Diskussions Thread über Vergiftungen

Ich hab mal wieder was zum diskutieren.
Hallo Konny,
ich finde es nicht hilfreich zu einer Diskussion, deiner brisanten Erkenntnisse/Fall aufzurufen und
dann Fragen dazu nicht beantwortest.
Wie hast du dich damit beschäftigt, um solche Aussagen zu treffen?
Was sagt der Hersteller zu deinen Behauptungen?
Von Tetra habe ich u.A. die Informationen erhalten,
dass Tetra Pond AquaSafe ein bewährtes Produkt zur Wasseraufbereitung von Teichen ist und
die höchsten Standards in puncto Sicherheit und Verträglichkeit erfüllt.
Weder gesundheitsgefährdend für Teichfische, andere Wasserlebewesen, noch für den Anwender selbst ist.
Insbesondere wurde betont, dass das Produkt bei sachgemäßer Anwendung nicht ausflockt und
kein einziger Fall bekannt ist, der zu den beschriebenen Problemen geführt hätte.
An dem Hersteller von diesem Mittel bin ich bereits dran, aber danke für den (längst umgesetzten) Hinweis.
Dem Hersteller von diesem Mittel ist „dein Fall“ überhaupt nicht bekannt.
Wie kommst du diesbezüglich zu deinen Erkenntnissen bzw. was hast du längst umgesetzt?
Grüße FLEX

Wenn alle Informationen vorliegen und wir dieses Rätsel eindeutig gelöst haben, werde ich davon berichten. Soweit sind wir aber noch nicht.
Im übrigen finde ich es gut, dass der entsprechende Mitarbeiter nicht mit anderen über meine/unsere Unterhaltungen redet.

Voll cool!!!

Vielleicht kann ich jetzt meinen Sohn davon überzeugen, dass er sich hier im Forum beschäftigen soll anstatt auf YouTube die shorts zu schauen!

Ich erzähle ihm mal, dass wir hier sowas wie ein Escape Room haben :rolleyes:

Sorry, der musste raus!:p

Es hätte mich sonst innerlich zerrissen und die Frau hätte ständig gefragt, warum ich schon wieder lache :cool:

Wenn alle Informationen vorliegen und wir dieses Rätsel eindeutig gelöst haben, werde ich davon berichten. Soweit sind wir aber noch nicht.
Im übrigen finde ich es gut, dass der entsprechende Mitarbeiter nicht mit anderen über meine/unsere Unterhaltungen redet.
Ich finde es auch gut das Tetra hier zur Verfügung steht, um die Situation zu analysieren und bestimmt dankbar
für neue Informationen über gefährliche Eigenschaften, und weitere Informationen, die die Eignung der im SDB angegebenen Risikominderungsmaßnahmen in Frage stellen können.
Schließlich ist das Ziel der Kommunikation, die sichere Verwendung von Stoffen und Gemischen zu gewährleisten,
sicher auch im Sinne der REACH.
Voll cool!!!
Vielleicht kann ich jetzt meinen Sohn davon überzeugen, dass er sich hier im Forum beschäftigen soll anstatt auf YouTube die shorts zu schauen!
Ich erzähle ihm mal, dass wir hier sowas wie ein Escape Room haben
an des Rätsels Lösung wird hier aber schon gearbeitet.:cool:;)

Ob dieses Produkt die Koi schädigen kann, und wenn ja wie, dürfte aus meiner Sicht von Dir nicht zweifelsfrei zu beantworten sein. :cool:
Ich hatte geschrieben, dass es sich für mich so dargestellt hat. Ich habe nicht gesagt, dass es nur diese eine Möglichkeit geben kann. Deswegen hatte ich es als Diskusion gestartet.
Natürlich wird seit dem diverses am Teich analysiert und untersucht, um den Verursacher zu finden.

Es gab wiederholt Auffälligkeiten im Verhalten der Koi.

