Dauerhaftes Geschwür an Schwanzflosse

kon4u

Mitglied
Hallo miteinander,

ich war die letzten beiden Jahre im Ausland und habe daher meine Koi in die Obhut meiner Eltern gegeben. Nun habe ich beim zurückkommen festgestellt, dass mein Beko ein großes Geschwür an der Rückflosse hat.

Dieses ist wohl schon weit über 1,5 Jahre da und hat sich seither nicht verändert (weder besser noch schlechter).

Das Fredsverhalten sowie der allgemeine "Charakter" passen.

Hat irgendeiner eine Idee was das sein könnte ?

Lediglich dieser Koi ist davon betroffen.
 

Anhänge

konny

Business Mitglied
Das ist genau das, was auch in der Überschrift steht. Ein Geschwür. Kommt immer mal wieder vor. Im Grunde genommen eine tumoröse Wucherung. Wobei das nicht bedeutet, dass es etwas bösartiges ist, sondern einfach nur eine Zellwucherung.
 

kon4u

Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Mit ihr mit einem Salzbad wäre das in den Griff zu bekommen ?

Schönen Abend wünsche ich
 

DoitsuKoiKarl

Mitglied
So ein Geschwür hatte vor Jahren (ist inzwischen verstorben; aber nicht wegen dem) auch ein Bekko bei mir, aber an der Brustflosse. Ist einfach nicht weggegangen
 

konny

Business Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Mit ihr mit einem Salzbad wäre das in den Griff zu bekommen ?

Schönen Abend wünsche ich
Sorry, aber es ist eine unkontrollierte Zellwucherung. Was sollte Salz da tun?
Salzbäder scheinen im Moment der neue Trend für alles zu sein. Oft sind sie unnütz und nicht selten auch kontraproduktiv oder sogar tödlich. Bei einem Tumor bringt es eher Stress für das Tier. Das verschlechtert weder die Zellwucherung noch verbessert es diese.
 

kon4u

Mitglied
Sorry, aber es ist eine unkontrollierte Zellwucherung. Was sollte Salz da tun?
Salzbäder scheinen im Moment der neue Trend für alles zu sein. Oft sind sie unnütz und nicht selten auch kontraproduktiv oder sogar tödlich. Bei einem Tumor bringt es eher Stress für das Tier. Das verschlechtert weder die Zellwucherung noch verbessert es diese.
Das mit dem Salzbad habe ich in einem anderen Forum zum Thema Karpfenpocken gelesen. Ich gebe dir Recht, dass das Salzbad oft als Allheilmittel dargestellt wird ! Daher nochmal die Frage hier :)

Danke für die ehrliche Antwort! Ich werde einfach mal einen TA kontaktieren.
 

Siggi

Mitglied
So wie man sieht ist das nur an der oberen Spitze der Schwanzflosse?
Sieht irgendwie ausgefranzt und verwuchert aus und nicht wie eine typische Karpfenpocke.

Ein Facharzt für Fische würde das mit Sicherheit entfernen!
 

Koi.GG

Mitglied
So wie man sieht ist das nur an der oberen Spitze der Schwanzflosse?
Sieht irgendwie ausgefranzt und verwuchert aus und nicht wie eine typische Karpfenpocke.

Ein Facharzt für Fische würde das mit Sicherheit entfernen!
Klar, weil er es abrechnen kann... Hatte auch mal sowas, das wurde abgeschabt und versiegelt, nach paar Monaten kam es dann wieder.
 
Oben