Durchflussmenge KG -Rohre

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Es geht um Deine Aussage oben. Wie kommst Du darauf?
Durch überlegen.

In einer großen Filterkammer von 1000 l ist mehr Sauerstoff (in Summe) als in einer Minifilterkammer von 100 l. (multipliziere das Wasservolumen mit dem mg-Wert Sauerstoff pro Liter Wasser). Und die anschließende Rechnung zeigt, dass es dann auch keinen großen Unterschied macht, ob man diese große Filterkammer nun mit Helix voll macht oder eben nur mit 100 l Filtermaterial "füllt". Das kommt davon, dass 100 l Helix eben nur 15 l Wasser verdrängen. Gelle!

So, ich bin jetzt raus. Weiter Denkhilfen bitte anderswo holen.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die Filterkammer ist ein z.B. IBC und gleich groß, nur der Füllgrad ist unterschiedlich. Deine Rechnung zeigt einen kleinen Vorteil für Moving Bed bei Stromausfall. Ich habe meinen guten Tag, sagen wir vernachlässigbar. ;)

Grüße,
Frank
 

Geisy

Mitglied
Ja der Sauerstoff ist im Wasser und muß durch Strömung zu den Bakies kommen. Wenn die den Sauerstoff aufgebraucht haben und kein neues Wasser mit Sauerstoff nach kommt ist Ende.
Jedes Teilchen was du in die Strömung schmeißt bremst diese, das ist einfache Physik. Wasser nimmt immer den kürzesten/einfachen Weg. Bis zum Rand mit Helix aufgefüllte Behälter haben Bereiche wo die Strömung auf Null geht und somit viele nicht durchströmte ungenutzte tote Bereiche.
Wer gerne nicht gebrauchtes Filtermaterial hat und die Strömung bremsen will sollte das natürlich so machen wie hier von Usern empfohlen.
Bei Problemen mit Gammelecken und kranken Fischen dann bitte bei diesen melden.
 

Flugfisch

Mitglied
Moin

mit Helix aufgefüllte Behälter haben Bereiche wo die Strömung auf Null geht und somit viele nicht durchströmte ungenutzte tote Bereiche.
Das stimmt so NICHT! Es kommt sehr auf den Behälter, die größe des Hel-X und auf die Wassermenge an. Ich habe 600mm Rohre 2m hoch voll mit 24er Hel-X und ca 50000l Wasser/h. Das zweimal hintereinander. Da ist nix mit toten Ecken. Wenn ich den Filter im Herbst saubermache ist nur etwas hellbrauner Staub zu sehen, keinerlei Gammel oder zugesetzte einzelne Hel-X.
Bei schlecht durchströmten bewegten Filtern können sich genau so solche Gammelecken bilden! Das hat rein gar nicht mit Festbeet oder bewegtem Filtermaterial zu tun.
 

keule07

Plus Mitglied
Ja der Sauerstoff ist im Wasser und muß durch Strömung zu den Bakies kommen. Wenn die den Sauerstoff aufgebraucht haben und kein neues Wasser mit Sauerstoff nach kommt ist Ende.
Jedes Teilchen was du in die Strömung schmeißt bremst diese, das ist einfache Physik. Wasser nimmt immer den kürzesten/einfachen Weg. Bis zum Rand mit Helix aufgefüllte Behälter haben Bereiche wo die Strömung auf Null geht und somit viele nicht durchströmte ungenutzte tote Bereiche.
...
Also das die Strömung auf Null geht sehe ich nicht ganz so. Ja sie wird gebremst, Teile des Behälters und somit des Helix werden mehr und andere weniger durchströmt und auch ja das Wasser sucht sich immer den kürzesten Weg. Aber auf Null wird sie nicht gehen, da im Verhältnis zur Behältergröße in der Regel zu viel Wasser durchgeleitet wird (z.B. 1000L Helix Behälter bei 25..50000 Liter/h) und es hier immer zu einer Sog- und Druckwirkung im Behälter kommt so das Teile im Verhältnis zu anderen Bereichen davon nur weniger versorgt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Bis zum Rand mit Helix aufgefüllte Behälter haben Bereiche wo die Strömung auf Null geht und somit viele nicht durchströmte ungenutzte tote Bereiche.
Sicher gibt es Bereiche mit viel Strömung, Bereiche mit wenig Strömung und auch Bereiche mit fast Null Strömung. Und das ist auch gut so!

Diejenigen, die möglichst überall die gleichen Lebensverhältnisse im Filtermedium mit guter Strömung herstellen wollen, haben ein Bild des Filterprozesses im Kopf, welches an industrielle Produktionsprozesse angelehnt ist. Überall gleich gute "Prozessbedingungen" für normierte und definierte chemische Reaktionen. Dieses Weltbild teile ich eben nicht.

Ich glaube, es gibt bei den Bakterien eine sehr bunte Vielfalt mit ganz unterschiedlichen Nahrungsgrundlagen und Lebensbedürfnissen. Also nicht Fichtenmonokultur sondern Regenwald. Nicht so effizient in der "Holzproduktion" aber dafür bunt, alle Lebensgrundlagen ausnutzend, widerstandsfähig, ständig wachsen und sich verändernd entsprechend der Lebensverhältnisse. So eine Biologie entwickelt sich nicht in 3 Monaten und auch nicht in 3 Jahren. Meine ist mittlerweile 9 Jahre alt. Das wächst und wächst und wächst. Deshalb rühre ich da auch nicht jedes Jahr drin rum. Fährt da ein Bauer durch den Regenwald und pflügt da alle 12 Monate mal durch oder schneidet die Lianen zurück? Alles was da wächst ist biologisch. Und alles was biologisch ist, kann auch biologisch abgebaut werden. So eine "wilde" Biologie braucht sicher mehr Platz als einen 50 L Beadfilter. Und Ruhe! Aber Platz ist nicht mein Problem. Und nichts tun kann ich gut und ist schnell gemacht.