Das ich das nicht mehr berichte, könnte an der Art liegen, wie hier seit einiger Zeit Diskussionen „begleitet“ werden.
Provokationen helfen keinem. Vergiften und verwässern jede Unterhaltung und lenken den Blick ab. Ignorieren der Provokation klappt nur bedingt. Schade. Es hätte spannend und interessant werden können.

Wenn es ein Ergebnis gibt, werde ich das vorstellen.

Ich hatte geschrieben, dass es sich für mich so dargestellt hat. Ich habe nicht gesagt, dass es nur diese eine Möglichkeit geben kann.
Meine Aussage hatte sich nicht auf Dich als Person bezogen, ich könnte das auch nicht. Für eine belastbare Antwort bräuchte man die Zusammensetzung dieser Produkte. ;)
Die einzelnen Komponenten dieser Produkte dürften bei allen ähnlich sein. Daher ist es erstaunlich für mich, und auch nicht erklärbar, warum einzelne Produkte bei der Sicherheit - das bezieht sich nicht auf Sera - offenbar auffällig sind.
In dem Produkt, das ich im Angebot hatte, wurden Koi in unverdünnter Lösung ohne Probleme gehalten. Daraus schließe ich, wenn überhaupt, muss es ein Reaktionsprodukt sein das eventuell zu Problemen führt.
Natürlich wird seit dem diverses am Teich analysiert und untersucht, um den Verursacher zu finden.
Welche Analysen sind das?
Das ich das nicht mehr berichte, könnte an der Art liegen, wie hier seit einiger Zeit Diskussionen „begleitet“ werden.
Provokationen helfen keinem. Vergiften und verwässern jede Unterhaltung und lenken den Blick ab. Ignorieren der Provokation klappt nur bedingt.
Das man hier nicht mehr qualifiziert diskutieren kann ist - leider - korrekt.

Welche Analysen sind das?
Es sind die gleichen Analysen, die immer stattfinden, wenn eine Ursache unklar ist und die viele selbst schon angehen können.
- Wurden Zusätze ins Wasser gegeben, wenn ja, welche und wann.
- Welche Inhaltsstoffe sind enthalten und können die miteinander reagiert haben.
- Wasserparameter zu verschiedenen Zeiten von Teich und Leitungswasser.
- Wirkt sich irgendetwas nur von außen auf die Fische aus oder ist es auch Bio akkumulierend.
- Wie schnell erholen sich die Fische und unter welchen Umständen.
- Gibt es am oder im Teich potentielle Ursachen
- Der genaue Verlauf vor, während und nach dem eine Vergiftung vermutet wird.
- Wasserproben mittels Labor Test untersuchen lassen.
- Wenn möglich ein verstorbene Tier im Labor untersuchen lassen.
Bestimmt gibt es noch ein paar Punkte, die mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen.

@konny
Ist ja gut und schön was du alles analysieren kannst aber in deinem Fall ging es um einen Wasseraufbereiter,
wo Inhaltstoffe und Anwendung klar definiert sind.
Hier hattest du doch schon alle sonstigen Möglichkeiten ausgeschlossen(#112) und
die Vergiftungserscheinungen dem Wasseraufbereiter Tetra Pond AquaSafe, als einzig übrige Ursache unterstellt.

Abgesehen davon sind die Wirkmechanismen von Wasseraufbereitern weitreichend bekannt und
wurde auch zu Tetra Produkten schon lange offengelegt.
Ebenso ist davon auszugehen das sich alle im Handel befindlichen Wasseraufbereiter geprüft/zugelassen sind,
sowie den gesetzlichen Sicherheitsvorschriften entsprechen, ansonsten wäre eine Vermarktung auch nicht möglich bzw. rechtswidrig. Oder?
Schade. Es hätte spannend und interessant werden können.
Ich finde schon das man hier qualifiziert diskutieren kann aber was genau willst du zu deinem Fall diskutieren?

