Die perfekte Strömung

Hanny

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der perfekten Strömung.

Volumen ca. 20.000 Liter

Pumpenleistung ca. 2x 12.000 Liter / h.

Jetzt meine Fragen:

1) Soll ich hier 2x mit DN50 Rohren arbeiten? Oder lieber 2x DN63?
2) Auf welcher Höhe soll den der Auslass in den Teich positioniert sein? Im oberen Drittel? oder genau in der Mitte? Oder nur 25cm unter der Wasseroberfläche?
3) Schaut meinen Teich an. Wenn ich mit 2 Rohren zurück in den Teich arbeite, sollte ich dann 2x an einer Stelle positionieren oder lieber 2 Meter auseinander. Wo bekomme ich eine bessere Strömung?

Grüße,
Hanny

Anhänge

• strömung.jpg
    strömung.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 286
Moin,

warum verbaust Du denn keine 110er Rückläufe? (Mit den 63ern reduziert du das Volumen erheblich)
Wenn davon zwei sind, würde ich beide in eine Richtung ca. 20cm unter dem Wasserspiegel positionieren. Wenn du einen davon noch schwenkbar machst sodass du auch mal die Oberfläche richtig durchquirlen kannst sollte das schon fuktionieren. Eine ordentliche Kreisströmung im Eckigen Teich mit nur einen Rücklauf Eingang ist sicher nicht so einfach, aber da gibt es hier ja reichlich erfahrene Kichis die sich sicher auch noch melden werden.

Mein Teich ist eher Oval und ich habe zwei Einläufe jeweils gegenüber (schwer zu beschreiben - vllt - einer links hinten und einer Rechts vorne) sodass dadurch eine recht gute Strömung entsteht.

Ich würde den Wassereinlauf so positionieren, wie auf der Skizze eingezeichnet. So ergibt das m.E. eine bessere Strömung. Beide Einläufe liegen an der gleichen Position aber in verschiedenen Tiefen- so in etwa bei 0,25m und 1,0m. Position des Skimmers ist o.k. und bei der Anzahl der BA´s kann man streiten ob 1 Stück oder 2 Stück. Wenn Du aber schon alles neu machst, dann mach lieber 2 Stück!

Beide Einläufe würde ich in DN63 auslegen- das ergibt eine stärkere Fließgeschwindigkeit als bei DN110.

Anhänge

Hi,

ein 110er Rücklauf bring ja kaum Strömung oder? Da läuft das Wasser doch grad so raus wie es will.
Ich dachte eigentlich, dass man beim Rücklauf extra verengt um Druck auf die Leitung zu bekommen?

Ja ich verstehe was du meinst mit deiner Kreisströmung. Das ist bei mir mit gegenüberliegenden Eingängen nicht möglich, ich kann nur von der Teichkammer pumpen.

Grüße,
Hanny

Moin Hanny,

ich würde es in DN100 machen und dann auf die beiden langen Seiten verteilen.

20-30cm unter Teichwasseroberkante passt.

Wenn du noch die Möglichkeit hast würde ich die Ecken etwas entschärfen.

Anhänge

• strömung.jpg
    strömung.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 195
Hi Thulsadom,

an diese Idee habe ich auch schon gedacht, aber knallt mir da das Wasser nicht einfach gegen die Wand (erster blauer Pfeil)?

Gut, man könnte den Auslauf ein bisschen anwinkeln...

Grüße,
Hannes

Hallo Hanny

Nein, das funktioniert! Mein Teich sieht so ähnlich aus wie Deiner. Das Wasser "knallt" zwar gegen die Ecke, wird dann aber abgelenkt. Im Endeffekt bekommst Du eine schöne, langsame Strömung im Uhrzeigersinn.

Anbei mal ein Foto meiner Anlage und meiner Strömung!

Anhänge

Die Teichecken abrunden und dann wie von Thulsadom vorgeschlagen bauen. :thumright:

Alle Rohre in 110mm, denn reduzieren geht am Ende immer noch. Nur halt nicht umgekehrt. ;-)

Gruß,
Frank

Ok, und mit den großen Einlässen stehe ich noch auf Kriegsfuß...
Da bekomme ich doch bei 20.000 Liter / h nicht genug Druck

Habe nochmal eine neue Zeichnung gemacht wie es bautechnisch noch möglich wäre.

Da müsse ich jetzt aber speziell für die lange Leitung (unten) ca. 7 Meter Rohre legen.

Glaubt ihr es ist besser mit 2 Einläufen an 2 unterschiedlichen Stellen zu verfahren oder 2 Einläufe an einer Stelle (wo jetzt der Skimmer wäre ) oder da sogar nur einen?

Kann ich irgendetwas mit dem BA da tricksen, indem ich den weiter nach unten links Richtung Filterkammer positioniere?

Oder ist das eh alles total Wurst?

Wenn noch alles offen ist mach es eventuell so, wie es Thulsadom vorgeschlagen hat.
So wie bei Jan hab ich es auch und funktioniert prima. (bei mir sind es auch nur leider 63er das liegt aber daran, dass ich einen Beadfilter betreibe und der ja ohnehin mit ordentlich Druck arbeiten muss)

Bei deinen 20t Litern kommst du aber vermutlich mit nur einem Einlauf hin.

Hallo,

die Rücklaufleitung würde ich auf jeden Fall in DN 110 machen, ein kleinerer Durchmesser macht Energie- und Strömungstechnisch keinen Sinn, außerdem sind die KG Rohre auch noch spott billig. Am Ende kannst du die Rohre verengen bis du genug Strömungsgeschwindigkeit hast. Einfach eine Reduzierung aufstecken und fertig!

VG
Chris

Wie wäre es denn, wenn man einmal den Filteraufbau umdreht. Die Abläufe von BA und Skimmer mittig vom Teich in die Filterkammer zu legen (also da wo jetzt die Ausläufe sind), dann den Trommler, dann die Bio und die 2 Auslässe an der Ecke in den Teich leiten, wo jetzt aktuell noch der Skimmer wäre.

So wären es gerade und kurze Wege in den Filterbereich und auch kurze gerade Wege zurück in den Teich. Selbst wenn man einen Auslauf an die nächste Ecke versetzt, sind es weniger Bögen, Ecken oder Kurven.

Die Leitungen bei DN 63 finde ich auch bei je 12.000 l/h zu klein, da würde ich schon mind. DN 75 nehmen.

Hi,

habe die Zeichnung beim letzten Post vergessen...

Wie KoiNoob schreibt habe ich jetzt den Aufbau umgedreht...

Anhänge

• strömung2.jpg
    strömung2.jpg
    110 KB · Aufrufe: 158
Oben