Chloramin T

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

mich hat die Recherche im www verwirrt.

Soweit mir bekannt ist, verfliegt Chloramin T im Wasser, wenn genug Bewegung und Belüftung vorhanden ist.

Jetzt hab ich gelesen, das dem nicht so ist.

Ich bin kein Chemiker, aber wenn ich mich nicht irre, zelegt sich Chloramin T im Wasser zu Sauerstoff, Stickstoff und ???.

Ich kenne Chloramin T,
nur im Zusammenhang mit Krankheiten,
weiß aber nicht wie es sich chemisch verhält.

Ist gut für die Kiemen der Fische, mehr weiß ich nicht :oops:

Chloramin T ist reines Desinfektionsmittel der bis zur 3 Tage in Restbeständen im Wasser bleibt . Bei der Anwendung von Chloramin T sollte man auf die gute Belüftung achten und ganz wichtig : es dürfen keine Metale im Wasser sein !!! Dieses Mittels ist der Meinung vieler Docs ,dass beste Mittel zur Unterstützung der Wundheilung , Lochkrankheit sowie Bekämpfung von einzeligen Parasiten . Man kann diese Mittel mehrmals hintereinander anwenden .
Des weiteren verbleiben keine Rückstände des Mittels im Muskel- oder Gewebefleich der Fische .Anders ist mit Malachit , Methylenblau etc. -es sind reine Gifte die sich im Fisch einsameln .
Bei der Dosierung von Chloramin T ist der GH-Wert des Wassers SEHR Wichtig ! Nicht auf irgendwelche Tabelen schwören ! Im bekanntenkreis wollte manch einer schneler zum Erfolg kommen und hat im gehabt . Der Koihändler mußte neue Fische liefern .......
Bei meinen Werten PH 8 , GH 12 dosiere ich : 1. Dosis 14g/1000 Ltr , 2. Dosis nach 3 Tagen 16g/1000 L und die dritte 18g/1000 L.
Das ganze geschieht in der Quarantäne . Die Fische immer im Auge behalten . Koidoc sagt : wenn die Fische nach fressen betteln ist alles Paletti ! Auch noch was : Filter für 2 Stunden aus !

Hallo,

und ganz wichtig,es dürfen sich bei der Behandlung mit Chloramin-T keine Störe in diesem Wasser befinden.
Störe werden durch Chloramin-T verätzt und gehen elendisch ein.

MfG i-koi

Hy,