EBF Band wird nicht richtig gereinigt. Lösung gesucht

netsrak

Mitglied
Mein EBF macht seit Jahren seinen Job eigentlich gut. Nur habe ich das Problem, das Wasser im Klarwasserbereich ist voller Schwebstoffe, wenn das Band gereinigt wird. Solange das Band sich nicht bewegt, habe ich klares Wasser. Wenn das Band gereinigt wird, die Düsen spülen einiges an Schmutz ab, bleibt leider zu viel übrig und verschmutzt das Klarwasser. Ich habe Filtermatten in den Biobereich danach eingesetzt, 1x1,5m. die Matte ist jetzt im Sommer nach spätestens 3 Wochen zugesetzt.
Ein paar Daten:
EBF Eigenbau
Umlenkung vom Band mit einer Rolle 180grad,
Filterband 70my Kunststoff mehrtägig
Düsenstock mit 11 Düsen auf 60cm. Lechler Serie 632
Düsenpumpe ca. 6bar
Düsen wurden schon in versch. Stellungen ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis.
Versch. Düsen ausprobiert. 120grad mit 1mm und 1,5mm Bohrung

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
  • Bleibt im mehrlagigen Band zu viel hängen?
  • Gibt es nur eine richtige Düsenstellung?
  • Sind es die falschen Düsen?

Danke für Eure Hilfe
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Generell ist ein mehrlagiges Band schlecht für TF/EBF geeignet. Hast Du ein Manometer für den Spüldruck dran?

Grüße,
Frank
 

netsrak

Mitglied
@ Roland
Video kann ich am WE drehen.

@ Frank,
die Pumpe bringt 6bar.
Welches Band ist zu empfehlen und wo zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

welle

Mitglied
Wie lange war denn das Band im Einsatz? Kann durchaus sein das es gewechselt werden muss. Ein Bandwechsel geht beim Ebf im Vergleich mit einem Trommler oft richtig ins Geld. Aber nicht jedes Band passt auch, würde als erstes mal beim Hersteller nachfragen, einige bieten die Bänder auch als Ersatzteil an. Ob das Problem damit behoben ist kann ich nicht sagen. Es kann auch sein das sich die Düsen verstellt haben.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ein Bandwechsel geht beim Ebf im Vergleich mit einem Trommler oft richtig ins Geld.
Das ist richtig und hat seine Gründe. Das Band ist grob doppelt so lang als bei einem vergleichbaren Trommler und hat sinnvollerweise einen Reissverschluß.

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben