Durchflussmenge der Pumpe ist zu gering

Stefan82

Mitglied
Hallo,

Habe heute meine Umstellung auf das neue filtersystem abgeschlossen. Habe jetzt eine 15000 Performance Pumpe, die das Wasser zurück zum Teich pumpt. Mein System ist läuft per Schwerkraft. Die Pumpe muss ca 1 Meter überwinden und fünf 90 grad Bögen. Außerdem habe ich einen 75 er inline Mischer .... Jetzt zu meinem Problem .... Der durchflussmengenzähler zeigt mir an, dass die Pumpe nur 8 qm fördert. Das ist ja ein enormer verlusst... Für die restliche Verrohrung habe ich 63 er PVC Rohre genommen . Woran kann es liegen , dass die Pumpe so einen druckverlust hat? Ich wollte nächste Woche mal einen Bypass einbauen , damit ich den statischen Mischer umgehen kann. Ich bin echt ratlos ... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß stefan
 
A

Anonymous

Guest
Du hast einen InlineMischer dran, und dann noch 90 Grad Bögen, kein Wunder das sie nicht mehr schafft!!!

Deine Bögen sind das größte Problem, mindestens 2 x 45 Grad, bessr noch 3x 30 Grad!
 

Stefan82

Mitglied
Hallo ,

Macht das denn fast 50 % Verlust aus ? Ich meine, das Wasser wird ja mit Druck zurück in den Teich befördert. Das soll ja nicht von alleine zurück laufen.... Mmh habe ja schon auf 90 grad Winkel verzichtet, deswegen ja die Bögen. Soll ich den statischen Mischer weglassen ? Möchte ja Sauerstoff über einen Sk einbringen .gibt es ne Alternative zum Mischer ?
 

juergen-b

Mitglied
hallo stefan,

verluste summieren sich ........ dein ILM dürfte sich an den verlusten mit ca. 0,2 bar beteiligen.

hier kannst du deine daten eingeben dann kommst du schon weiter:

http://www.druckverlust.de/

hast du deinen gesamtwiderststand kannst du weiter schauen in der pumpenkennlinie deiner pumpe.

ILM in einen bypass ist immer empfehlenswert - dann aber mit vorgeschalteten schiebern, damit du den durchfluss auch regeln kannst.
 

Stefan82

Mitglied
Das werde ich mal probieren, schalte den ilm über einen Bypass und Regel den dann über kugelhähne. Mal gucken was dann durch geht.

Gruss
 

mr_happy

Mitglied
Stefan82 schrieb:
Hallo ,

Macht das denn fast 50 % Verlust aus ? Ich meine, das Wasser wird ja mit Druck zurück in den Teich befördert. Das soll ja nicht von alleine zurück laufen.... Mmh habe ja schon auf 90 grad Winkel verzichtet, deswegen ja die Bögen. Soll ich den statischen Mischer weglassen ? Möchte ja Sauerstoff über einen Sk einbringen .gibt es ne Alternative zum Mischer ?
moin,

ja, den KHB-Inlinemischer, so einen nutze ich auch.
Kostet neul einiges über 200 Euro. Mit bissl Glück kann man ihn aber auch hier übers Forum gebraucht bekommen.

Jürgen F.
 
Oben