Edasil Bentonit

Hallo,

das ist das, was immer empfohlen wird....

Ich benutze es nur noch als Bodenaktivierer für den Garten...

Konnte keine positiven Eigenschaften feststellen.... Lediglich wurde das Wasser trüb....

Bentolit ist ein Tonmineral,es reichert das Wasser mit zusätzlichen Mineralien an. Es soll die Färbung der Koi besser zu geltung bringen.

Man kann so ein Tonmineral auch mit einem Koi drauf kaufen dann kostet es aber mal eben das vierfache :thumleft:

Ich benutze es schon seit ca 10 Jahren , mit einem Sack komme ich locker 3 Jahre aus.Und geschadet hat es den meinen auch nicht.

Gruß

Hallo Koidiver,
Koidiver schrieb:
Bentolit ist ein Tonmineral,es reichert das Wasser mit zusätzlichen Mineralien an.
Bentonit ist ein Tonmineral, es wird zur Bindung und langfristigen Festlegung von Schwermetallen (Melioration) in Böden eingesetzt.
Hauptbestandteile von Bentonit sind nahezu unlösliche Oxide aus Silicium, Aluminium, Eisen, Calcium und Magnesium. Geringe Mengen anderer Elemente sind ebenfalls vorhanden, deren Konzentrationen sind geringer als in jedem hochwertigen Koifutter.
Das zweite Einsatzgebiet ist die Fähigkeit von Bentonit als Ionenaustauscher zu agieren.
Und die dritte Variante ist die Verbesserung der mikrobiologischen Situation in Böden. Bentonit bietet den Mikroorganismen eine "sichere" Heimstatt. Ob dies im Teich unter den üblichen Bedingungen so günstig ist, ist noch die Frage.
Koidiver schrieb:
Es soll die Färbung der Koi besser zu geltung bringen.
Diese Möglichkeit halte ich nicht nur für einen Mythos, sie ist aus meiner Sicht schlicht nicht möglich.

Gruß Mikrobe

Hallo steven.deve,
steven.deve schrieb:
angeblich für das immunsystem der koi - keine ahnung sagte mein Tierarzt das dies gut für die fische sei
frage ihn doch mal beim nächsten Besuch wie das genau funktionieren soll. Und dann berichte hier über seine Antwort. Bin echt gespannt, wie er das erklären will.

Gruß Mikrobe

Mikrobiologie schrieb:
Hallo steven.deve,
steven.deve schrieb:
angeblich für das immunsystem der koi - keine ahnung sagte mein Tierarzt das dies gut für die fische sei
frage ihn doch mal beim nächsten Besuch wie das genau funktionieren soll. Und dann berichte hier über seine Antwort. Bin echt gespannt, wie er das erklären will.

Gruß Mikrobe

Ich auch :lol:
In einem anderen forum (blaues forum 8) ), wird Betonit auch eine Wirkung nachgesagt. Leider nicht so gut, gehäufte Tumorbildung. Aber Beweise :roll:

Viele Grüsse
Hans

Mikrobe schrieb:
Koidiver schrieb:
Bentolit ist ein Tonmineral,es reichert das Wasser mit zusätzlichen Mineralien an.
Koidiver schrieb:
Es soll die Färbung der Koi besser zu geltung bringen.
Diese Möglichkeit halte ich nicht nur für einen Mythos, sie ist aus meiner Sicht schlicht nicht möglich.

Gruß Mikrobe

Stimmt nicht ganz, durch die eingebrachten Mineralien hast Du einen ähnlichen Effekt wie in der Karibik mit dem blauen Wasser.

Die Mineralien reflektieren die Farben.

Allerdings ist eines auch Fakt, ein Karpfen bildet seine Farbe im trüben Wasser, das Tonmineral trägt seinen Beitrag dazu bei.
Bei den Tonmineralien am Markt ganz ganz große Unterschiede und die liegen nicht nur im Monti Anteil, den jeder bei den Produkten nachfragt.

Ein sehr gutes Tonmineral gibt es leider nicht Sackweise für 30 EUR, da muss man schon ein wenig mehr bezahlen.

Thema Dosierung, es gibt nur ganz ganz wenige Calcium Bentonite die mit 50g/m³ auskommen, auch hier wird häufig Schindluder betrieben um die Effektivität des ach so tollen Minerals hervorzuheben.

Oben