Compactsieve 2 - sehr enttäuscht!

A6er

Mitglied
Hallo,
seit dieser Saison wollte ich meinen Centervortex mit einem Bogensiebfilter Compactsieve II unterstützen.
Dieser läuft nun seit ein paar Wochen aber ich bin doch sehr enttäuscht.
Zwar bleiben immer ein paar Fadenalgen drin hängen die feineren Dreckpartikel hält dieser noch schlechter zurück als vorher die Bürsten in Kammer 1!
Jedenfalls sind meine Filtermedien schon völlig verdreckt und die Saison hat noch gar nicht richtig begonnen...

Ich denke ich rüste wieder auf Bürsten zurück. So hab ich mir das nicht vorgestellt :cry:

Hallo,

wenn man nicht viel Dreckeintrag von aussen hat, bleibt im 300 er Spaltsieb nicht wirklich viel haengen, daher habe ich selbst auf meine Sifi ein 150 er Sieb aufgezogen, anstatt des normaleh 200er.
Werde auf kurz oder lang auf Flieser umstellen.

Nee, dann musst du schon auf Vlies, Endlosband oder Trommelfilter umstellen!

Dann kannst gleich dahinter mit Hel-x o.Ä. anfangen, so brauchst auf jeden Fall Bürsten.

Manuel81 schrieb:

Dann kannst gleich dahinter mit Hel-x o.Ä. anfangen, so brauchst auf jeden Fall Bürsten.

Na, dann kann ich das Ding ja getrost vergessen.
Wenn ich so oder so nach wie vor Bütsten reinigen muss macht der Compactsieve für mich keinen Sinn.
Das bedeutet dann noch viel mehr Arbeit, da ich neben der Schlammschlcht mit den Bürsten auch noch täglich das Sieb reinigen muss :roll:

A6er schrieb:
Manuel81 schrieb:

Na, dann kann ich das Ding ja getrost vergessen.
Wenn ich so oder so nach wie vor Bütsten reinigen muss macht der Compactsieve für mich keinen Sinn.
Das bedeutet dann noch viel mehr Arbeit, da ich neben der Schlammschlcht mit den Bürsten auch noch täglich das Sieb reinigen muss :roll:

Also das Sieb reinigen macht doch kaum Arbeit (2 Minuten vielleicht) und hält doch recht viel GROBschmutz von den Bürsten ab.

@Masami: Klar gehen auch Japanmatten, aber die zu reinigen ist schwieriger als Bürsten.

Moin,

häng hinter das Compact-Sieve eine Nylonstrumpfhose.

Wenn die voll sind dann spült man die mal aus, oder einfach eine neue nehmen, kosten ja nicht die Welt.

Moin,

bin auch nicht sooo glücklich mit meinem US II. Strumpfhose klappt aber nur bei einem offenem System. Wenn nach dem Sieb die Pumpe und dann der bead filter kommt gehts leider nicht. :cry:
btw, in der IH hats prima gefunzt :D
Weiss zufällig jemand ob es für das US II ein feineres Bogensieb gibt? 200µm oder weniger?

Splinter schrieb:
Moin,

häng hinter das Compact-Sieve eine Nylonstrumpfhose.

Wenn die voll sind dann spült man die mal aus, oder einfach eine neue nehmen, kosten ja nicht die Welt.

Aber daran denken, das der Überlauf nicht in die Nylonstrumpfhose geht, sondern einen Extra Einlauf bekommt, sonst kann es passieren, das wenn der Strumpf voll ist, das CS2 überläuft und der Teich leer gepumpt wird.

Ich habe ja im Centervortex einen Mitteldom.
Da könnte man ja an ein durchlöchertes 110er Rohr eine Strompfose oder ein Filterflies rumwickeln und so den Dreck im System abhalten.
Wenn es eine Woche dauern würde, bis kein Wasser mehr durchgeht und man dann die Kammer leert, wäre das doch eine Idee. Aber ich fürchte das wird recht schnell dicht sein :roll:

Oben