Durchsatz bei 50 - 75 er Rohrdurchmesser in Schwerkraft

Soundport

Mitglied
Da ich gerade dabei bin Teile für meinen IH-Bau zu bestellen. Überlege ich auch, welchen Rohrdurchmesser ich am idealsten verbauen sollte.

Hat jemand genauere Angaben wieviel Durchsatz bei Schwerkraft kleinere Rohrdurchmesser fördern können? Hab zwar paar Zahlen im Kopf, weiss aber echt nicht mehr, ob die auch so stimmen. (50er = 2-3tsd Liter?)

Interessant wäre 50,63,75..
 

Soundport

Mitglied
Das bringt mich nicht wirklich weiter, da mir ja eine Variable(Strömungsgeschwindigkeit) fehlt, um das Tool zu nutzen.

Mir reichen auch Erfahrungswerte. Die IH wird in etwa 7,5m³ haben. Denke das 3x50er oder 2x63er BAs ausreichend dimensioniert sind?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

wie heisst es beim Teichbau:
Nach unten ist immer Luft !!!

Du hast doch bestimmt Estrich liegen. Schneide den mit der Flex weg und du hast deine 5cm. :D

Staubt wie sau, ist aber einfach umzusetzen und auch einfach wieder herzustellen, falls es mal nötig ist.
 

Soundport

Mitglied
Hehe, glaub mir, die Radikalmethode hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Wollte ich auch bei meiner Rückstauklappe die im Boden eingelassen ist machen. Hab nun aber die Planung so verändert, das die Rückstauklappe frei liegt, und ich die nicht versetzen muss. Dafür fällt zwar ungefähr nen Kubik Wasser in der IH weg, aber weniger Arbeit, und Veränderungsmaßnahmen, was mir momentan auch lieber ist. Mein Teich wird auch bald vergrößert, sobald die Koi in der IH sind.

Denke das ich 3 Stück 50er BAs einbaue, und einen Skimmer. Das sollte hoffentlich reichen bei etwas 7,5m³.
 

papabaer1

Mitglied
Hallo

Ich hab hier mal ein Paar Erfahrungswerte für dich. Ich hab mir auch sowas wie 4000l Ih gebaut mit einem 50er Bodenablauf der über 50er Rohre in eine 300l Regentonne geht und von dort über eine 10000er Aquamax in einen Biotec 18 und es reicht gerade so aus bei einem Höhenunterschied von 60cm.
 
Oben