Chloramin T

Hi Erazer ,

Chloramin T ist definitiv NICHT zur Behandlung von Würmer geeignet .

Lediglich für EIZEHLLIGE Parasiten . Dazu zählen keine Würmer .

Wichtig ist bei Wurmbehandlung ,dass der Mittel noch 2 Wochen im Teich wirkt , damit auch die Eier absterben .

Egal wie : es wird teuer !

Okay, dann muss ich mich darauf wohl einstellen :cry: Was würdest du denn gegen Würmer empfehlen? Etwa auch Wormex oder gibt es da noch eine Alternative?

Gruss
Adrie

Irgendwo haben die Jungs was von etwas anderem geschrieben . Weiss nur nicht was es kostet .

Ich habe 1* Cyprinocur W verwendet , auch teuer .

arminio schrieb:
Hy,

es gibt noch Lernex, Triclam sowie Flubenol. Alle 3 Mittel sind bedeutend günstiger als praziquantelhaltige Wurmmittel.

Gruß Armin

Hi Armin,

Wozu würdest du mir denn raten? Und wie sind die Mittel zu dosieren und wo bekomme ich die?

Gruss
Adrie

hallo

ich habe heute zum ersten mal mit chloramin t behandelt.
hab meinen stör und meine goldorfe in ein extra becken gesetzt. wollte 5 tage chloramin t dazu geben.

nach wieviel tagen kann ich denn die beiden fische wieder zu den anderen lassen? wann ist das chloramin t so abgebaut ist dass es ihnen nicht mehr schadet?

erazer schrieb:
arminio schrieb:
Hy,

es gibt noch Lernex, Triclam sowie Flubenol. Alle 3 Mittel sind bedeutend günstiger als praziquantelhaltige Wurmmittel.

Gruß Armin

Hi Armin,

Wozu würdest du mir denn raten? Und wie sind die Mittel zu dosieren und wo bekomme ich die?

Gruss
Adrie

Hy,

Flubenol gibts über den Koidoc und sehr günstig (allerdings gibt es immer häufiger Resistenzen) . Triclam und Lernex gibts bei einigen I-Net-Händlern. Die Dosierungen stehen auf der Packung. Einfach mal Tante Google fragen.

Ich persönlich würde Triclam empfehlen, hilft sehr gut und ist nicht so happig im Preis wie Wormex oder Cyprinocur W, die auch beide sehr gut wirken.

Gruß Armin

Habe Triclam auch schon eingesetzt und kann es weiterempfehlen.
Auch preislich gesehen ist zu empfehlen. Habe damals für ein Döschen 40 Euro bezahlt, glaub ich.
Mit Lernex, etc. hab ich leider noch keine Erfahrung. Hatte bisher nur einmal gegen Würmer behandeln müssen und aus Spaß probier ich die Mittelchen bestimmt nicht aus ;-)

KoiGe schrieb:
hallo

hab meinen stör und meine goldorfe in ein extra becken gesetzt. wollte 5 tage chloramin t dazu geben.

nach wieviel tagen kann ich denn die beiden fische wieder zu den anderen lassen? wann ist das chloramin t so abgebaut ist dass es ihnen nicht mehr schadet?

KoiGe schrieb:
hallo

Hallo Luigi,
schreibt auf Seite 1 dieses Threads:

Luigi schrieb:
Chloramin T ist reines Desinfektionsmittel der bis zur 3 Tage in Restbeständen im Wasser bleibt . Bei der Anwendung von Chloramin T sollte man auf die gute Belüftung achten und ganz wichtig : es dürfen keine Metale im Wasser sein !!! Dieses Mittels ist der Meinung vieler Docs ,dass beste Mittel zur Unterstützung der Wundheilung , Lochkrankheit sowie Bekämpfung von einzeligen Parasiten . Man kann diese Mittel mehrmals hintereinander anwenden .
Des weiteren verbleiben keine Rückstände des Mittels im Muskel- oder Gewebefleich der Fische .Anders ist mit Malachit , Methylenblau etc. -es sind reine Gifte die sich im Fisch einsameln .
Bei der Dosierung von Chloramin T ist der GH-Wert des Wassers SEHR Wichtig ! Nicht auf irgendwelche Tabelen schwören ! Im bekanntenkreis wollte manch einer schneler zum Erfolg kommen und hat im gehabt . Der Koihändler mußte neue Fische liefern .......
Bei meinen Werten PH 8 , GH 12 dosiere ich : 1. Dosis 14g/1000 Ltr , 2. Dosis nach 3 Tagen 16g/1000 L und die dritte 18g/1000 L.
Das ganze geschieht in der Quarantäne . Die Fische immer im Auge behalten . Koidoc sagt : wenn die Fische nach fressen betteln ist alles Paletti ! Auch noch was : Filter für 2 Stunden aus !

Platinium76 schrieb:
was wäre mit wofasteril E400 ? würde das nicht auch wirken ?

Das wirkt bestimmt,

Problem ist die kurze Wirkzeit und damit ist es sinnlos es gegen die eierlegenden Würmer einzusetzen.
Es sei denn Du behandelst etwa 14 Tage lang täglich, je nach Wassertemperatur.
So lange eben bis das letzte Ei geschlüpft ist.
Damit ist in dieser Zeit aber auch der Filter platt...

Was kostet denn Flubenol? wie sieht die anwendung aus mit Flubenol? Bekomme ich es in der Apotheke?

i-Koi schrieb:
Hallo,

und ganz wichtig,es dürfen sich bei der Behandlung mit Chloramin-T keine Störe in diesem Wasser befinden.
Störe werden durch Chloramin-T verätzt und gehen elendisch ein.

MfG i-koi[/quote

hallo,wie kommst du zu der meinung das es schädlich für störe ist???

hast du bitte einen link dazu?

wollte es auch verwenden,bin aber jetzt verunsichert wegen den stören...konnte aber über google und bei allen shops keine hinweise finden das es nicht stör verträglich ist...bei allen anderen medikamenten steht ja immer drauf *nicht für störe geeignet* oder sonst was....aber bei diesem mittel nicht....

gruss

Oben