Durchführung für 20er Luftanschluss

der_odo

Mitglied
Ich habe keinen Folenflansch/Foliendurchführung für den Luftanschluss gefunden.
Bei den gängigen Händlern sind DN40 Flansch am Kleinsten, da könnte ich auf DN20 reduzieren.
Alternativ könnte man mit Verschraubung DN 20 beidseitig mit Klebemuffe arbeiten und dann ein DN20 Rohr durchs Mauerwerk.

Oder kennt jemand eine Adresse für Luftanschlüsse für Folien? Sieht man ja häufig in Teichvideos

Eine 20er Tankdurchführung?

Die müsste aber anders herum rein und dann hat man das Gewinde im Teich.
Anders herum geht nicht, da ist ne Mauerdurchführung...
Bei PVC Welt gibt es eine Variante mit aufschraubbarer Klebemuffe.
Das baut aber mit Bogen nach unten ganz schön auf...

Die müsste aber anders herum rein und dann hat man das Gewinde im Teich.
Anders herum geht nicht, da ist ne Mauerdurchführung...
Bei PVC Welt gibt es eine Variante mit aufschraubbarer Klebemuffe.
Das baut aber mit Bogen nach unten ganz schön auf...

Der Luftschlauch geht doch eh nach innen, da stört doch das bißchen Gewinde auch nicht. Zumal man das überschüssige Gewinde auch absägen kann. ;)

Ja, könnte man absägen, habe gerade gesehen, dass dann der Aufbau auf der Folie gerade einmal 16mm wären,
Auch geade aufgefallen:
Unten steht leider "flacher Auslauf und nicht "flacher Auslauf/Klebemuffe".
Sieht man auch in der Zeichnung, dass nicht durchgängig 20mm sind, man kann nur von einer Seite ein Rohr reinkleben.
Aber es gibt ja noch andere Varianten.
Zur Not nehme ich wirklich den 40er Flansch und reduziere dann auf 20mm

Hallo,
Ich würde mich da mal gerne anschließen, wie habt ihr den Luftschlauch in den Teich geführt ohne das man viel sieht?
Einfach über den Teichrand gefällt mir nicht, mein Teich wird etwas aus dem Boden ragen !

Gruß Markus

Hallo,
bin ja auch gerade am Teichbau wird eine Art Hochteich (er steht ein wenig aus der Erde raus) wie könnte ich da den Luftschlauch am besten in den Teich führen ohne das man viel sieht ?

LG Markus

Bei mir steht die Pumpe für den Luftheber und ggf. Zusatzbelüftung separat in meinem Filterhäuschen.
Die Schläuche gehen dann unterirdisch durch ein KG Rohr an den Biofilter mit Luftheber.
Allerdings benutze ich keine Tankdurchführung. In den Biofilter gehe ich mit einem Loch durch die Beton- und Glasfaserwand.

Oben