Und wenn es die ein oder andere Ecke mit ein paar anaeroben Zonen gibt, dann macht das gar nix. Da mag ein böses Bakterium dann mal ausschwärmen aus seiner Modderecke (was es ja nicht in wahnsinnigen Mengen tut - ist ja alles strömungsstill), dann wird es vom Rest des "Regenwaldes" mit hoher Wahrscheinlichkeit gefressen. Aerobes Medium ist ja nicht so seins. Im nachgeschalteten Pflanzenfilter gibt´s Schilf, diverse andere Wasserpflanzen, Moderlieschen, Gründlinge, Schnecken, Libellenlarven, Frösche, Molche, Elritzen und wahrscheinlich noch diverse andere Species, die ich noch nie zu Gesicht bekommen habe.
 

Flugfisch

Mitglied
Meine Biofilter bekommen im Herbst ne "Luftdusche". Ich habe ein PVC Rohr 20 oder 25mm im Durchmesser 2,5mlang vorne warmgemacht und etwas zusammengedrückt. Hinten Schlauchanschluß. Das Teil kann ich durch das Hel-X bis zum Boden schieben. Anschluß an Kompressor und Luftstöße drauf geben. Das an verschiedenen Stellen im Filter.
 

Opti

Mitglied
@ Showa66

Was meinst du mit Helx Schredderbiologie?

@ all
Wie lagert ihr das Helx im Winter? Ich habe gelesen, dass manche diese in Säcke packen und im Teich versenken. Macht das Sinn?
 

Martin69

Plus Mitglied
Was meinst du mit Helx Schredderbiologie?

@ all
Wie lagert ihr das Helx im Winter? Ich habe gelesen, dass manche diese in Säcke packen und im Teich versenken. Macht das Sinn?
[/QUOTE]


Soll " Showa " beantworten ;)
Ja , macht Sinn wenn du den Filter ausstellst über Winter :cool:
 

Martin69

Plus Mitglied
Denke er meint diese kleinen Kammern mit aussreichend ( angegeben für ..... Liter Kammern ) welche permanent gespült und / oder belüftet werden müssen um nicht zu versotten , bin da eher ( was der " Münsteraner " ja so trefflich beschreibt dem " Regenwald der Biologie " ) da kann sich entwickeln was sich entwickeln mag , aber Gammelecken werden es wohl eher weniger . Eher ein Besiedlungsraum der weniger besiedelt wird als benötigt , aber vorhanden bei Bedarf ;) Mein Streben ... soviel Besiedlungsfläche zu schaffen als geht , wenn es nicht genutzt , oder besser gebraucht wird , hab ich nur davon zuviel , anders herum , hab ich Probleme :cool:
 

Geisy

Mitglied
Ich bin bei den vom Münsteraner empfohlenen 1000l Behältern mit 1000l Helix befüllt.
Wenn ich neuer User wäre würde ich das so verstehen:
Auf einer Seite unten ist der Zulauf und auf der anderen oben der Ablauf. Da sehe ich die Probleme.

Bei dem speziellen Aufbau von Flugfisch mag es gehen, das haben aber wohl die wenigsten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Und wenn
Meine Biofilter bekommen im Herbst ne "Luftdusche". Ich habe ein PVC Rohr 20 oder 25mm im Durchmesser 2,5mlang vorne warmgemacht und etwas zusammengedrückt. Hinten Schlauchanschluß. Das Teil kann ich durch das Hel-X bis zum Boden schieben. Anschluß an Kompressor und Luftstöße drauf geben. Das an verschiedenen Stellen im Filter.
Und wenn du wider erwarten eine Schmodderecke hast, dann wird die auf einen Schlag frei, was nicht so super ist.

Und alle anderen Lebewesen, die sich angesiedelt habe, sind dann plötzlich ganz wo anders mit anderen Lebensbedingungen. Stell dir das in der Landschaft vor. Das Moos und der Farn stehen plötzlich in der prallen Sonne und die stolze Eiche irgendwo im Schatten. Das braucht dann wieder Monate, um sich neu zu sortieren.

Noch mal zur Biodiversität im Filter: Ich habe an der Sichtscheibe meines Trommlers ein Lebewesen gesehenen, welches aussieht wie ein Schleimpilz, aber unter Wasser. Es zieht täglich ein paar Zentimeter weiter und weidet wohl die Umgebung ab. Wenn es so was schon im makroskopischen Bereich gibt, stell dir vor, was es im Mikroskopischen gibt. Bakterien, die Fischschleim fressen, andere Hormone, wieder andere ernähren sich ausschließlich von Bakterien die sich auf Kot spezialisiert haben usw. usf...

P.S.: als ich 2017 eine Wasserprobe beim Kölle Zoo untersuchen ließ, wurde ich verdächtigt, destilliertes Wasser abgegeben zu haben. Selbst das Trinkwasser ist schlechter bezogen auf Nitrat und Phosphat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben