Der nächste Winter kommt bestimmt

razor72

Moderator
Teammitglied
Es ist jetzt schon Ende August und somit nicht mehr allzu lange hin bis zum nächsten Winter.

Viele Katastophen aus dem letztem Winter hätten sich, wenn man sich früh genug Gedanken gemacht hätte, leicht verhindern lassen.

Es ist wichtig die Fische fit für den Winter zu kriegen bzw. zu haben.
Das fängt beim Futter an.
Jetzt hochwertiges Sommer und zum Herbst hin halt Frühjahrs-/Herbstfutter geben.

Die meisten Teiche die diesen Winter "hochgegangen" sind hatte eine mangelnde bis gar keine Teichhygiene.
Jetzt ist auch noch das Wasser schön warm, da kann man prima den liegengebliebenen Gammel rausholen.
Bei 10°C Wassertemperatur macht das keinen Spaß mehr.

Sind alle Fische gesund?
Nur Fische die zu 100% fit sind sollten den Winter im Teich verbringen, alles andere sollte, zu gegebener Zeit, ins Haus geholt werden.

Ist der Filter winterfest?
Jetzt ist es draußen noch warm, da kann man besser arbeiten als bei 5°C und Dauerregen.

Ist meine Teichabdeckung fertig? Habe ich einen Eisfreihalter?
Beides kann man leicht selber basteln. Anleitungen gibt es genügend.

Ich selber habe viele Pflanzen im Teich, daher lasse ich zum Herbst ca. 20cm Wasser ab und schneide die Pflanzen zurück.dannach fülle ich den Teich wieder auf.
Alles was ich abschneide kann nicht mehr gammeln.

Das alles ist zwar keine 100%-ige Garantie gegen Verluste, aber es minimiert das Risiko.

Ihr könnt die Liste auch gerne noch ergänzen.
Aber bitte keine Diskussionen nach dem Motto: "Aber eine Teich sollte doch gar keinen Gammel haben."

Tipp:
Macht euch eure eigene Checkliste und arbeitet sie ab.
Die Fehler die man im Herbst macht rächen sich im Frühjahr. :wink:

Danke Ralf für deine Checkliste! Habe sie im Geiste abgehakt und vieles trifft zu. Im Herbst müssen wir auch wieder ordentlich ´runterschneiden für alles andere ist gesorgt!

hey hey

sagt mal das mit dem runter schneiden ist doch gar net richtig! klar ist dann weniger zum gammeln da aber man soll das schilf oder rohrkolben erst dann schneiden wenn eis drauf ist denn wenn es dann 2 cm über dem eis abgeschnitten wird dann liefern die strünke weiter wichtigen sauerstoff dürch das eis! so kenn ich das und mache es schön seit 8 jahren mit erfolg!
mfg stefan

Saito: Herbstfutter
Zu den Pflanzen kann ich nur sagen , dass wir die auch kurz schneiden.
Solbald sich Eis entwickelt, stellen wir eine Styroporplatte in den Teich und darunter eine Sauerstoffpumpe.
Die Pumpe fördet das Faulgas, was unter dem Eis ist, raus. Das verhindert das ersticken der Fische.
Nah unsere Erfahrung bis jetzt sich bewährt.

hallo ralf,

eine schöne checkliste! :thumright:

randy hatte mal einen thread aufgemacht, wo er fragte, wer alles ein thermometer besitzt und wenn es vorhanden ist, wie oft die wassertemperatur im winter gemessen/kontrolliert wird. da stellte sich heraus, das sehr viele garkein thermometer hatten. :?

also füge ich noch dazu, das auch im winter ein thermometer pflicht ist! am besten eins, womit man verschiedene wasserzonen messen kann. denn sollte einmal die wassertemperatur in den kritischen bereich von 2 oder 3 grad fallen, dann kann ich gleich reagieren mit entsprechenden maßnahmen.

zur zeit füttere ich koimenue champion, koimenue diamant und koimenue goldtopas.

mfg andi

So sah es bei mir aus + Durchlauferhitzer.
War einwandfrei.
Ich messe im Winter jeden Tag die Temp. und im Sommer ist eh der runde im Teich.
Thermometer ist Pflicht an nem Koiteich.

Anhänge

• Bild027.jpg
    Bild027.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 203
Koppa schrieb:
Saito: Herbstfutter
Zu den Pflanzen kann ich nur sagen , dass wir die auch kurz schneiden.
Solbald sich Eis entwickelt, stellen wir eine Styroporplatte in den Teich und darunter eine Sauerstoffpumpe.
Die Pumpe fördet das Faulgas, was unter dem Eis ist, raus. Das verhindert das ersticken der Fische.
Nah unsere Erfahrung bis jetzt sich bewährt.

Ich hoffe, Du meinst Styrodur :)

Oben