@flex
Nach Ausschluss aller sonstigen Möglichkeiten bleibt nur das eigentlich nicht mögliche übrig und dass das unmögliche manchmal durchaus möglich ist, wissen wir sicher alle.
Solltest du diesen Satz meinen, nein, der besagt nicht, dass ich nichts anderes in Betracht ziehe, sondern nur das es manchmal möglich ist, dass das unmögliche als Ursache infrage kommt.
Hätte ich mich reinweg, auf das Mittel als Verursacher gestützt, dann hätte ich es nicht zur Diskussion gestellt und mich auch sicherlich nicht die letzten Wochen mit dem Thema beschäftigt.
Aber Du scheinst nicht sonderlich flexibel zu sein.

Bei der Industrie funktioniert es immer so, wenn es zu Problemen bei einem Produkt durch den Endverbraucher kommt:

1.Endverbraucher übermittelt die Produktcharge von seinem Produkt, eventuell schickt er das Produkt noch zur Firma
2. Das Quality-Management besorgt sich aus den eingelagerten Restbeständen das gleiche Produkt aus der produzierten Charge
3. Charge durchläuft sämtliche Test/ liegt das gleiche Produkt vom Endverbraucher auch vor durchläuft das auch die gleichen Tests
4. werden keine Auffälligkeiten in der Charge vom Labor festgestellt wird es als „Einzelschicksal“ eingestuft.

Ich selber arbeite in der Tiernahrungsbranche. Ihr glaubt garnicht was mir da schon zu Ohren gekommen ist. Gab mal ne Kundin die uns per Paket ihren toten Wellensittich geschickt hat, weil er angeblich beim Verzehr unseres Futters gestorben ist…

Es freut mich Konny, wenn du an der Sache bei Tetra dran bist, aber erwarten tue ich da wenig. Wird wohl auch als Einzelschicksal eingestuft werden. Das Produkt gibt es ja nicht erst seit gestern und ist eines mit der Bestseller bei Tetra neben dem Algenmittel.

@Koimone Ja das ist in etwa das was ich bisher auch gehört habe. Wir sind gerade auf der Spur eines weiteren „Stoffes“ im/am Teich der ebenfalls beteiligt sein kann. Alleine oder mit dem Wasseraufbereiter zusammen. Mein Gesprächspartner sagt dazu in etwa: Ihm ist kein Fall bekannt, wo das Mittel oder das Mittel in Zusammenhang mit XY oder anderen „Stoffen“ zu Problemen geführt hat. Aber vollkommen ausschließen kann man nie etwas.

Das Produkt gibt es ja nicht erst seit gestern und ist eines mit der Bestseller bei Tetra
Genauer gesagt schon über 20Jahre u. die Entwicklungen bzw. anerkannter Stand der Technik dazu, liegt noch weitaus länger zurück.
Umso spannender was hier jetzt auf der Spur von den XY Stoffen dran ist oder
am Ende nur Panikmache und gehaltloses „in etwa“ Geplapper von Möglichkeiten, übrig bleibt.
Hätte ich mich reinweg, auf das Mittel als Verursacher gestützt, dann hätte ich es nicht zur Diskussion gestellt und mich auch sicherlich nicht die letzten Wochen mit dem Thema beschäftigt.
Aber Du scheinst nicht sonderlich flexibel zu sein.
Dafür bist du umso flexibler mit deinen Thesen.
Vielleicht solltest du erstmal Fakten zusammentragen,
bevor du irgendwelche Produkte, Materialien oder Verhaltensweisen an den Pranger stellst.
Grüße FLEX

@flex Der Sinn einer Diskussion ist es, Informationen auszutauschen. Das ist hier mit einigen wenigen auch geschehen und war hilfreich. Deine Postings in dieser Sache sind es nicht.

Ich sehe es auch wie Koimone.
Vielleicht wenn konny dran bleibt kommt ja noch ein Ergebnis. Sicherlich kann das Ergebnis dann auch lauten unbegründet .
In erster Linie war und ist es ja eine Ergebnissuche. Nicht mehr und nicht weniger.
Halt eine Diskussion über eine Ergebnissuche die man beiwohnt und einer Profilierung.

Oben