstand ! Diese Empfehlung wurde mir vom meinem Tierarz gemacht und ist um einiges niedriger als die Tabele im o.g. Buch !

Als Rat meines Tierarztes : wenn die Fische wehrend der Behandlung nach Futter verlangen ( jedoch nicht füttern ) ist alles OK .

Man sollte sie die nähsten 2 Std. in Auge behalten .

Fazit : mir ist kein Mittel bekannt ,der so effizient hilft in der Heilung der Wunden ( als Beihilfe zur zb. Injektion oder VErabreichung von Antibiotiker durch Futter ) .

Ich habe Horrorscenarien gesehen ,wo z.b. mein D. Kohaku ein Loch hatte in der Größe einer Kinderfaust . Alles Entzündet ,Fetzen hängen .
Die Wunde war von oben nicht sichtbar ( Bauchunterseite ) .Meine Frau sagte : erlöse ihn .

Luigi sagte : warte !

Antibiotikum gespritzt , Wunde gesäubert , Wasserstoffperoxyd 3% als Desi... , Propolis Tinktur und Abdeckpudder .

2 Tage später bilderte sich eine durchsichtige haut drüber ,ohne Blutungen alles geschloßen . Nach 7 Tagen alle Enzünden zurückgegangen und dann begann sich die Wunde seitlich zu schließen .
Es sind jetzt 4 Wochen vergangen .Die wunde ist nur 3 mm zu sehen .
in einer Woche padelt er mit den anderen im Teich .

Das gleiche habe ich damals mit anderen Mitteln oder einfach ohne versucht mit messigen Erfolg . Es dauerte zu lange und der Fisch brauchte zu oft eine Injektion . Das hat die Fische stark geschwächt .

Für dieses Mittel mache ich keine Werbung ,jedoch es ist ein Mittel ,den die Tierärzte verwenden und für uns in Vergessenheit geraten ist .

Kaufempfehlung von mit " Tatort Koiteich " - da wird es auch verwendet .

Hi Luigi,

danke für den ausführlichen Bericht, aber meine Frage beantwortet das auch noch immer nicht so richtig... Ich möchte wie gesagt wissen, ob man es auch gegen Hautwürmer nehmen kann, so wie beschrieben, oder ob es wirklich unwirksam ist. Viele Koidoctoren verschreiben es schließlich auch mit der angegebenen Dosierung! Und sollten die es nicht eigentlich wissen? Also was ist die Empfehlung? Chloramin T zur Bekämpfung von den Würmern nehmen oder lieber was anderes wie Wurmex? Ich möchte nämlich schon den ganzen Teich behandeln, aber da bin ich für Wurmex mal eben an die 150€ los :shock:

Gruss
Adrie

Oben