Die perfekte Strömung

Ja nun, falsche Datei von mir...

Das wäre jetzt meine letzte Idee.

Stellt euch vor alles was gelb ist, wird Holzterasse, das Grüne ist der Garten und 2 Meter weiter unten, also nicht begehbar. Daher habe ich jetzt den Skimmer nach oben links, viel wahrscheinlich unten links gefüttert wird.

Ist es eine Idee den Bodenablauf etwas nach links zu tun? Oder macht man den einfach immer in die Mitte?

Grüße,
Hanny

Anhänge

• strömung3.jpg
    strömung3.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 165
Viel zu lange Leitungen das... Da verlierst du zu viel Flow.

Lieber an der Seite mit dem Filter belassen. 1 * 110 ist bei 20.000 l nicht zu groß. (Habe 25000 l (RP25000 75 Watt) an einem 110er und mache damit Kreisströmung auf 40 m² Rechteckteich) Du setzt den Einlauf entweder ganz oben oder ganz unten und dann senkrecht gegen die gegenüberliegende Wand. Dann passt das schon.

Skimmer sollte immer in Windrichtung liegen. Also am Besten irgendwo im Osten bzw. Südosten.

Einlauf so 20 cm unter Teichniveau und 50 cm von der Wand entfernt.

Die Ecken du du hast sind aber auch wirklich blöd...

Hi.

Sorry, das ich leider in der Zeichnung nichts geändert habe und nur theoretisch erklären konnte, aber ich meinte das genau so wie von Frank "Olympiakoi" gezeichnet. :thumright:

Einfach die beiden Filtermodule tauschen. Ein gerader Weg vom BA und dort würde ich auch gleich den Skimmer an die Wand setzen. Gut, das mit der Windrichtung ist natürlich wichtig und sollte man beachten, aber so groß ist der Teich ja nicht. So brauchst Du den Filterkeller nicht vergrößern, es sei denn Du willst.

Hallo Leute,
warum so umständlich und warum so lange Zulaufrohre ?
Ich würde den / die Ausläufe unmittelbar nach der Filterkammer, in der richtigen Richtung - fast paralell zur Teichwand - einleiten.
Ist das Wasser am Einlauf erst mal in Bewegung gebracht, angeschoben, dreht es sich nach kurzer Zeit das Wasser im ganzen Teich. :wink:

Hallo,

hier nochmals eure Ideen eingebaut.

Ich muss dann leider so eine Krümmung zur Biokammer machen. Anders geht es nicht.

Und den Skimmer kann ich dann auch nicht höher weiter oben in die Ecke machen, denn wie gesagt, da ist die Außenwand des Teiches die ist komplett in der Luft.

Grüße,
Hanny

Anhänge

• strömung4.jpg
    strömung4.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 314
Wenn Du jetzt noch den Wasserstrom nicht genau auf die gegenüberliegende Wand leitest, sondern ein 15° Bogen montierst, dann solle das gut funktionieren. :wink:
Kann man auch mit einer Gummimanschette machen, die man schief auf das Auslautrohr steckt. Dadurch hast Du auch keinerlei Verletzungsgefahr für die Fische. :roll:

Hanny schrieb:
Hallo,

hier nochmals eure Ideen eingebaut.

Ich muss dann leider so eine Krümmung zur Biokammer machen. Anders geht es nicht.

Und den Skimmer kann ich dann auch nicht höher weiter oben in die Ecke machen, denn wie gesagt, da ist die Außenwand des Teiches die ist komplett in der Luft.

Grüße,
Hanny

Top! Genau so machen. Kannst dir ja noch so einen 15 Grad bogen für € 1,59 aus dem Baumarkt holen und dann schauen, wie es besser läuft. (Ich glauben ohne Bogen ist´s besser) Wenn das Teil dauerhaft drauf bleiben soll, dann vielleicht kurz mit schwarzer Farbe drüber streichen.

So würde ich es auch machen...
Und wie Bernd sagt, evtl. noch nen 15° Bogen dran und gut...
Ich habe keinen dran und funzt auch sehr gut 8)

Hallo Freunde,

Danke für die vielen Tipps und Hinweise.

Ich mache die Teichkammer jetzt doch größer, weil dadurch auch unsere Terasse größer wird und alles begehbar wird.

Ich möchte nochmals eure Meinung einholen, bitte schaut euch die Zeichnung an.

Mein Kammer wird genau so tief wie der Teich, also 2,2m.
Den Trommelfilter muss ich dadurch erhöhen. Und ich dachte an einen Rundbehälter mit 2 110er Einlässen unten. Und einen (?!?) Auslas oben, auf ca. 30-40 cm Teichhöhe. Dann könnte ich das Wasser ohne Höhenunterschied reinpumpen. Geht das so?

Grüße,
Hanny

Anhänge

• teich1.jpg
    teich1.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 93
  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 104
Hallo Hanny,

die Filterkammer ist mit 2,20 m ziemlich tief. Wieso reicht nicht die Hälfte?

Die Biotonne muss nicht signifikant höher sein, als der maximale Wasserpegel.

Einen Höhenunterschied, sprich Förderhöhe, gibt es immer.

Gruß,
Frank

Hi!

also der Teich steht komplett in der Luft, nicht im Boden.
Vom Boden zur Terasse sind es genau 2.20.

Ich habe ausgerechnet, dass mir bei 20.000 Liter wohl locker 250 Liter Helix reichen. Es würde deswegen doch reichen, wenn die Biotonne 550 Liter Volumen hat oder? Deswegen würde hier doch sicher 85cm mal 1 Meter höhe reichen. Oder soll ich lieber 2 Meter hoch machen, dafür schmaler?

Und ist das eine gute Idee vom Trommelfilter 2 110er Rohe nach unten zur Biokammer zu führen und in der Biokammer oben raus und waagrecht zurück in den Teich?

Anhänge

• kammer1.jpg
    kammer1.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 81
Hanny schrieb:
also der Teich steht komplett in der Luft, nicht im Boden.
Vom Boden zur Terasse sind es genau 2.20.

Ähmm, Du willst wirklich vor dem Teich stehen und gegen eine 2,20 Meter hohe Wand schauen? So hässlich sind Koi nun wirklich nicht. :lol:

Gruß,
Frank

Nein, schau hier
http://koi-live.de/ftopic43091.html

Bitte zurück zum Thema. Ich brauche dringend eure Meinungen!

Ist das gut, dass 2x 110er Rohre vom Trommelfilter in die Biokammer nach unten gehen?

Und wenn ich da z.B. eine Pumpe mit 20.000 Liter am Auslauf oben positioniere dann könnte ich das einfach gerade aus in den Teich pumpen.
Welchen Durchmesser soll ich denn da von der Biokammer zur Pumpe nehmen?

Und die Biokammer selbst ist di eso gut?
ca. 110cm hoch und 80cm breit?

Grüße,
Hanny

Moin,

ich würde die Biokammer so groß wie möglich bauen.
Den Pumpenanschluss würde ich auch in DN100 einplanen.
Des Weiteren würde ich den Pumpenanschluss auch weiter unten positionieren, wenn de Pumpe trocken aufgestellt wird, oder soll die mit in die Biokammer?

2xDN100 vom Trommelfilter zur Biokammer reicht für dein Projekt aus

Oben