Es ist jetzt schon Ende August und somit nicht mehr allzu lange hin bis zum nächsten Winter.
Viele Katastophen aus dem letztem Winter hätten sich, wenn man sich früh genug Gedanken gemacht hätte, leicht verhindern lassen.
Es ist wichtig die Fische fit für den Winter zu kriegen bzw. zu haben.
Das fängt beim Futter an.
Jetzt hochwertiges Sommer und zum Herbst hin halt Frühjahrs-/Herbstfutter geben.
Die meisten Teiche die diesen Winter "hochgegangen" sind hatte eine mangelnde bis gar keine Teichhygiene.
Jetzt ist auch noch das Wasser schön warm, da kann man prima den liegengebliebenen Gammel rausholen.
Bei 10°C Wassertemperatur macht das keinen Spaß mehr.
Sind alle Fische gesund?
Nur Fische die zu 100% fit sind sollten den Winter im Teich verbringen, alles andere sollte, zu gegebener Zeit, ins Haus geholt werden.
Ist der Filter winterfest?
Jetzt ist es draußen noch warm, da kann man besser arbeiten als bei 5°C und Dauerregen.
Ist meine Teichabdeckung fertig? Habe ich einen Eisfreihalter?
Beides kann man leicht selber basteln. Anleitungen gibt es genügend.
Ich selber habe viele Pflanzen im Teich, daher lasse ich zum Herbst ca. 20cm Wasser ab und schneide die Pflanzen zurück.dannach fülle ich den Teich wieder auf.
Alles was ich abschneide kann nicht mehr gammeln.
Das alles ist zwar keine 100%-ige Garantie gegen Verluste, aber es minimiert das Risiko.
Ihr könnt die Liste auch gerne noch ergänzen.
Aber bitte keine Diskussionen nach dem Motto: "Aber eine Teich sollte doch gar keinen Gammel haben."
Tipp:
Macht euch eure eigene Checkliste und arbeitet sie ab.
Die Fehler die man im Herbst macht rächen sich im Frühjahr. :wink:
Viele Katastophen aus dem letztem Winter hätten sich, wenn man sich früh genug Gedanken gemacht hätte, leicht verhindern lassen.
Es ist wichtig die Fische fit für den Winter zu kriegen bzw. zu haben.
Das fängt beim Futter an.
Jetzt hochwertiges Sommer und zum Herbst hin halt Frühjahrs-/Herbstfutter geben.
Die meisten Teiche die diesen Winter "hochgegangen" sind hatte eine mangelnde bis gar keine Teichhygiene.
Jetzt ist auch noch das Wasser schön warm, da kann man prima den liegengebliebenen Gammel rausholen.
Bei 10°C Wassertemperatur macht das keinen Spaß mehr.
Sind alle Fische gesund?
Nur Fische die zu 100% fit sind sollten den Winter im Teich verbringen, alles andere sollte, zu gegebener Zeit, ins Haus geholt werden.
Ist der Filter winterfest?
Jetzt ist es draußen noch warm, da kann man besser arbeiten als bei 5°C und Dauerregen.
Ist meine Teichabdeckung fertig? Habe ich einen Eisfreihalter?
Beides kann man leicht selber basteln. Anleitungen gibt es genügend.
Ich selber habe viele Pflanzen im Teich, daher lasse ich zum Herbst ca. 20cm Wasser ab und schneide die Pflanzen zurück.dannach fülle ich den Teich wieder auf.
Alles was ich abschneide kann nicht mehr gammeln.
Das alles ist zwar keine 100%-ige Garantie gegen Verluste, aber es minimiert das Risiko.
Ihr könnt die Liste auch gerne noch ergänzen.
Aber bitte keine Diskussionen nach dem Motto: "Aber eine Teich sollte doch gar keinen Gammel haben."
Tipp:
Macht euch eure eigene Checkliste und arbeitet sie ab.
Die Fehler die man im Herbst macht rächen sich im Frühjahr. :wink:



