Das Luftheber Projekt 50/50

OlympiaKoi

Business Mitglied
DN 250 sind 5,28 x DN 110, zuzüglich der 110er Skimmer sind rechnerisch 6,28 x DN 110. 50 m³/h durch 6,28 sind 8 m³/h. Das ist ideal für eine Luftheberanlage.

Viele Grüße,
Frank
 
Ah. ok, aber da könntest Du unter den Zuläufen doch noch abrunden und dann schräg bis 20 cm unter die Einläufe hochfahren.
Mit welcher(n( Membranpumpe(n) möchstest Du den Luftheber versorgen und vor allem dann, wie tief? Kenne jetzt Deine FujiMAC 80 R II nicht so. Habe auch bisher noch keine Kennlinie mit der Leistung gesehen. Bei zwei Pumpen und 80 Watt Gesamtleistung an Deiner jetzigen Anlage must Du wohl aber schon recht tief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel wenn wir annehmen, dass Dein Becken 2m tief ist, könnte es so in der Perspektive des Bildes so aussehen, dass der untere Auslauf so bei ca 60cm sitzt. Du rundest dann bis zu einer Höhe von ca. 1,1m ab und von der Abrundung fährst Du dann so ca 20cm schräg hoch in die Ecke bis 10cm (20cm editiert, sonst passen die Maße nicht zusammen) unter den unteren Auslauf.
Hab das mal skizzenmäßig versucht, es in Deinen Plan einzuzeichnen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ich habe die Luftpumpen da, sie mit den genannten Werten vermessen und am Teich betrieben. Bei Widerstand sinkt der Stromverbrauch und die Luftmenge deutlich.

Grüße,
Frank
 
Oben